Suche in LOG-Dateien von Hp aus CounterStrike-Root-Server

• Hallo liebe Gemeinde,

unser Clan hat eine Homepage(Server1) und eigene CS:S-Root-Server(Server2)! Da wir ziemlich viel Gamer bei uns haben und es dadurch teilweise auch mal zu Uneinigkeiten kommt, bleibt leider nicht aus.Da wären z.B. Beleidigungen gegenüber Membern, anderen zocken usw.

zu meiner Frage:
    ...besteht die Möglichkeit von unserer HP aus, eine Seite einzubinden, wonach man nach bestimmten Kriterien (z.B.: spielername oder/und einzelne worte) in den Logs von unserem Cs:s-Root-Server(linuxkiste) suchen kann??? Und wenn ja, wie? Finde im Netz einfach nichts.

Ich hatte mir vorgestellt, dass man einfach eine Unterseite aufmacht, meinetwegen "LOG-Suche" und dort verschiedene Auswahlmöglichkeiten an Feldern hat:
    - Suchfeld (nach Strings)
    - Datum (von wann bis wann)

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
    Zappel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Klar wäre das machbar, ist aber natürlich etwas Programmieraufwand, aber nicht zu schwer.

Ein PHP-Buch könnte dir sicher die Grundlagen hierfür beibringen. Auch im Internet gibts ganz nette Tutorials zu PHP. Man muss sich aber schon ein paar Tage damit beschäftigen :wink:

• erstmal sorry für den doppelten post.

...solche antworten liebe ich wirklich!!! dass ich mir ne buch nehmen kann und php erlernen kann, weiß ich auch. jedoch habe ich leider kaum zeit und suche deswegen hier hilfe im forum.

ich denke mal forum ist der "inbegriff" von gegenseitigen erfahrungasustausch und nicht von halbkluge antworten, die ein normal denkender mensch schon kennt.

also hat jemand erfahrung damit bzw. kann mir was vorschlagen, wie soetwas aussehen könnte????
    nur wer lust hat bitte, auf so super antworten wie davor habe ich keine lust! das in foren immer solche "kleinkinder" antworten müssen.

nichts für ungut Freaky,ich will dich nicht angreifen, aber wenn man foren so durchstöbert, gibt es immer wieder solche typen, die meinen einen spruch reissen zu müssen. warum kann man nicht einfach nur helfen, wenn man es mag und wenn man es nicht mag, einfach ignorieren!!!

So long
    Zap

• Damit ich das jetzt verstehe...

Du willst im internen Bereich auf dem Webspace die Logfiles aus dem anderen Gameserver auslesen.

Quasi irgendwie einen Navigationspunkt LogFiles der die logfiles.php aufruft.
    Dann willst Du eine Liste der vorhandenen Logfiles sehen, die dann anklicken und dann das geöffnete Log nach bestimmten Sachen im drop down oder eben suchfeld wo du was eintippst durchsuchen?

• Zitat von ZapYourMind

nichts für ungut Freaky,ich will dich nicht angreifen, aber wenn man foren so durchstöbert, gibt es immer wieder solche typen, die meinen einen spruch reissen zu müssen. warum kann man nicht einfach nur helfen, wenn man es mag und wenn man es nicht mag, einfach ignorieren!!!

Zügel dich! Wenn man lange genug in Foren ist kennt man leider zu viele User die gerne etwas hätten, was andere denen machen sollen. "Wozu PHP lernen, ich sags im Forum und die machen mir das schon".

Das du wenig Zeit hast, rechtfertigt nicht die Zeit anderer. Meine Zeit ist auch knapp, jedoch habe ich mir meine PHP-Projekte trotzdem selber realisiert. Du wirst dich wundern, was dir ein gutes PHP-Buch alles in kürzester Zeit beibringen kann - Zeit die du dann eben weniger am PC spielst (dafür ist scheinbar genug Zeit)! Und wenn dann etwas nicht klappt, dann frage ich GEZIELT in einem Forum, ob mir da einer Helfen kann (weil z.B. eine Funktion nicht das tut was sie tun sollte). Aber es ist schon traurig, wie wenig Leute heutzutage noch Bücher lesen/lesen wollen.

Nichts gegen dich, aber du musst immer beide Seiten einer Fragestellung sehen. Faulheit will ich keinem unterstellen - aber ich will zum Lernen anregen!
    :!:

• so, ich bin auch viel in foren unterwegs! ich administriere unsere drei CS:S- Server, bin berufstätig und unter anderem moderator bei in einem cs-server-expert-forum(somit weiß ich wie es läuft)
    desweiteren bin ich beruflich mit linux, unix und windows als admin tätig! somit zeigt sich wohl, dass ich nicht zu faul bin was zu erlernen. aber zur zeit kann ich mir nicht noch mehr aufhalsen. klar zocke ich auch, aber das ist halt auch wichtig für einen funktionierenden clan, dass nicht nur member auf dem papier existieren, oder?

und außerdem, muss man ja nicht das rad neu erfinden, wenn es schon eins gibt, oder?

und wenn jemand zeit und lust hat mir zu helfen, kann es ja wohl keinen stören???!!!

na mal schauen....

• Na wenn du dich mit Linux schon gut auskennst, ist dir sicherlicht auch C nicht fremd. Das wäre ein gelungener Übergang zu PHP, so habe ich es auch gemacht.

Gerade bei solch einer beruflichen Richtung, die auch ich habe, sollte man doch hier mehr interessiert und engagiert sein.

