Ext. Festplatte blockiert Zugriff

  • Hallo,
    meine ext. FP ist zu ca. 50/50% in 2 Hälften partitioniert.
    Während ich die eine ganz unproblematisch aufrufen und dortige Files bearbeiten kann kommt beim Versuch, auf die andere Partition zuzugreifen die Fehlermeldung :
    Auf 'X' kann nicht zugegriffen werden. Fehler beim Einlagern einer Speicherseite.

    Die Computerverwaltung zeigt mir an, daß diese Partition auch, wie alle anderen Laufwerke auch, fehlerfrei sei. Allerdings mit einem Zusatz in Klammern ( aktiv ).
    Ferner steht da, wo bei allen anderen das Dateisystem NTFS steht, nichts, also ein leerer Raum.

    Wie kann ich an meine Daten wieder ran kommen bzw. die Festplatte wieder nutzen ? Sie dient eigentlich als Backup für wichtige Daten ( auch Bilder + Videofilme )

    Gruß,
    Attica

    und immer schön fröhlich bleiben

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hi,
    wie man hier nachlesen kann
    http://support.microsoft.com/kb/141117/de
    ist die Fehlermeldung etwas irreführend.
    Also solltest du mal eine gründliche Fehlerüberprüfung
    und Reparatur der Partition machen.
    Da es sich für Windows um eine aktive Partition handelt
    geht das nicht unter laufendem Windows.
    Also muss das vor dem eigendlichen Windowsstart geschehen.
    Arbeitsplatz / Rechtsklick auf X / Eigenschaften / Extras / Jetzt Prüfen
    Im Fenster beide Haken machen und Starten.
    Du bekommst die Meldung, dass das jetzt nicht geht und ob das beim
    nächsten Windowsstart gemacht werden soll. Das bestätigst du und
    startest den Rechner neu.
    Es öffnet sich ein "Bluescreen" in dem du 10 Sekunden keine Taste
    drücken darfst, sonst wird der Vorgang abgebrochen.
    Die Aktion kann je nach Platte und Fehler recht lange dauern.
    Danach startet der Rechner ganz normal.
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • Hallo Micha,

    danke für deine Antwort. Ich habe mir die support-Seite von MS mal aufgerufen und angesehen.
    Aber leider kann ich den Rechtsklick auf das entspr. Laufwerk der ext. Festplatte nicht ausführen. Wenn ich das mache dann 'rödelt' das Laufwerk nur eine Weile, aber es tut sich nichts.
    Ich habe da mal was von Checkdisk gelesen. Ob das evtl. weiterhelfen kann ? Leider kenne ich da die korrekte Abkürzung nicht so genau.

    Gruß, Attica

    und immer schön fröhlich bleiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!