Internetverbindung bricht ab

  • Hallo Leute!

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner nach einer gewissen Zeitspanne die Verbindung zum Internet abbricht. Das heißt, vielleicht bricht er sie gar nicht wirklich ab, denn die LAN-Verbindung in der Sys-Steuerung ist angeblich weiterhin aktiv, aber ich kann weder ihren Status einsehen, noch sie deaktivieren.

    Selbiges gilt für die Alice-Verbindung, über die ich ins Internet gehe. Nach diesem "Absturz" geht jedenfalls das Internet bis zum reboot nicht mehr.

    Der Zeitraum variiert von wenigen Minuten bis zu ein paar Stunden, das ist unterschiedlich, jedoch werde ich so auf Dauer wahnsinnig.

    Mit dem Avira FreeAntiVirus habe ich 67 Infektionen gefunden:

    die verschiedenen Viren:

    - DR/Delphi.Gen
    - TR/Tiny.705
    - TR/Crypt.XPACK.Gen
    - TR/Agent.fff.5
    - TR/Crypt.FKM.Gen
    - TR/Agent.fcw.2
    - TR/BHO.Gen
    - TR/Dldr.DieHa
    - TR/Crypt.FSPM.Gen

    Das beste wäre an dieser Stelle vermutlich wirklich, das Ding gegen die Wand zu fahren, aber sollte es eine andere Lösung geben, wäre das fantastisch!

    Ich bin nur wegen dieser Internetgeschichte auf diese Viren gestoßen, vielleicht haben sie auch gar nichts mit meinem Problem zu tun.
    Ich bin aber sicher, ihr könnt mich da beraten, oder?

    Ich nutze Windows XP, das sollte noch erwähnt sein.

    Sind die aufgezählten Trojaner hier bekannt? Und vor allem: haben sie etwas mit meinem geschilderten Problem zu tun? Was kann ich gegen sie unternehmen?

    Falls es weiterhilft, poste ich selbstverständlich auch das komplette logfile von Antivir, das wollte ich nur jetzt noch nicht tun, da es hier wohl alles gesprengt hätte...

    über eine Antwort würde ich michr sehr freuen - danke im Voraus

    Toni Ailton

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • 1. Ist denn dein Internet stabiler geworden nachdem du die Viren gelöscht hast?

    2. Es kann sein das ggf die Internetausfälle auch von deinem Anbieter Alice kommen.
    Ruf bei dem Kundenservice an und erfrage ob dort eine Störung bei dir vorliegt.

    3. Werden denn weiter Pakete gesendet wenn dein Internetverbindung abbricht?

    4. Vielleicht trägst du einfach deine Zugangsdaten in den Router ein und schmeißt die Alice Software runter.

    Mit freundlichen Grüßen

    MooN

  • Antworten auf die Fragen:

    1. Nein.

    2. Das kann ich ausschließen. Ich habe das Problem mit dem gleichen PC inzwischen in zwei Häusern (daheim und in meiner Studentenbude) gehabt. Zuhause dachte ich noch, es liegt an der ohnehin sehr durchtriebenen Internetverbindung, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass mit dem PC was nicht stimmt.

    3. Es kann zumindest vorkommen, dass ein angefangener Download weiterläuft, aber im Browser nichts mehr angezeigt / keine Seiten mehr gefunden werden. Problem ist: ich kann das Statusfenster der Verbindung (weder LAN-Verbindung noch Alice-Verb.) nicht einmal mehr öffnen. Wenn ich es versuche, zuckt es kurz und das Fenster ist nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen. Ich dachte mir auch schon einmal, ich wäre ganz schlau und lasse das Fenster gleich offen, und ich meine mich zu erinnern, dass da keine Pakete mehr gesendet wurden (was der Download-Theorie ja widersprechen würde). Bin mir aber nicht 100% sicher und bin nur während der Woche am Ort, sodass ich es jetzt auch nicht ausprobieren kann.

    4. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es an Alice liegt. Aber dein Vorschlag ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Wie geht das?

    danke

  • Wie WhiteKnight bereits sagte am besten können wir es dir erklären wenn wir dein Modell und die Marke

    wissen von der du dein Router hast. Aber zuvor arbeite das durch um was dich WhiteKnight gebeten hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    MooN

  • soo, doch schon einen Tag eher als geplant:

    Malwarebytes fand 0 Infektionen. Ich denke, ich brauchen dann auch das log nicht zu posten (ehrlich gesagt, ich finde es auch nach dem Neustart jetzt nicht mehr, aber es wurde sicher absolut nichts gefunden).


    Und zu guter Letzt mein HijackThisLog:

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 22:26:11, on 12.10.2008
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)

    Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen...

    viel Erfolg bei der Suche und vor allem:

    *dankeschön*

    Toni Ailton

    Einmal editiert, zuletzt von Volkmar (23. Mai 2018 um 19:57)

  • Alles fertig. Hier das log:

    ComboFix 08-10-12.01 - xxx 2008-10-13 15:20:48.1 - NTFSx86
    Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600.2.1252.1.1031.18.1655 [GMT 2:00]
    ausgeführt von:: C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Desktop\ComboFix.exe
    * Neuer Wiederherstellungspunkt wurde erstellt

    Achtung - Auf diesem PC ist keine Wiederherstellungskonsole installiert !!


    zumindest ich als Laie konnte nichts Verdächtiges erkennen...