Das man das Rad nicht neu erfinden muss - da gebe ich dir Recht. Aber andere arbeiten lassen finde ich auch nicht richtig. Wenn es aber einer gern tut - Bitteschön.

• ...ich bin interessiert, sonst würde ich mir nicht gedanken machen, dass wir auf unserer seite eine solche funktion zur verfügung haben, aber wie gesagt, gerade ist es zeitlich schwer mich in was neues einzuarbeiten.

aber wenn ich ne lösung mal erarbeite stell ich sie online!!!

• Hi, mal ne kleine Lösungshilfe. Kenne mich aber mit CS-Servern nicht aus. Geh nur mal von der Logik da dran.

mittels z.b.

Code
    //daten des logfiles sofort in ein array lesen
    //z.b. http://www.xysz.de/logs/logfile.txt
    $arr_logcontent = files("PATHZURLOGFILEDESANDERENSERVERS");
    //oder halt:
    //daten des logfiles sofort in eine string variable lesen
    $str_logcontent = file_get_contents("PATHZURLOGFILEDESANDERENSERVERS");

erstmal die Daten einholen.
    Natürlich müsstest du schon genau wissen, ob und wo das logfile liegt und natürlich wie das aufgebaut ist.
    Ich bevorzuge bei oberer Variante generell bei solchen Dingen die array variante.
    da du nun das Wissen dann hast kannst du die daten dann natürlich auswerten.

Bsp: Inhalt des Logfiles sähe so aus:

Code
    2008-08-28 12:14:23|MasterGamer|Says:rolf ist ein Arsch
    2008-08-29 17:16:15|MasterGamer|Says:rolf ist ein Loch

Dann könntest du das File zum Bsp. so auswerten:

Dieses Sample würde dann z.B. eine direkte Ausgabe zu allen Treffern mittels Suche nach dem Gamernamen "MasterGamer" tätigen.
    Hoffe mal das wäre sonn Wink in die richtige Richtung für dich.
    Grüsse, murray_de_luxe

• vielen dank für den ansatz, damit werde ich es mal versuchen!

sehr nett von dir

grüße zap

• Hallo murray_de_luxe,

kannst du mir bitte weiterhelfen, mir fehlt da irgendwie die Logik!

Ich habe jetzt eine seite.html mit folgendem inhalt:

<html>
    <head>
    <title>Log-Datei-Suche für MCM</title>
    </head>
    <body>
    <h3><center> Such in Log-Dateien für MCM </center></h3>
    <form action="suche.php" method="post">
    <input type="radio" name="dust2" value="Dust2-Server"> Dust2-Server <input type="radio" name="random" value="Random-Server"> Random-Server <input type="radio" name="deathmatch" value="Deathmatch-Server"> Deathmatch-Server

Player:
    <input type="text" name="player">

Say-Worte:
    <input type="text" name="say">

ab wann (Datum tt.mm.jj):
    <input type="text" name="datum">
    <input type="submit" value="Suche! ">
    </form>
    </body>
    </html>

und eine suche.php:

<?php

//daten des logfiles sofort in ein array lesen
    //z.b. http://www.mcmrootserver/logs/logfile.txt
    $arr_logcontent = files("PATHZURLOGFILEDESANDERENSERVERS"); //muss der Pfad zu den LOGfiles rein!!!

switch($searchkey)
    {
    case "byname":
    default:
    $logkey = 1;
    break;
    }
    $searchstring = "$player";

foreach($arr_logcontent as $log_line)
    {
    $logentrys = explode("|",$log_line);
    if($logentrys[$logkey] == $searchstring)
    {
    echo "geschrieben von: " . $logentrys[1];
    echo "
    am: ". $logentrys[0];
    echo "
    Inhalt:
    ";
    echo $logentrys[2]."<hr>";
    }
    }

?>

wie kann ich jetzt die Felder der seite.html als UND-Verknüpfung als Suchstring einbinden??? vorallem mit den drei verschiedenen Servern???

ich hoffe du hast zeit und lust mir zu helfen.

vielen dank

• moin,
    die frage hierbei ist ob du alle Server gleichzeitig auslesen willst (bzw. nacheinander) oder nur jeweils von einem.
    falls das letztere nämlich der Fall ist, dann ändere mal:

Code
    <input type="radio" name="dust2" value="Dust2-Server"> Dust2-Server  <input type="radio" name="random" value="Random-Server"> Random-Server  <input type="radio" name="deathmatch" value="Deathmatch-Server"> Deathmatch-Server

in:

Code
    <input type="radio" name="logpub" checked value="dust2"> Dust2-Server  <input type="radio" name="logpub" value="random"> Random-Server  <input type="radio" name="logpub" value="deathmatch"> Deathmatch-Server

Danach könnte das so integriert werden:

Wie gesagt, das ist nur ne Variante. Da gibts auch natürlich andere Möglichkeiten. Diese hier durchsucht das File halt nach den vom User ausgwählten Suchkritieren. Trifft ein Kriterium zu wird ein Treffer ausgegeben. Wichtig wie gesagt dabei ist das du weisst wie das Logfile aufgebaut ist, wo du was findest. Rest sollte nun kein Prob mehr darstellen. Hoffe ich mal ;)

liebe Grüsse
    murray_de_luxe

• super !!!

ich danke dir! damit werde ich es versuchen!
    rückmeldung gibt es dann auch :lol:

evtl. muss ich dich ja nochmal belästigen!!!

sehr schöne hilfe von dir- danke und weiter so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!