3,25GB statt 4GB "Vista 64"

  • Hallo,

    ich habe ein Problem
    und zwar habe ich mir heute zu meinen bereits bestehenden 2x1GB DDR2-800 CL4 von Muskhin, wieder 2x1GB DDR2-800 CL4 von Corsair dazugekauft.
    Nun ja ich habe Vista Ultimate 64bit SP1 und es werden mir nur bei der systemsteuerung 3,25gb angezeigt.

    Habe das Mainboard "GIGABYTE Modellname : GA-M57SLI-S4"
    GIGABYTE - Produkte - Motherboard - Überblick* - GA-M57SLI-S4 (rev. 2.0)

    Dann hab ich mir gedacht mach ich doch mal ein Biosflash, hab mir dann mal den neusten bios runtergeladen "motherboard_bios_ga-m57sli-s4_rev2.0_fg.exe" und dannach hat mir der pc erläutert das das update prima funktioniert hat.
    Leider werden im Bios und im Betriebsystem selbst immer noch 3,25gb Ram angezeigt.
    und jetzt stehe ich da und hab keine Ahnung was ich machen soll.
    Ich hoffe Ihr können mir dabei helfen.

    Vielen Lieben Dank im Voraus.

    Mit freudlichen Grüßen

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo

    Lade dir mal Everest Home Edition herunter und schau mal nach was dieses Tool an Speicher erkennt

    Eventuell ist der neue nicht kompatibel zu dem alten auch wenn der Typ gleich ist hat nichts zu bedueten oder der neue ist defekt und wird nicht richtig erkannt :(

    Überprüfe auch mal ob du die Speicherriegel richtig fest sitzen hast und ob die Verriegelung der Riegel korrekt eingerastet ist

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Das Bios müsste dir auf jeden Fall die korrekte RAM Installation anzeigen. Da stimmt was nicht. Mein Tipp : CMOS clearen (siehe Handbuch zum Mobo) und Bios Einstellungen danach noch einmal checken.

    Gruss
    Kimchi

  • Zitat von kimchi;642466

    Das Bios müsste dir auf jeden Fall die korrekte RAM Installation anzeigen. Da stimmt was nicht. Mein Tipp : CMOS clearen (siehe Handbuch zum Mobo) und Bios Einstellungen danach noch einmal checken.

    Gruss
    Kimchi

    Also ich hab soeben die CMOS gecleart, und nix is passiert, mhhh find ich selber auch sehr komisch, da bei everest er mir anzeigt, das alle 4x 1gb Rams angesteckt sind. Aber danke für eure mühsamen hilfen.
    Weiß vllt sonnst noch jemand Rat den ich bin echt schon richtig verzweifelt...

    DANKESCHÖN SCHONMAL IM VORAUS ;)


    Ah ja hier habt ihr mal paar screens und fotos von meinem Prob:

    [Blockierte Grafik: http://www8.picfront.org/picture/lE4GgAmN3s/img/3.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www8.picfront.org/picture/ix8Jrafscrr/img/Foto494.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www8.picfront.org/picture/5aMvGOLBtg/img/2.JPG]

  • Hallo,

    danke für denk Link.
    Wie ich daraus lese steht da:

    1. Der Chipsatz muss mindestens 8 GB Adressbereich unterstützen.
    = trifft bei mir zu da mein Chipsatz bis zu 16 GB unterstützt.

    2. Die CPU muss den x64-Befehlssatz unterstützen.
    = trifft auch zu da ich einen AMD64-CPU benutze.

    3. Es muss eine 64-Bit-Version (x64) von Windows Vista verwendet werden.
    = trifft auch zu da ich Windows Vista Ultimate 64Bit besitze.

    4. Das BIOS muss die Speicherneuzuordnung (Memory Remapping) unterstützen.
    = naja diese Option habe ich noch nie in meinem Bios gefunden.


    und heißt das jetz alles nur weil ich punkt 4 nicht stand halten kann, dass ich die 4 GB theoretisch nicht ausnutzen kann sondern nur 3,25GB?
    Dies habe ich schon bei freunden usw gesehen, aber bei denen werden die 4GB auch im Bios angezeigt bei mir eben nicht.
    Und das Mainboard ist ja nicht alt.

    mhhh was denkt ihr? soll ich mir jetzt echt daruch nen neues Mainboard hollen?
    weil sowas geht schon tierrisch auf die "Eier" :(

  • Hallo

    Schau dir mal die Taktfrequenzen bei den Cosair Riegeln an

    @270 Mhz bei den anderen @266 Mhz

    da ist doch was faul :(

    Hast du den Speicher im BIOS auf Auto stehen oder manuell eingestellt ?

    Schau mal unter Integrated Pherephirals oder SDRAM DIMM etc

    bei vista 64 bit sind 4 GIG kein Problem Dein Board wird es vom Chipsatz unterstützen ich denke mindestens 8GIG

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!