Wie lange hält dieser Akku?

• Hey leute

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich möchte gerne einen stärkeren Akku für meinen HP Compaq 6510b mit Vista Home Pre, 4GB RAM, 2x20ghz.

Ich habe da in einer Auktion eine gute Alternative zu einem offizielen HP Akku gesehen. Jedoch möchte ich trotzdem noch kurz eure Meinung dazu hören.

ricardo.ch - Neu Akku HP NC6100 NC6120 NX6100 NX6120/Hoch Power : 4400mAh - Akkus - Zubehör - Notebooks & Zubehör - Computer & Netzwerk

Wie lange würde dieser Akku laufen? Oder besser gesagt, ist er besser als der offzielle Akku der ich jetzt von HP drinnen hab.

merciii

hier ist noch der original Akku von HP

http://www.architronic.ch/Verbrauchsmate…ompaq-000620762

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich glaube nicht, dass das ernst gemeint war.

Es läuft so:
    1. Du findest heraus oder rechnest aus, wieviel mAh dein jetziger Akku hat.
    2. Dass der neue 4400mAh hat, weißt du bereits.
    3. Dann errechnest wieviel höher die Kapazität des neuen ist und mit diesem Wert kannst du anhand der Akkulaufzeit deines jetzigen errechnen, was der neue packen sollte.

Natürlich hängt das immer davon ab, was du mit dem Notebook machst, insofern kann das so stark schwanken, sodass deine Frage eigentlich gar nicht zu beantworten ist.

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Hi
    :lach3:

Zitat von Katsche;633980

Ich glaube nicht, dass das ernst gemeint war.

Es läuft so:
    1. Du findest heraus oder rechnest aus, wieviel mAh dein jetziger Akku hat.
    2. Dass der neue 4400mAh hat, weißt du bereits.
    3. Dann errechnest wieviel höher die Kapazität des neuen ist und mit diesem Wert kannst du anhand der Akkulaufzeit deines jetzigen errechnen, was der neue packen sollte.

Genau so ist es :D. Ein stinknormaler Dreisatz.
    Und nicht wundern wenn der Akku nur "2Std 53Min 18Sek hält".

Zitat von Katsche;633980

Natürlich hängt das immer davon ab, was du mit dem Notebook machst, insofern kann das so stark schwanken, sodass deine Frage eigentlich gar nicht zu beantworten ist.

• Zitat von Katsche;634050

Wuotan: Es ist aber schon nicht falsch, dass die mAh proportional zur Laufzeit (bei selber Beanspruchung) sind ?!

Ähhh! Hab ich das angezweifelt oder was andes behauptet?:oops:

Zitat von Wuotan

Genau so ist es :-D. Ein stinknormaler Dreisatz

Zitat geändert mit Link ;)

• hey leute ich habe nun mal meinen akku herrausgenommen. jedoch ist das ganze nicht so viel versprechend.

ich habe nur folgende angaben:

Li-Ion Akku

10.8V

55Wh

Mehr angaben habe ich leider nicht.

welcher akku ist jetzt nun besser?

• Ab hier isses leicht (mit ein paar Physikgrundkenntnissen). :)

Da Ampere = Watt / Volt rechnen wir: 55Wh / 10,8V = 5,0926 Ah

Jetzt noch durch 1000 teilen und wir erhalten 5093 mAh, also rund 5000mAh. Dein jetziger sollte also stärker sein. :)

• Richtig, je mehr Ah Stunden, desto besser.

Viele Zellen, bedeuten auch immer eine höhere Leistung. Macht ja auch Sinn, dass in 9 Zellen, mehr "Saft" als in 4 steckt oder? :)

• Hi
    Im Prinzip ja, je höher die Ah je länger die Haltbarkeit einer Ladung bei gleichem Verbrauch/Belastung.
    Aber: Schau mal hier Akkumulator ? Wikipedia herein. Ein großer Faktor ist auch die Bauart des Akkus. Hier relevant wohl nur die
    NiCd - Nickel-Cadmium-Akku (1,2 V Nennspannung/Zelle)
    NiMH - Nickel-Metallhydrid-Akkumulator (1,2 V Nennspannung/Zelle)
    Li-Ion - Lithium-Ionen-Akku (3,62 V Nennspannung/Zelle)
    LiPo - Lithium-Polymer-Akku (3,7 V Nennspannung/Zelle)
    Wobei das wiederum nichts über die Zuverlässigkeit/Qualität des Herstellers aussagt sondern nur die technische Frage erläutert.
    Also es sollte zumindest ein Li-Ion oder LiPo Akku sein.

• Zitat von Katsche;634071

Richtig, je mehr Ah Stunden, desto besser.

Viele Zellen, bedeuten auch immer eine höhere Leistung. Macht ja auch Sinn, dass in 9 Zellen, mehr "Saft" als in 4 steckt oder? :)

Möööööp *großen roten Button drück* :D

Das geht so nicht ganz.
    Bevor hier auch Spiel, Spaß und Spannung wie bei anderen Themen rauskommt:

Der PC verbraucht Leistung, und Leistung wird in W angegeben.
    Dein Akku da hat 55 Wh, das heißt, würde der PC 55 W brauchen, hält der Akku 1 Stunde. Bei 27,5 W 2 Stunden etc...
    Die mAh alleine helfen nur bedingt, denn wenn die Spannung anders wäre, zB 13 statt 10 V, dann steigt die Leistung an.

Will man bei einem Modell den Akku wechseln, wird sich die Spannung nicht ändern. Der Hersteller hat die zB 10,8 V vorgeschrieben, jegliche Akkus für dieses Modell müssen also auch 10,8 V haben. Die Zahl der Leitungsträger, die Ampere nämlich, dürfen größer oder kleiner ausfallen.

Will man jedoch Kapazitäten unterschiedlicher Hersteller vergleichen um Aufschlüsse über die Kapazität zu bekommen, müssen unbedingt die Wh verglichen werden. Denn die hängen ja sowohl von der Spannung als auch Stromstärke ab. Pro forma kann man leider nicht behaupten das mehr mAh auch mehr Kapazität bedeuten. Man muss immer schauen bei welcher Spannung welche Stromstärke anliegt, damit man die tatsächliche Leistungskapazität erhält. :D

So genug klug geschissen. :cool:

a asneira do homem é intocável

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!