Wie erstelle ich eine pdf Datei?

• Guten Tag!

Ich habe hier verschiedene jpg Dateien und möchte diese in eine pdf Datei umwandeln. Wie gehe ich da vor? Bin kein PC-Freak, daher wäre ich für eine sehr detailierte Beschreibung sehr dankbar!

Ich habe Adope reader 8 auf meinem Rechner.

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• am besten mit nem Freeware PDF- Programm
    alá dopdf
    dopdf - Google-Suche

oder einem belieben anderen

der Reader kann, wie der Name schon sagt - nur lesen

also
    ein Programm laden, als jpg´s zusammenfassen und an diesen - dann erstellten - Drucker senden und schwupps - eine pdf

• Also, dafür gibt es mehrere möglichkeiten:
    Als aller erstes ist es einmal wichtig zu wissen das ein jpg das gängigste Bildfomrat ist welches es gibt, du kannst deine Bilder wenn du sie als jpg in deinem Bild Programm gespeichert hast nachher wieder aufrufen und bearbeiten, dies geht mit einem pdf nicht.
    Der Adobe Reader ist nur dafür da um pdfs zu lesen, er kann sie nicht speichern und auf gar keinen Fall bearbeiten, ein pdf ist fertig, es kann nicht mehr bearbeitet werden!
    Mit die einfachste Methode wäre es wenn du dein Bild in Microsoft Word auf eine leere Seite setzt, diese speicherst und dann in ein pdf exportierst.
    Möchtest du dies allerdings öfters machen evtl. auch Berufsmäßig würde ich dir den Adobe Acrobat empfehlen, dieser ist aber leider nicht ganz billig...

Viele Grüße Stuhlbein

• OK, unter Zusammenfassen hab ich jetzt verstanden er sollte aus den ganzen JPG ein großes bzw. Langes machen und daraus dann ne PDF! :lol:

Word nehmen... JPGs einfügen... CIB Plugin benutzen und glücklich werden

• Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten. Ich merke, dass man sich als "Profi" nur sehr schlecht in einen Laien hinein versetzen kann. Aber das nur am Rande.

Es ist tatsächlich so, dass ich aus verschiedenen, von mir eingescannten, Zeugnissen eine pdf Datei machen möchte. Ich habe den Weg von Stuhlbein nun mal verfolgt und habe ein Bild auf eine leere Seite im Word gesetzt. Aber wie geht es dann weiter? Soll ich alle nacheinander dort hin kopieren, und wie funktioniert das dann mit dem Exportieren? Fragen über Fragen.

Vielen Dank nochmals.

• Also nehmen wir mal das CIB Plugin...

runterladen und installieren, dann hast Du in der Symbolleiste bei Word ein CIB Button.

Dann alles Bilder jeweils auf eine Word Seite einfügen...
    oben auf den CIB Button klicken und den Schritten folgen...

• Da stellt sich zunächst die Frage nach der gewünschten Form der Zusammenfassung
    - nur die Bilder ohne sonstwas
    - je eines pro Seite oder mehrere pro Seite
    - Bilder und redaktioneller Text, Bildunterschriften etc.
    Erst dann kann ein Programm gefunden werden, welches die Aufgabe der Zusammenstellung löst.

Die Ausgabe als PDF-Datei ist dann Schritt 2.

Die vom Langen empfohlenen Freeware-PDF-Programme dürften diesen Aufgabenteil wohl lösen, wobei angemerkt werden sollte, dass da unendlich viel Schrott im Umlauf ist.

Kann da einer aktuell ein Gutes empfehlen ?

Für Stuhlbeins Empfehlung für den Adobe Acrobat spricht unbedingt - jetzt mal jenseits dieser Aufgabe - dass dieses Programm zB gescannte oder auch gut fotografierte Dateien per OCR in durchsuchbaren Text umwandeln kann. Ich habe noch kein Free- oder Shareware-PDF-Programm mit dieser Fähigkeit gefunden.

Ohne diese Umwandlung jedoch sind die Ergebnisse für die meisten Anwendungen ziemlicher Schrott.

• Was soll den OCR bei Zeugnissen bringen? Da sind zumindest Stempel und Unterschriften drauf die man als "original" braucht!

Im Büro nutzen wir Free PDF und das legt einen virtuellen Drucker an, nachdem man das Word Dokument erstellt hat, geht man auf
    Datei -> Drucken -> Wechselt den Drucker auf Free PDF -> und sagt OK

Dann fragt free PDF noch welche Quali usw.

CIB ist auch wirklich einfach, hab ich privat benutzt!

