Firefox 3 und Sicherheitswarnungen

• Hi.

Ich schreibe diesen Thread extra in den Browser Bereich weil ich folgendes "Problem" erst seit Firefox 3.0 habe.

Also, folgende Situation: Ich lade ein beliebiges Programm mit Firefox aus dem Web. Wenn das in eine EXE-Datei gepackt ist wird mir folgende Sicherheitswarnung angezeigt:

"Datei öffnen - Sicherheitswarnung"

Möchten Sie diese Datei ausführen (Dateiname und Pfad)
    .....
    Und dann das übliche Windowssicherheits-Larifari mit dem fetten gelben Security-Ausrufezeichen.

Ich hab mich über das Problem ein bischen schlau gemacht.
    Jede neu erstellte Datei bekommt eine Art Tag, die aussagt von welcher Quelle (Internet, Festplatte, CD)
    sie kommt. Stammt die betreffende Datei nun aus dem Internet und ist dazu noch eine ausführbare Datei, springt Windows' "Sicherheitswarnung" an und nervt.

Das seltsame daran ist nur, dass diese "Zoneninformationen" voher nur von IE in neue Dateien geschrieben wurden. Firefox 2.xx hat sich nicht um die Herkunftsinformationen gekümmert und die Dateien nicht als Fremdinhalte markiert. Firefox 3.xx macht das leider.

Was ich also wissen wollte ist, ob irgendwer weiß, wie ich Firefox abgewöhnen kann, diese Informationen zu schreiben. Ich habe bereits die Hacks mit Umgebungsvariablen, Registry-Schlüsseln und Sicherheitseinstellungen im IE ausprobiert, allerdings gelten diese dann global für das System. Da Firefox 3.xx ohnehin auf Viren prüft, würde ich diese nervigen Meldungen gerne abschalten. Und das geht meiner Meinung nach am besten, wenn das System gar nicht weiß, das es Daten von außerhalb ausführt.
    Und zwar weil Firefox es ihm nicht sagt. Nur weiß ich nicht, wie ich Firefox beibringe, über "diese Dinge zu schweigen"

Vielend Dank im Voraus für jede Hilfe

Grüße, Yahnus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hi,
    wie du schon richtig festgestellt hast, gelten die Einstellungen des IE nun auch
    für Firefox.

Zitat

Mit der neuen Generation 3 ihres Browsers Firefox haben die Mozilla-Entwickler auch einen Schritt gemacht, der einigen eingefleischten Firefox-Fans nicht gefallen wird. Um die Akzeptanz ihres Browsers in Unternehmen zu verbessern und deren Administratoren die Arbeit zu erleichtern, übernimmt Firefox 3 Sicherheitseinstellungen aus den Internetoptionen von Windows, die bislang nur für den Internet Explorer galten.

Natürlich gibt es nun mindestens 2 Meinungen über diese Idee.:D
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• aha, jetzt hab ich also die offizielle bestätigung.....nur hilf mir das immernoch nicht weiter.
    wie krieg ichs hin, das firefox diese einstellungen eben nicht übernimmt. da gibts doch sicher ein about:config setting.....

• nö da ist nichts zu machen in der config
    nur halt mit den globalen Einstellungen wie du selbst schon beschrieben hast, finde diese Neuerung im FF3 übrigens auch ziemlich unsinnig, zumindest sollte es eine interne FF Einstellung geben mit der man das unterbinden könnte.
    vllt. wird das in einer der nächsten Versionen nachgeholt, Beschwerden an Mozilla gab es diesbezüglich schon genug ;)

• Irgendwie habe ich es geschafft das ganze in Firefox 3.0.x zu deaktivieren, leider weiß ich aber nicht mehr wie. Dummerweise hat das Update auf Firefox 3.5 den ganzen kram wieder aktiviert :(

Kennt jemand die Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!