Struktur der Dateien

• Meine private Homepage habe ich ohne Frames erstellt. Nun besteht meine Homepage (aufgebaut als Fotoalbum mit derzeit rund 1.700 Fotos) aus 4.631 Dateien, welche in einem Ordner abgelegt sind.
    Um die Übersichtlichkeit beim Verwalten der HP zu erhöhen, würde ich gerne diese 4.631 dateien auf rund 15 Unterverzeichnisse verteilen.

Wie stelle ich das am besten an?
    Gibt es nicht zufällig eine Software, welche die Bezüge automatisch ändert?

oder muß ich in den 4.631 Dateien alles von Hand ändern?

Goebi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Solange du bereits mit einem Programm zur Erstellung dieser über 4000 Seiten arbeitest solltest du dieses Programm mal näher anschauen. Falls Du alles bisher per Hand erstellt hast bleibt wohl nichts anderes übrig als auch alles per Hand nachzubearbeiten. Könntest aber auch versuchen die Dateien in einem Webseiten-Erstellungsprogramm wie Frontpage oder NVU als Projekt einzuladen - vielleicht gehts ja. Würde dir bei dieser Anzahl Dateien aber dringend zur Verwendung eines Programms zum Verwalten raten, vielleicht sogar ein CMS.

• "vielleicht sogar ein CMS"

Kannst Du da vielleicht eins empfehlen?

Bis dato habe ich die Dateien von Hand erstellt/geändert.

Wo liegt denn der Vorteil eines CMS?

Goebi

• Siehe: Content-Management-System ? Wikipedia

Vorteil in deinem Fall: du musst nicht alle Dateien per Hand bearbeiten sondern lediglich sagen wo was angezeigt werden soll. Das Management übernimmt das CMS.

Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen da jedes CMS seine eigenen Besonderheiten hat. Es kommt drauf an was du für Anforderungen (technische wie redaktionelle) hast und auf lange Sicht erreichen möchtest.

• "Ein CMS wirds nich so bringen schätze ich."

Das fürchte ich leider auch ...

Zur Zeit mache ich es einfach so:
    Ich habe eine Seite 01xy.html mit dem Bild 01. Nun will ich für Bild 02 eine Seite erstellen. Dafür öffne ich von der Seite 01xy.html den Quellcode und speicher diesen unter 02xy.html wieder ab. In dieser neuen Datei muß ich dann nur den Bildbezug ändern.

Goebi

• Dass ein CMS nicht geeignet sein dürfte liegt aber daran, dass man solche Bildermengen nicht vernünftig mit einem CMS verwaltet bekommt.
    Was du da beschreibst ist exakt eine Bildergalerie wie Coppermine.
    Ordner, Gruppen, Alben, und das ganze als Filmstreifen oder Gesamtansicht seitenweise darstellen.
    Das ganze dynamisch per php, also coppermine gelöst ist deutlich sinnvoller als deine statische Einbindung. ;)

a asneira do homem é intocável

• Hallo,

sicherlich hast Du diese Homepage in Kopie auf deinem Rechner liegen.
    Da würde ich zunächst ansetzen. Erstelle die gewünschte Ordner, ziehe per Drag und Drop die entsprechenden Dateien / Fotos dorthin wo Du sie haben möchte.

Mit einem HTML Editor wie Phase5 kannst Du nun mittels 'Suchen und Ersetzen' alle Pfade in den Dokumenten auf einem Schlag ändern.
    Anschliessend die 'neue' Hompage auf dem Server hochladen, nachdem Du zuvor den Server leer gemacht hast.

cu
    Conny

Vorwärts, Ruhig, Gerade!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!