Moin Leute!
Mach meine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung. Schreiben jetzt bald zwischenprüfung d.h. ich bin shcon 1 1/2 Jahre dran. Wir sollten in der BBS mal anfangen zu Programmieren, haben es bis jetzt aber nicht getan und dem lehrermangel nach zu urteilen wird sich daran auch nichts mehr ändern. im betrieb sitze ich grad bei den netzwerkern (durchlaufe noch meinen betrieb) und würde jetzt zeit in der ich nicht beschäftigt bin gernenutzen und SELBST was tun (ich denke es wäre denkbar schlecht als AE nicht programmieren zu können).
Dinge wie PAP´s und Struktogramme kann ich eigentlich ganz gut.
Ich hätte jetzt folgende frage: es ist mir wichtig schnell die Grundzüge des Programmierens zu erlernen um mich gegebenenfalls einer Programmiersprache anzupassen. Wichtig ist halt dass ich zeit spare. Jetzt würde ich gerne wissen: Sollte ich mit einer Programmiersprache wie delphi anfangen, oder lieber direkt etwas wie java?
ich denke dass ich die grundstrukturen der programmierung schneller in delphi lerne, deshalb wollte ich fragen ob dsas sinn macht - wenn ich diese sprache etwas beherrsche kann ich ja gegebenenfalls umspringen.