Netzteil zu schwach ...?

  • Hi,
    ich habe zurzeit das Problem das mein Rechner von Zeit zu Zeit und ohne logisch erkennbaren grund einen Warmstart durchführt.

    Da das ganze erst seit dem einbau einer Grafikkarte aufgetaucht ist (wäre mir zumindest vorher nicht aufgefallen) Tippe ich auf ein zu schwaches Netzteil.

    Das habe ich verbaut
    Mainboard ASRock ALiveNF6G-VSTA
    AMD Athlon X2 64 4000+
    2x 512MB und 2x 1024MB DRR2 Speicher


    2x Festplatte (eine alte "P-ATA" und eine SATA)
    1x DVD-Brenner
    1x Diskettenlaufwerk

    PCI Realtek Netzwerkkarte
    PCI-Express Grafikkarte ATI HD 3850 (min. laut Verpackung 450 Watt Netzteil)


    Das Netzteil
    480 Watt Max. Leistung
    +3,3 V 30A
    +12 V 30 A
    - 12 V 0,8 A
    +5 V 35 A
    -5 V 0,5 A

    ----------------------------------------------------

    Habe jetzt erstmal in der Systemsteuerung das Automatische neu Hochfahren abgeschalten um evt. Bluescreens zu sehen.

    Liegt es eurer Meinung nach auch an einem nicht ausreichenden Netzteil?

    MfG SPages

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Ich reite ungern auf NoName Produkten rum, jedoch ist es theoretisch schon möglich, daß der Auslöser des Problems das Netzteil ist.

    Du könntest ja z.B. das nachfolgend genannte Programm downloaden und den Screenshot der Spannungen einmal hier reinstellen.

    CPUID

    Interessant wäre es auch zu erfahren, zu welchem Zeitpunkt der PC neustartet z.B. unter Last oder eher im Ruhezustand.

    Gruss
    Kimchi

    Die Spannungstoleranzen der einzelnen Leitungen 12V+5V+3,3V kannst du hier entnehmen :

    http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

  • Warte doch erstmal einen Bluescreen ab.
    Wenn der nächste Kaltstart ohne Bluescreen einhergeht, solltest Du dann wirklich ein anderes Netzteil testen, denn ein 19,-€-Ding, wie das ALM-480 ist wohl mindestens verdächtig...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • 8e ist natürlich fast der blödeste Fehler der auftreten kann.
    Könnte fast alles bedeuten.
    Steht eventuell noch mehr an Informationen dabei?

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Hallo

    Ich denke mal reiner Zufall seit Einbau der Graka :D ist aber nicht auszuschliessen.

    lade dir mal memtest86+ herunter und prüfe den Arbeitsspeicher sowie

    HD Tune um die Festplatte zu checken.

    Überprüfe auch mal den richtigen Sitz un dVerrastung der Graka

    desweiteren könnte sein das du beim Umbau irgendwo dran vorbeigekommen bist zum Beispiel sitzen die SATA Stecker nie richtig fest

    Check deswegen auch mal sämtliche Kabel und Steckerverbindungen.

    Den alten Treiber der vorherigen Graka hast du deinstalliert ? und den der neuen installiert ?

    Wann tritt das Problem hauptsächlich auf ? Wenn der Rechner noch kalt ist oder wenn er schon länger gelaufen ist ?

    Lade dir mal Everest Home Edition herunter und poste hier die Temperaturen deiner Hardware.Du findest sie in dem Programm unter Computer/Sensoren insbesondere die der Graka ( Aux)

    Edit: Die Leistung des Netzteils sollte ausreichend sein

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hi,
    na dann will ich mich mal wieder Meldung machen ..

    1. Nach runterstellen der RAM Hertz Zahl, dem "aufräumen" der Festplatte und noch eine paar kleinen änderungen am System läuft er wieder stabil. Ich denke "Fehler" auf der Festplatte waren der Hauptgrund. Diese sind wahrscheinlich bei einem Stromausfall und daraus folgendem "Hard-shutdown" ;) enstanden.

    2. Temperaturen sind alle super ... CPU 35° - 45°C - MB Sensor ~35°C - GPU 35° - 40"C

    3. Kabel sind alle fest, ganz auf den Kopf gefallen bin ich ja nun auch nicht ;)

    MfG der SPages

  • Hallo

    Hat auch keiner behauptet das du auf den Kopf gefallen bist :D

    Du machst aber auch gerne die Nacht zum Tag oder ? wenn man sich die Uhrzeit von deinem letzten Beitrag anschaut

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hi,
    naja ich arbeite in Schichten da ist das Tag/Nacht gefüge nicht mehr so wirklich vorhanden. Ach und ja, ich bin ein Nachtmensch - Frühschichten sind für mich beim aufstehen (4:30 Uhr) zumindest immer der absolute Horror.

    MfG SPages

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!