Autor: Schwabenpfeil
Defragmentieren per Kontextmenü
Die Festplatte sollte in regelmäßigen Abständen defragmentiert werden. Dies erhöht die Datensicherheit und vor allem die Geschwindigkeit beim Booten und beim Dateizugriff.
Unter Windows XP erreicht man die Defragmentierung unter Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme.
Allerdings funktioniert dies auch deutlich einfacher über einen neuen Befehl im Kontextmenü.
1. Öffnen Sie einen beliebigen Texteditor, wie z.B. Notepad, und fügen Sie den folgenden Code hinein.
Wichtig ist die exakte Schreibweise samt aller Sonder- und Leerzeichen.
[version]
signature="$Chicago$"
[DefaultInstall]
AddReg=Defrag
[Defrag]
HKCR,"Drive\Shell\Defragmentieren\command",,,"DEFRAG.EXE %1"
2. Anschließend speichern Sie diese Datei unter dem Namen defrag.inf ab. Wichtig ist hierbei in erster Linie die Dateiendung .inf
3. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die Datei defrag.inf und wählen Sie den Menüpunkt Installieren.
Fertig! Ab sofort steht der Befehl Defragmentieren im Kontextmenü zur Verfügung.
Gruß
Schwabenpfeil!