Partitionieren

• Hallo,

wie soll ich am besten meine 200gb (bzw. 186gb) partiotionieren? Welche Einteilung ist am besten?

Und kann ich dann irgendwie einstellen dass dann nicht C:\Programme der Standard installationsordner sonder D:\Programme ist?
    Und kann ich auch irgendwie einstellen dass die Ordner die ich auf dem Desktop hab nicht alle auf C liegen. Weil auf C soll doch dann nur Vista liegen und sosnt nichts oder?

DAnke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Den "Programme"-Ordern sowie den Desktop kannst du nicht verschieben. Die liegen immer auf der Partition des Betriebssystemes. Jedoch solltest du den Speicherort der "Eigenen Dateien" problemlos auf eine andere Partition verschieben können.

NUR für Vista empfiehlt sich eine Partition von mindestens 15GB. Beachte aber, dass manche Programme und Spiele zwangsweise auch Dateien auf die System-Partition kopieren (unabhängig vom Installationspfad, der im Setup eingegeben werden kann).

• Is mir schon klar dass ich den Ordner Programme nicht einfach so verschieben kann. Vista is ja auch noch garnichts installiert.
    Aber normalerweiße will sich ja jedes Programm automatisch nach C:\Programme installieren. Klar kann man das idR ändern aber hab keine Lust das jedes mal zu machen. Geh das zu ändern. Und wie soll ich des jetzt von den Partitionen machen?

15gb vista. 120 gb programme. rest dateien. so vielleicht?

• meine erfahrung: minimum 30gb.
    mein windows-ordner - und nicht nur meiner - hat schon knapp 20gb.

• übrigens sind auch mir diverse reinigungstools und methoden wie das löschen von speicherhungrigen systemfehlerabbildern und wiederherstellungspunkten bekannt und zuhanden. ;)

• Nein du kannst diesen standardmäßigen Pfad nicht so einfach ändern.

Du hast mich da falsch verstanden: Windows Vista benötigt minimal 15GB Speicher (klar, dass die nicht voll belegt sind, aber auf der Systempartition sollte auch noch Speicher frei sein).
    Ich empfehle dir auch so in etwa das doppelte zu nehmen. Ich persönlich habe sogar 50GB benutzt und installiere auch alle Anwendungen auf anderen Partitionen.

Nicht so knauserig sein ;)

• Hallo, möchte aber auch noch hinzufügen das wenn du die Programme auf eine andere Partition installierst diese bis auf wenige nach einer Neuinstallation sowieso wieder neu installieren must weil diverse Programmdateien dennoch auf der Betriebsystempartition installiert werden.
    Deswegen würde ich auf diese Art der Installation verzichten und nur die Daten die dir wichtig sind auf die andere Partition auslagern unter anderem auch die Eigenen Dateien, wobei ich das nicht mache aber es spricht auch nichts dagegen.
    Ist jetzt nur meine Meinung, nicht das mich gleich wieder jemand auffrisst !

Viel Erfolg !

Mfg Martin - alias sacker

• ZITAT:
    Hallo, möchte aber auch noch hinzufügen das wenn du die Programme auf eine andere Partition installierst diese bis auf wenige nach einer Neuinstallation sowieso wieder neu installieren must weil diverse Programmdateien dennoch auf der Betriebsystempartition installiert werden.
    Deswegen würde ich auf diese Art der Installation verzichten und nur die Daten die dir wichtig sind auf die andere Partition auslagern unter anderem auch die Eigenen Dateien, wobei ich das nicht mache aber es spricht auch nichts dagegen.
    Ist jetzt nur meine Meinung, nicht das mich gleich wieder jemand auffrisst !

aber ist es nicht so, dass wenn du die systempartition z.b. mit acronis true image kontinuierlich sicherst, alle registryeinträge, treiber usw. reaktivert werden können? demnach kann man dann durchaus progs und spiele auf einer anderen partition installieren und nach aufspielen des backups ohne neuinstallation wieder benutzen. oder liege ich falsch?

• Dazu kann ich dir leider nichts sagen weil ich es ganz einfach noch nie probiert habe, denn wenn ich alle 1-2 Jahre meinen Rechner neu mache dann mache ich das komplett, das heist ich spiele alles neu auf !
    Kann schon sein dass es so auch funktioniert aber wenn z.B. das Image nicht sofort nach der Neuinstallation gemacht wird oder wurde dann hast du ja auch wieder alte Daten mit drauf - oder liege ich da jetzt falsch.
    Wie gesagt war nur meine Meinung, wie du es am Ende dann machst liegt bei dir !

Mfg Martin - alias sacker

• Zitat von Unregistriert;634799

aber ist es nicht so, dass wenn du die systempartition z.b. mit acronis true image kontinuierlich sicherst, alle registryeinträge, treiber usw. reaktivert werden können? demnach kann man dann durchaus progs und spiele auf einer anderen partition installieren und nach aufspielen des backups ohne neuinstallation wieder benutzen. oder liege ich falsch?

Das ist schon richtig, aber was bringt dir ein Betriebssystem in einem Image, wenn das System darin fehler hat oder einfach schon sehr ausgelaugt läuft? Dann ist eine saubere Neuinstallation eindeutig besser.
    Ansonsten ist aber gegen ein regelmäßiges Image nichts einzuwenden.

• ok, wenn das backup des bs bereits von viren usw. befallen ist, dann ist es nutzlos.

was ich nicht verstehe, ist die scheinbare unmöglichkeit, ein "ausgelaugtes" system nicht durch defragmentierung, bereinigung und registry-cleaning regenerieren zu können.
    woran liegt das konkret?

• Programme die keine Neuinstallation nach einer Systeminstallation brauchen, sowie Daten, können auf eine 2. Partiton wandern.
    Programme die neu installiert werden müssen können auch ins System.
    Unnötiges auftrieseln in Partitionen ist nicht nötig, häufig reichen auchs chon 2.
    65 GB und 120 könnte also tatsächlich schon passen.

a asneira do homem é intocável

• sicher kann man diese einstellungen in der registry vornehmen, dann werden auch alle neu installierten programme auf der neuen partition installiert.
    frag mich nur , was hier für experten rumrennen , die in ihrer unwissenheit einfach nur schreiben... " geht nicht .."

geht nicht...gibts nicht.

ihr solltet euch erstmal sachkundig machen , bevor ihr hier im forum den leuten ratschläge gebt...die einfach nur unsinn sind.

• sicher kann man diese einstellungen in der registry vornehmen, dann werden auch alle neu installierten programme auf der neuen partition installiert.
    frag mich nur , was hier für experten rumrennen , die in ihrer unwissenheit einfach nur schreiben... " geht nicht .."

geht nicht...gibts nicht.

ihr solltet euch erstmal sachkundig machen , bevor ihr hier im forum den leuten ratschläge gebt...die einfach nur unsinn sind.
    siehe

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion

dort den inhalt des wertes ändern : ProgramFilesDir
    zum beispiel in deinen gewünschten wert : d:\Program Files...oder e,f,g,h,i......was du willst

• Ich muss leider davon abraten die Ordner Programme oder Program Files auf andere Laufwerke umzubiegen.
    Es führt schon zu Problemen, wenn Windows nicht auf C: liegt, weil einige Installationsroutinen damit nicht zurecht kommen. Genauso werden sich bei solchen Einstellungen nicht alle Spiele oder andere Software installieren lassen, oder dennoch auf C: erscheinen...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!