    Einmal editiert, zuletzt von Volkmar (23. Mai 2018 um 19:58)

  • Hallo

    Start - Ausführen - Kopiere rein: Combofix /U
    - klicke "OK"

    schließe alle Sicherheitslücken (bei dir fehlt SP 3)
    Downloaddetails: Windows XP Service Pack 3-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler

    wende secunia an
    Prüfung installierter Software auf Aktualität: Secunia Software Inspector
    behebe alle Funde

    prüfe ob Kaspersky noch was findet (wähle Arbeitsplatz)
    http://www.paules-pc-forum.de/forum/viren-fo…renscanner.html
    poste den Report

    Viele Grüße
    WhiteKnight

  • Hallo Installiere SpyBotSD, um dich gegen umgeleitete Webseiten zu schützen.
    deine Trojaner haben auf mich die Wirkung: "Gefährlich", bitte beachte die Anweisungen!
    Im Moment würde ich an deiner Stelle keine Finanztransfers online gestalten.
    Trage bitte deine Zugangsdaten in den Router ein, und aktiviere die Firewall (intrusion detection), wie das geht, kannst du anhand deines Handbuchs oder mit unserer Hilfe erfahren, wenn wir den genauen Typ deines Routers/Modems haben.

    Bei Alice scheint es oftmals keine Router zu geben, sondern "nur" beschnittene Router, die dann "nur" Modems sind, dann empfehle ich dir dringend: Windows up - to - date, SpyBot SD, Antivir seeeeehr Aktuell und eine Software-Firewall !

  • Mein "Router" trägt die Bezeichnung Sphairon Turbolink IAD und ich habe keine Ahnung, ob und wie ich da Zugangsdaten eingeben kann.

    SP3 werde ich mir die Tage wohl irgendwie besorgen, runterladen ist ja schwer, wenn sich das Internet ständig aufhängt...

  • Naja, kosten tuts ja nichts (außer ein bisschen Zeit und sehr viel Nerven), aber wie gesagt, ich kann Provider-Probleme völlig ausschließen, weil ich mit dem gleichen Rechner an einem anderen Wohnsitz das gleiche Problem hatte, wohingegen mein Mitbewohner, der den gleichen Anschluss nutzt wie ich, keine Probleme damit hat.

    Noch eine Information:
    Seit ich die Antiviren-Liste von WhiteKnight abgearbeitet habe, erscheint beim Rauswurf aus dem Internet die Meldung "Generic Host process for Win32 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Vorher kam das nie, draußen war ich trotzdem... :(
    Wie gesagt: nach einem Reboot ist alles wieder beim Alten...

    In einem anderen Forum habe ich etwas von einem gewissen Windows Worms Doors Cleaner gelesen, der hiergegen angeblich helfen würde.
    Soll ich es mit dem Versuchen oder überschneidet dieser sich evtl. mit hier gebräuchlicher Antiviren-Software? Oder taugt das Programm nichts?

  • Hi,

    ich bin während meiner Problemlösungssuche auf diesen Forumthread gestossen und das "krankheitsbild" kam mir bekannt vor. ich hab ganz genau dasselbe problem! es hat vor längerer zeit scheinbar plötzlich angefangen mit den verbindungsabbrüchen. ich habe dann nachdem ich keine lösung gefunden habe sogar den rechner komplett formatiert und neu aufgesetzt. es hat nicht geholfen! das seltsame, jedenfalls aus meiner sicht, ist dass der rechner eine zeit lang einwandfrei wieder lief, und jetzt plötzlich von einen moment zum nächsten derselbe mist wieder da ist.
    ich habe das ganze hier empfohlene antiviren und antispyware etc programm durch gezogen und es hat nichts geholfen. sp3 habe ich auch draufinstalliert. ganz ehrlich bin ich ziemlich verzweifelt^^
    also bei mir isses genauso: einige minuten verbindung, dann abbruch ohne vorwarnung. wenn ich in den netzwerkverbindungen die alice verbindung dann öffnen möchte, zuckt es kurz aber das fenster erscheint nicht. doch die lan-verbindung wird mir unten noch angezeigt und auch als funktionierend dargestellt.
    nach einem systemneustart ist das verbinden wieder möglich. ich habe auch mal das alice einwahlproggi runtergeschmissen und ne dfü verbindung manuell aufgemacht, selbes problem. mein vater der mit seinem laptop an der selben alice box ist, hat keinerlei probleme.
    es is zum ausrasten. hoffe ihr habt noch ideen^^
    vlg
    chris

  • ein Internetabbruch kündigt sich nicht an, da haste recht...

    Zitat: "doch die lan-verbindung wird mir unten noch angezeigt und auch als funktionierend dargestellt."
    -- Die LAN-Verbindung hat eigentlich nichts mit der Internetverbindung zu tun.
    LAN ist Local Area Network, also das Netzwerk in sich selbst.... das funktioniert ganz sicherlich, aber das Internet ist WAN.
    einzige Verbindung: WAN geht über LAN in RAM

    Ich hab bei Alice langsam das Gefühl, als ob die Massregeln, und den Zugang beschneiden...
    Versuch mal zu rekonstruieren, WANN das Internet abbricht, wer wo surft, lädt, schreibt oder spielt....
    vielleicht gibt es hier eine paralelle....

  • Okay
    danke schonmal für die erklärung mit der lan-verbindung, jez is mir ein kleines rätsel schonmal klar geworden. ich werd deinem rat folgen und mal aufschreiben wann die abbrüche kommen etc.
    habe desweiteren wiederholt ccleaner malware viren und spyware checken lassen. momentan bin ich seit ca 20 minuten online und es hat sich noch nichts gezeigt. ich hoffe das bleibt so weil ich demnächst die erarbeitung einer facharbeit vor mir habe, und da sind internetprobleme ziemlich unpassend Öö.

    naja danke für die bisherigen ratschläge, ich melde mich wieder
    gruß
    chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!