DVD in Kapitel (Chapters) unterteilen beim Brennen

• Hi,

Also ein Kumpel ist total unbeholfen in PC-Dingen.
    Dauernd nervt er mich, ich solle ihm erklären wie man einen Film beim auf die DVD brennen in Chapters - er meint wohl Kapitel - unterteilt. Ihm stört es, so lange spulen zu müssen, wenn er nur eine Szene aus dem Film schauen möchte. Naja ich kenne mich damit erst recht nicht aus. Ich hab noch nie einen Film auf DVD gebrannt :X.

Also meine Fragen sind:

- Geht das überhaupt einen Film in Kapitel bzw. gleichlange Szenen zu unterteilen?
    - Gibt es mit bestimmten Formaten Probleme? Bei welchen funktioniert es?
    - Enthält Nero eine solche Funktion oder brauche ich ein bestimmtes Programm?

Jaja es ist spääät aber es hat keine Eile :D Gute Nacht ^^

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat von zmrai;630882

Hi,

Also ein Kumpel ist total unbeholfen in PC-Dingen.
    Naja ich kenne mich damit erst recht nicht aus. Ich hab noch nie einen Film auf DVD gebrannt :X.

der Blinde und der Einäugige...:|

Zitat von zmrai;630882

- Geht das überhaupt einen Film in Kapitel bzw. gleichlange Szenen zu unterteilen?
    - Gibt es mit bestimmten Formaten Probleme? Bei welchen funktioniert es?
    - Enthält Nero eine solche Funktion oder brauche ich ein bestimmtes Programm?

1. ja
    2. DVDs sind idR mpeg2, wenn der Player (SA nehme ich an?) DivX erkennt, dann brauchst du die Datei nur mit einem geeigneten Programm (VDub) in die dir angenehmen Teile zerhacken und als Daten-DVD brennen.
    Liest der Player auch mpg gilt das Gleiche (Proggi TMPGEnc).
    Normgerechte DVDs müssten authored werden.
    3. Geht mit Nero, nur wie kann ich dir nicht sagen, weil ich das noch nie versucht hab. Gibts aber schon Threads zu im Forum. Mal die Suche bemühen.

Was hat Windows mit einem U-Boot gemeinsam?
    Sobald man ein Fenster öffnet gehen die Probleme los.

• Zux : auf dem dvdplayer natürlich (popkorn usw ^^)

Hmm... Virtual Dub hab ich schonmal etwas von gehört...
    Aber den Film zu splitten halte ich für sehr zeitintensiv. Technisch müsste es doch möglich sein eine Informationsdatei zu erstellen, die genau beschreibt, wann eine Kapitelpause gemacht wird. Ich meine so ähnlich wie bei MP3 und Cue-Dateien, die man ja mit Foobar abspielen kann. Da wird ja auch nicht der Mix gesplittet sondern eine KB-große Cue-Datei erstellt. Der Foobar weiß ja dann wie er die MP3 behandeln muss und zeigt die einzelnen Tracks an. Hmmm gibts sowas nicht auch für Video-Dateien, ich meine es wurden schon Schafe geklont! ;) schön gelassen bleiben und danke für die bisherigen Antworten.

• pfeilkborn :

hmm was meinst du mit «SA»? Standalone? Also wenn du damit meinst ob der Player irgendwelche Software oder Treiber braucht, dann ist er ein SA-Player.

• Danke für eure Antworten, Nero ist nun nicht jedermanns Sache und DVDstyler ist nur für MPEGs. Aber ich habe jetzt dank pfeilkborn der mir den Fachbegriff für solche Programme gesagt hat, ein tolles Programm per/via? Google finden können. Es heisst DVD-Flick.
    Nochmal danke!

• Zitat von zmrai;631906

DVDstyler ist nur für MPEGs

Hi,
    ja logisch, eine normgerechte DVD ist ja auch MPEG.
    Aber DVD-Flick ist auch ok, ich benutze beide.:-)
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• da möchte ich mal ein Zitat einfügen:
    Entscheidend ist, was hinten rauskommt.
    Und hinten kommt IMMER mpeg2 raus.
    Nun gibt es Programme, die mpg, avi, DivX Xvid "fressen" und gleich intern konvertieren und diese sind natürlich für den Gelegenheits-DVD-Ersteller das Optimum.

Was hat Windows mit einem U-Boot gemeinsam?
    Sobald man ein Fenster öffnet gehen die Probleme los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!