Hallo,
gestern habe ich Windows Vista installiert. Danach SP1 und alle Updates rundergeladen.
An Progammen habe ich nur Antivir - und Internetzugang über T-Onlinie CD eingerichtet.
Das ganze ist jetzt 19,8 GB groß. Ist das normal ??
Bei XP bin ich mit 5 GB ausgekommen.
mfG
Speicherbedarf von Vista?
-
Unregistriert Dany -
24. September 2008 um 21:01
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
dazu kommt dann noch der größere RAM-Bedarf von Vista ...
Das Betriebssystem von C64 war auf ner Diskette: 512 kB -
Hallo
Jo das passt schon.Der Festplattenspeicher ist bei den heutigen Festplatten das kleinere Problem.Grösser ist da schon zu wenig Arbeitsspeicher und nicht ausreichende Prozessorkapazität. An RAM sollte man schon mind. 2GB installiert haben und einen Dual Core Prozessor mit 2GHz (pro Kern 2GHz)
Sieht man sich die Anzahl der Prozesse unter XP an wo man im Schnitt bei 32-34 liegt sind es bei Vista schon über 70 und dann tuckert die Karre nur vor sich hin ohne das man was macht.
Recourcenfressend sind unter anderem die Aero Oberfläche
Vielleicht schön fürs Auge Mehr aber nicht.
Linux Distributionen wie Ubuntu können ähnliches und noch einiges besser kommen aber mit sehr viel weniger Recourcen aus.
mfg sea
-
Zitat von pfeilkborn;631747
Das Betriebssystem von C64 war auf ner Diskette: 512 kBStimmt nicht - es waren 360 KB
-
Hi @all
Ja die Windows Blase wird immer grösser Aber der Nachfolger von Vista soll schmaler werden

Das waren noch Zeiten von Windows 3.1 auf einem 800486 er mit 40Mhz Taktfrequenz im Turbo Modus einer ich meine 150MB Festplatte und 8 MB Arbeitsspeicher

Basierend auf DOS 3.0 und Word 2.0 als Textverarbeitungsprogramm
das ganze natürlich handlich in einem Stapel Disketten
So genug in der Vergangenheit rumgesaust
mfg sea
-
Zitat von pfeilkborn;631747
Das Betriebssystem von C64 war auf ner Diskette: 512 kBHi,
nee!
Das Betriebssystem vom C=64 ist auf einem ROM mit 16KB.
Dazu kommt noch der Bassic Interpreter, auch 16KB.
Als Diskette verwendet der C=64 noch 5 Zoll mit 170KB.
:D:D:D
Gruss Micha -
dann war das wohl der Amiga - ist schon ne Weile her...
-
Zitat von pfeilkborn;631821
dann war das wohl der Amiga - ist schon ne Weile her...
Das Betriebssystem von allen Amigas war auf Diskette(n). Was so eigentlich auch nicht ganz stimmt, ein einfaches OS befand sich jeweils im ROM. Den man konnte ja ohne ein Betriebssystem zu laden bereits was auf dem Schirm sehen und dann von Diskette laden.
Eine Diskette, DD Kapazität fasst 880Kb, die HD Disketten 1.76MB. Mehr also als die Disketten von einem PC.In der Regel war das Betriebssystem dann sogar auf mehrere Disketten verteilt. Also auch hier, mehr als 550kb. Mir ist ehrlich gesagt keine Diskette bekannt die 550kb Speicherkapazität hat.
Zurück zum Thema.
Das Vista viel Speicherplatz auf der Festplatte braucht ist logisch. Hängt aber unter anderem davon ab wie gross die Partition selber ist. Ich sage jetzt mal Wiederherstellungspunkte usw.
Die schnappen sich einen Prozentualen Anteil deiner Festplatte. Ausserdem gibt es noch etliche Temp Dateien usw.
Die kannst du alle versuchen zu löschen wenn du auf dem Arbeitsplatz rechtsklick auf das Laufwerk machst, dann Eigenschaften und dann Bereinigen.
Wenn du dann noch auf weitere Optionen gehst, kannst du die Systemwiederherstellungspunkte und so löschen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!