Autor: Toppa
Foxmail 5.0.800.0 RC1
1 Vorwort
Foxmail ist ein sehr gutes und zuverlässiges Email Programm. Es verzichtet auf
unnötigen animierten Schnick - Schnack und beschränkt sich auf den eigentlichen
Zweck.
Ich nutze es schon seit über 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Durch den
einfachen Aufbau ist es für jedermann verständlich und schnell zu erlernen. Kann
jeden nur empfehlen das Programm mal zu testen, auf dem Screenshot sieht man
den Aufbau, darunter findest Du eine Downloadmöglichkeit:
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail16.JPG]
Bild 1: Screenshot von der Benutzeroberfläche (klicken für größere Ansicht)
Download Foxmail 5.0.800.0 RC1 für Windows 98/ME/2000/XP:
http://download.freenet.de/archiv_f/foxmail_5032.html
2 Installation
Um das Setup zu starten, musst Du foxmail_deutsch_5_0_800_r1.exe ausführen
und folgenden Screen mit Weiter bestätigen.
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail01.JPG]
Bild 2: Setup Anfangsmaske
Dann kriegst Du die Lizenzvereinbarungen angezeigt. Diese musst Du akzeptieren,
da Du sonst die Installation nicht fortsetzen kannst, also wieder auf Weiter klicken.
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail02.JPG]
Bild 3: Lizenzbestimmungen
Jetzt möchte das Setup wissen wohin Du Foxmail installiert haben willst.
C:\Programm\Foxmail ist Vorgabe, aber frei änderbar.
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail03.JPG]
Bild 4: Pfadangabe zum installieren
Im nächsten Screen wirst Du gefragt, was genau alles installiert werden soll. Ich
empfehle die vollständige Installation, dadurch ist die geringste Fehlerquote garantiert
und 6 MB fallen nicht wirklich ins Gewicht.
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail04.JPG]
Bild 5: Komponentenauswahl
Wie bei jedem Programm wirst Du nach dem Ordnernamen für das Startmenü gefragt,
Du kannst die Verknüpfung aber auch in vorhandene Ordner im Startmenü ablegen lassen.
Dazu musst Du dann auf Durchsuchen gehen und den gewünschten Ordner auswählen,
oder Du gibst z.B. Email Programm ein und bestätigt mit Weiter.
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail05.JPG]
Bild 6: Ordnernamen für Startmenü festlegen
Jetzt kannst Du noch auswählen ob Du eine Verknüpfung auf dem Desktop
und/oder in der Schnellstartleiste haben möchtest.
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail06.JPG]
Bild 7: Symbolerstellung
Nachdem Du alles eingestellt hast, geht es jetzt an die wirkliche Installation.
Diese wird durch den Button Installieren gestartet.
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail07.JPG]
Bild 8: Einstellungsübersicht vor der Installation
So sieht dann der Installationsfortschritt aus:
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail08.JPG]
Bild 9: Installation mit Fortschrittsbalken
Die Installation ist fast beendet und es erscheinen allgemeine Informationen.
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail09.JPG]
Bild 10: Allgemeine Informationen
Jetzt ist die Installation abgeschlossen, den Haken bei Foxmail ausführen lässt
Du stehen und klickst auf Fertigstellen.
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail10.JPG]
Bild 11: Fertigstellung der Installation
3 Einrichtung des Postfaches
Jetzt startet auch schon der Assistent, der beim Einrichten des Emailkontos hilft.
Einfach mit Weiter in die nächste Maske wechseln.
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail11.JPG]
Bild 12: Einrichtungsassistent
Der Benutzername ist frei wählbar, da ich 2 Postfächer damit abrufe, hab ich den
Benutzernamen nach dem Anbieter benannt (also GMX und Web.de). Postverzeichnis
bleibt auf <Standard> stehen und dann Weiter .
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail12.JPG]
Bild 13: Benutzerkonto anlegen
Beim Verfasser trägst Du sinnvollerweise den eigenen Namen ein, und die
Email-Adresse sollte die vom Postfach sein.
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail13.JPG]
Bild 14: Verfasser und Email Adresse hinterlegen
Die Serverdaten findest Du auf der Homepage des Email-Anbieters.
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail14.JPG]
Bild 15: Server Daten eintragen
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/pop3server.JPG]
Die nächsten beiden Einstellungen musst Du für Dich selber entscheiden und danach
nur noch auf Beenden drücken.
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail15.JPG]
Bild 16: Benutzerkonto fertig eingerichtet
Dann startet das eigentliche Email Programm.
[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/internet/email/Foxmail/Foxmail16.JPG]
Bild 17: Programmoberfläche
Artikel als pdf:[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/images/smiles/pdf.gif]