Problem bei Windows 98 installation

  • Hallo,

    ich habe ein altes Notebook geschenkt bekommen aber ohne Betriebssystem!!!
    Ich will nun Windows 98 SE drauf machen und alles klappt zunächst!!!
    Ich starte das Setup und muss nun die Festplatte formatieren.
    Dann steht da, ich soll das System neu starten, sicher stellen, dass die CD eingelegt ist und die Formatierung soll dann nach dem Neustart beginnen.
    Nach dem Neustart, starte ich von der CD und der Bildschirm bleibt dann schwarz und oben, links in der Ecke blinkt ein weißer Strich!!!
    Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass die Festplatte geht!!! Ich habe es auch schon mal mit einer anderen Festülatte probiert und es passiert das gleiche.

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    MFG Magnus

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Erstelle Dir eine Bootdiskette:
    [url=http://winfuture.de/downloadstart,1226854796,70.html]WinFuture.de - Windows 98 SE Bootdiskette Download[/url]
    Dann verfährst Du nach dieser Anleitung:
    (logische Laufwerke je nach Größe der HDD)
    Bootreihenfolge im BIOS ändern, so dass von "Floppy" gebootet wird
    Bootdisk rein und PC hochfahren (mit CD-Rom Unterstützung, damit du später von CD installieren kannst)
    am DOS-Prompt "fdisk" eingeben (ohne die " ")
    log. Laufwerke löschen
    primäre Laufwerke löschen
    primäres Laufwerk (primäre Partition "C:") anlegen
    erweitertes Laufwerk (erweiterte Partition) anlegen
    logische Laufwerke( Partitionen "D:", "E:", "F:", usw.) in der erweiterten Partition anlegen
    primäres Laufwerk (primäre Partition) aktiv setzen
    reboot
    am DOS-Prompt "format c:" (ohne " ") eingeben, um die primäre Partition zu formatieren
    mit "format d:", "format e:", usw. alle logischen Partitionen formatieren.
    Win98 CD einlegen
    am DOS-Prompt zum CD-Rom Laufwerk wechseln, indem man z.B "E:" eingibt, wenn man zuvor nur eine logische Partition "D:" eingerichtet hat. Sonst verschiebt sich der erforderliche Buchstabe entsprechend.

    Anschließend "dir" eingeben,um den Inhalt der CD zu sehen
    "setup" oder "setup.exe" eingeben.

  • Hi,
    wenn der Rechner von der CD booten kann, ist das was
    Eisbär geschrieben hat auch ohne Diskette möglich.
    Einfach bei der Frage: "soll Windows installiert werden"
    nein sagen. Dann landest du im Dos und kannst mit
    fdisk und format die Platte partionieren und formatieren.
    Ich vermute auf dem Rechner war mal XP mit NTFS,
    und damit kommt 98 nicht zurecht.
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • Hi,
    ich glaube kaum, dass auf dem Notebook mal XP war!!!
    Das Notebook ist von 1995...da war mal Windows 95 drauf.
    Da läuft XP gar nicht draf...
    Intel Pentium 150MHz
    32MB RAM

    MFG Gruß Magnus

  • Hallo

    Da läuft auch kein Windows 98 drauf Das kannst du dir sparen :(

    Mach Windows 95 wieder drauf und gut ist

    DOS 6.22 von diskette installieren

    Platte formatieren ( format C:)

    CD einlegen und dann über den guten alten setup Befehl installieren

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Zitat von Mo888;648083

    Ok...

    hast eig. recht!!!
    Meine 95 CD bootet das Notebook nicht!!! Aber sie geht eig.

    MFG Magnus

    Hi,
    die W95 CDs sind nicht bootfähig, das ging erst ab W98se.
    sea: warum soll da kein 98 laufen?
    Auf meinem P1 100MHz 16MB läuft es auch.:D
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • Dafür gibt es eine Startdiskette mit einem DOS-System. Von Diskette booten, und dann (wenn das CD-Rom D: ist), eingeben:
    D:\setup
    Alternativ DOS installieren, und dann daraus die Setup.exe der CD starten.

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Michael H.

    Dann läuft es aber bei dir in der Minimalkonfiguration bestimmt nicht im vollen Umfang ?

    Mo888

    Mach so wie ich oder Rabe geschrieben hat

    Win 95 ist von CD noch nicht bootfähig deswegen erst DOS installieren und über den DOS Prompt dann Setup ausführen

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Ok...ich mach dann mal Windows 95 drauf!!!
    Ich habe mich jetzt auch hier im Forum registriert!!!:D

    MFG
    Magnus

  • Hallo

    Ja das ist super Schwabenpfeil wird sich freuen :)

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo

    Du brauchst nur eine Diskette für eine Startdiskette

    Kannst aber ruhig eine nehmen wo schon was drauf ist

    Die formatierst du dann und hast eine leere :D

    Aber wolltest du nicht Win 95 aufspielen ?

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hi,

    ja hast recht...das bin ich noch am Überlegen... bei meinem Freund läuft 98 auch mit einem Pentium 90MHz und 32 MB RAM!!!
    Ich habe gelesen, ich brauch um 95 zu installieren eine DOS Version...wo bekomme ich die denn her...oder wie geht es denn genau??
    Hab 95 noch nie installiert!!

    MFG Magnus

  • Hallo

    Wie man Win 95 installiert habe ich doch schon gepostet :D

    sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!