• Zitat von Stuhlbein;637732

du kannst deine Bilder wenn du sie als jpg in deinem Bild Programm gespeichert hast nachher wieder aufrufen und bearbeiten, dies geht mit einem pdf nicht.
    Der Adobe Reader ist nur dafür da um pdfs zu lesen, er kann sie nicht speichern und auf gar keinen Fall bearbeiten, ein pdf ist fertig, es kann nicht mehr bearbeitet werden!

Blödsinn. :D
    Du kannst PDF direkt in Illustrator oder Photoshop öffnen oder im InDesign setzen. Acrobat kann damit logischerweise auch umgehen.
    Wenn die PDf fertig ist kann sie auch noch zu Genüge bearbeitet werden, egal in welchem der benannten Programme. :cool:

Weiß nich obs stimmt, aber auf acrobat.com kann man glaub ich Dokumente hochladen und Adobe wandelt die dann als pdf.
    Hab das noch nie gemacht, aber so 2-3 Hostingservices gibts da schon zum Thema PDF online erstellen.

Normalerweise bieten die Scanprogramme auch direkt die Möglichkeit der PDF-Ausgabe. Zumindest macht das der HP All in One daheim.

a asneira do homem é intocável

• Zitat von Toppa;637762

Was soll den OCR bei Zeugnissen bringen? Da sind zumindest Stempel und Unterschriften drauf die man als "original" braucht!!

Das OCR von Adobe Acrobat verändert das Erscheinungsbild des eingescanten Dokumentes nicht. Bilder bleiben Bilder, Stempel bleiben Stempel - nur Text wird durchsuchbarer Text. Entsprechend kleiner wird die Datei.

Umgekehrt aber: Scanne ich ein zB Zeugnis als nur-Bild, hänge dann nach der beschriebenen Word-Prozedur eines an das andere und "drucke" das dann als eine nur-Bilder-enthaltende PDF-Datei, bekomme ich - je nach Auflösung der Bilder - Dateien in einer Größenordnung, die als Mailanhänge von vielen freien Mailprovidern (zB GMX limitiert um 4 MB) schon gar nicht mehr transportiert werden.

Resultate:
    Entweder steht es im Postausgang des Mailprogramms als "versandt" und ist in Wirklichkeit zurückgewiesen und nicht versandt worden, oder die Empfänger - hier vielleicht potentielle Arbeitgeber - ärgern sich die Krätze über die langen Empfangsdauern und schätzen die EDV-Kenntnisse des Bewerbers als das ein, was sie sind: laienhaft.

Lumen stimme ich zu :
    Es gibt eine ganze Reihe von PDF-Editoren, die mehr oder weniger große Veränderungen von PDF's ermöglichen; manche auch und gerade dann, wenn der Autor sich Mühe gegeben hat, in seinem Original-Dokument alles dagegen abzusichern.

• Zitat von Conan;637829

Das OCR von Adobe Acrobat verändert das Erscheinungsbild des eingescanten Dokumentes nicht. Bilder bleiben Bilder, Stempel bleiben Stempel - nur Text wird durchsuchbarer Text. Entsprechend kleiner wird die Datei.

Bei mir ist OCR schon verdammt lang her (12 Jahre oder so) und damals ging entweder als Bild Scannen oder eben den Text zum bearbeiten, dann wurde der Rest aber extra ignoriert. Sonst wäre ja Tür und Tor zum Zeugnisse usw. selber schreiben geöffnet.
    Der lässt Stempel und Unterschrift als Original und den Text schreib ich wie ich will!
    Wenn sowas jetzt geht... ist es eher mit Vorsicht zu genießen!

Zitat von Conan;637829

die als Mailanhänge von vielen freien Mailprovidern (zB GMX limitiert um 4 MB) schon gar nicht mehr transportiert werden.

Die Zeiten sind selbst bei GMX schon was länger vorbei! 10 - 50 MB ist mittlerweile schon drin (je nach Anbieter).

• Zitat von Toppa;637833

... Sonst wäre ja Tür und Tor zum Zeugnisse usw. selber schreiben geöffnet. ...

Tür und Tor zum Zeugnisse usw. selber schreiben sind weit geöffnet - auch Rechnungen, Quittungen, was Du willst ...

Zitat von Toppa;637833

... Die Zeiten sind selbst bei GMX schon was länger vorbei! 10 - 50 MB ist mittlerweile schon drin (je nach Anbieter).

Ich glaub's wenn ich's sehe - aber bis dahin: noch werden Wetten angenommen!
    Ganz ohne Frage transportieren bezahlte MailProvider auch größere Anhänge - aber irgend was müssen sie ja tun, um die nicht zahlenden Kunden zu zwangsüberzeugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!