Vista neu: Multiboot, Partitionen und andere Fragen

  • Hallo!

    Ich hoffe, einige Vista-Experten können mir helfen. Ich verwende WinXP und kenne mich auch gut damit aus. Meine Freundin hat nun einen neuen PC mit Vista vorinstalliert (PC von Aldi/Hofer), kennt sich nicht aus und ich bin quasi der PC-Mann, der alles installiert und wartet usw.

    Beim PC schaut es so aus, dass auf C: Vista vorinstalliert ist. Auf D: befindet sich die Vista-Recovery (allerdings Fat-Dateisystem; C ist NFTS). Es ist auch keine normale Installations-CD dabei, sondern nur die Vista-Recovery-CD.

    Meine Fragen:

    1) ich möchte nicht eine Partition mit fast 500 GB haben, sondern C: aufteilen. In eine Internet-Partition bzw. Rumspiel-Partition und in eine reine Spiele-Partition.

    Ich brauche also 2-3 Partitionen. Wie das unter WinXP geht, weiß ich, aber wie ist das mit Vista? Vor allem, wie funktioniert das mit unserem Vista, bei dem wir nur die Recovery-CD haben? Ich frage lieber, damit ich nicht alles neu mache und dann geht nichts mehr, da nur die Recovery-CD vorhanden ist, aber nicht eine vollständige Installations-CD.

    Wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich schrittweise vorgehen soll.

    2) Die meisten WinXP-Tricks kenne ich. Wie ist das bei Vista? Gibt es was Ähnliches wie XP-Antispy? Welche Einstellungen sollte man vornehmen, um die Microsoft-Spionage zu verhindern? Welche Updates bzw. zusätzlichen Sachen sollte man abgesehen von den Windows-Updates downloaden?

    Vista und SP1 sind wie gesagt vorinstalliert, zudem noch diverse Software. Hab dann ZoneAlarm und AntiVir installiert. Aber will auf Nummer Sicher gehen.

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Das Risiko könnte ziemlich groß werden, Daten der Festplatte zu verlieren, wenn der Auslieferungszustand durch die Recovery-DVD wiederhergestellt wird.:!:
    Da müsste Dir einer antworten, der die Funktionen der DVD im Wiederherstellungsfall genau kennt aus eigener Erfahrung.
    Es gibt Recovery-CD/DVD, die stellen den Auslieferungszustand so her,
    dass selbst angelegte Partitionen mit komplettem Inhalt einfach gelöscht werden, um die Ausgangsgröße wieder zu erreichen.

  • Hab einfach mit dem Vista-eigenen Partitionstool 80 GB von der HDD abgezweigt und dann die neue Partition formatiert...und dort Vista drauf.

    Klappt alles. Hab nun zwei.

    Falls ich was recovern muss, wäre wohl alles weg (da ja der Ausgangszustand hergestellt wird), aber 1. sichere ich sowieso immer alles auf einer externen Festplatte und 2. könnte ich mir dann noch immer ne vollwertige DVD kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!