Bringen 1033 rams was?

• hi,

bringt es was 2gb ddr2 800 auf ddr2 4gb 1033ram aufzurüsten?

besitze vista ultimate 64

oder ist es besser zu den 2x1024 riegeln noch 2x 2gb riegel zuzusetzen in 800 kit?
    also instgesamt 6 gb

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• wie gut kann man die übertakten? habe gehört das es da auch Probleme gibt!
    wieso sollte man die besser übertakten können?

werden die 2 gb auch reichen oder lohn es sich schon auf 6 gb aufzurüsten?

das klappt doch sicher ne? habe 4 slots undhabe jetz 2x1gb drinn und dazu nochmal 2x 2gb riegel?

• Das mit dem Übertakten bezog sich auf das Übertakten des Prozessors, hast du keinen freien Mutiplikator, so musst du über debn FSB übertakten und somit gegebenenfalls den Ram runtertakten, da du den Ram so mit hochtaktest und der dann instabil läuft.

6GB lohnen sich in meinen Augen bisher noch nicht, habe mit meinen 4GB Ram beim Crysis Spielen eine maximale Ram Auslastung von 74% und dabei laufen meist noch einige Programm im Hintergrund.
    Zudem nutze ich das SP1 was ja dafür bekannt ist nochma ordentlich am RAM zu zapfen.

Würde einfach nochmals 2x 1024mb kaufen. Achte allerdings darauf, dass sie die gleichen Timings und den gleichen Takt haben.

mfg

• hmm ok, wenn ich 2 2 gb reinsetze würde das klappen? 1 gb und 2 gb riegel gemischt? habe ich dann noch den dual channel? auch noch wenn ich 4x 1gb riegel habe?

wieso bringen es die 1066 nicht so richtig? laut wikipedia soll das im dualchannel noch mal was bringen.

• Wikipedia ist nicht gerade eine technisch fundierte Informationsquelle.

1GB und 2GB solltest du nicht auf einem Dual Channel Array mischen. Du kannst natürlich 2 x 1GB + 2 x 2 GB verwenden.

Du kannst auch wie von dir angegeben 4 x 1GB benutzen, allerdings solltest du bei den aktuellen RAM-Preisen doch auf 6GB aufrüsten, unabhängig davon ob du es ausnutzt oder nicht.

Zuletzt ist da noch die Frage nach dem 1033er Ram. 1033er Ram gibts nicht, nur Riegel die nativ bei 1066 Mhz laufen.

Da sich der Kostenaufwand (speziell bei den aktuellen Preisen) fast verdoppelt würde ich davon abraten - Der Leistungszuwach ist dabei einfach zu klein, speziell in Hinsicht auf eine Mischkonfiguration. Würdest du also deine jetzigen (800erter?) Riegel weiterbenutzen würde der 1066er Ram runtergetaktet.

Ein Umstieg von 667 auf 800 lohnt sich fast immer, ein Umstieg von 800 auf 1066 nur wenn du wirklich zuviel Geld über hast.

• Also mich interessiert ja mal ob wir hier über eine Intel oder AMD Platform reden... bzw welchen Prozessor du hast.

Ganz unabhänig davon finde ich es sinnlos die vorhandenen 2GB rauszuschmeißen um 4GB DDR2-1066 einzubauen. Da würde ich mir dann doch lieber 6GB DDR2-800 einbauen.
    Oder hast du schonmal darüber nachgedacht nur 2GB dazu zu stecken? Also auf 4GB DDR2-800 aufzurüsten.

rytme:
    Solange man nicht weiß um welchen CPU es geht, kann man übers übertakten überhaupt nichts sagen. Die pauschale Aussage "Kauf dir schnellen RAM zum übertakten", mag einen richtigen anteil haben (wie jedes märchen auch), aber ist eher unangebracht, wenn man nicht weiß worum es geht.

• hi,

ich habe einen intel core 2 duo e6750 und habe ihn von 2,66 auf 3,2 ghz getaktet und den multiplikator auf 2 gestellt so ist der ram garnicht getaktet...

ram sollte ich nämlich nicht takten richtig?

muss ich bei intel auf die cl raten oder sowas in der art achten?
    habe ich mit 1 gb rigeln und 2 gb riegeln denn kein dual channel? nur mit 4x1024?

die 1033 haben mich nur heiß gemacht als ich das bei wikipedia gelesen habe.. guckt euch mal den transfer beim dual channel an:

Chip Modul Speichertakt I/O-Takt ² Effektiver Takt ³ Übertragungsrate
    pro Modul Übertragungsrate
    Dual-Channel
    DDR2-400 PC2-3200 100 MHz 200 MHz 400 MHz 3,2 GB/s 6,4 GB/s
    DDR2-533 PC2-4200 133 MHz 266 MHz 533 MHz 4,2 GB/s 8,4 GB/s
    DDR2-667 PC2-5300 166 MHz 333 MHz 667 MHz 5,3 GB/s 10,6 GB/s
    DDR2-800 PC2-6400 200 MHz 400 MHz 800 MHz 6,4 GB/s 12,8 GB/s
    DDR2-1066 PC2-8500 266 MHz 533 MHz 1066 MHz 8,5 GB/s 17,0 GB/s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!