PC mit verschiedenen Problemstellen (u.a. beim Hochfahren)

• Hallo an alle,

ich habe einen PC von microstar/Medion (egal ;)), der jetzt ca. 4 Jahre alt ist.
    Bis dato lief alles komplett problemlos (abgesehen von Windows-typischen Problemen, Hardwaretechnisch alles ok), aber seit 3 Tagen hat er jetzt folgende 3 "Ausfallerscheinungen":

1. Ich möchte den PC anschalten, drücke auf den Knopf: Lüfter drehen auf, nach ca. 3-4 Sekunden geht der PC wieder aus. Dann dauert es erneut 4-5 Sekunden, dann geht er wieder an und fährt ganz normal hoch.
    2. Im normalen Betrieb sind die Lüfter immer lauter als das "Normalniveau", also als sie bisher waren, heißt immer ein bisschen "aufgedreht".
    3. Die PC Uhr steht immer auf 1. Januar 2003, wenn der PC dann an ist.

Für Letzteres gibt es ja noch eine einfache Erklärung, allerdings traten alle Probleme zeitgleich auf und sind jetzt wohl permanent vorhanden.
    Bis auf die lauteren Lüfter ist im normalen Betrieb alles einwandfrei, heißt es funktioniert alles. Viren usw. habe ich schon ausgeschlossen...
    Nur was es jetzt an der Hardware sein könnte? Ich könnte mir Mainboard und/oder Netzteil vorstellen, möchte aber mal die Experten fragen.
    HArdware ist übrigens:
    Pentium 4 3,4 Ghz
    GeForce 6600
    1 GB RAM
    Irgendein MSI Board^^

Ich danke Euch für Ratschläge.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

ich würde dir empfehlen erst einmal die Board-Batterie zu tauschen (Daher kommt das falsche Datum)!
    Als nächstes könnte ich mir vorstellen das das Netzteil nicht mehr die volle Leistung bringt.

Dann wäre da noch an Verschmutzung zu denken. Im laufe von vier Jahren fällt schon eine Menge Staub an.
    Dazu den Rechner vom Strom trennen und vorsichtig den Staub entfernen, auch von den Lüftern. Nur da aufpassen, dass sich die Lüfter beim säubern nicht drehen, also beim entstauben festhalten.

• Danke für deine Antwort,

habe den PC vor wenigen Monaten schonmal einer Reinigung unterzogen, werde das dann nachher nochmal tun, habe gesehen dass sich da ordentlich was ansammeln kann an Staub.
    Das wäre zumindets eine Erklärung für die schnelleren Lüfter.
    Bei den erfolglosen Starvorgängen denke ich leider dass es am Netzteil liegt. Kann es dann passieren dass das bald ganz kaputt geht?
    Komisch ist nur, dass alle Probleme exakt zeitgleich aufgetreten sind.

• Hallo,

ich habe die Batterie jetzt ersetzt und den PC innen sauber gemacht.
    Die Probleme sind nach wie vor vorhanden... lediglich Uhrzeit kann ich noch nicht sagen, PC läuft jetzt grade zum ersten Mal nach dem Austausch.
    Aber z.B. das Anschaltproblem ist immer noch da.
    Bloß mit BIOS einstellen habt ihr mich jetzt erwischt... um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung davon... :( Natürlich weiß ich dass es ein BIOS gibt aber ich habs mir noch nie angesehen.
    Was kann man da denn wie einstellen?

EDIT:
    Probleme nach einem zweiten Systemstart alle gelöst. Vielen Dank für Eure Antworten!

• Hallo nochmal,

Leute, jetzt wirds kritisch mit meinem PC:
    Er war vorhin ca. 2 Stunden an, ich hatte verschiedene Arbeiten zu erledigen. Vorhin wird dann urplötzlich auf einmal das Bild schwarz, Monitor geht dann mit "Kein Signal" aus.
    Kurz darauf haben am PC die Lüfter ein klein wenig aufgedreht, sind aber gleich wieder aufs Normalniveau zurück.
    Habe den PC dann einfach an seinem Power-Knopf ausgeschaltet... wenn ich ihn jetzt einschalte, fährt er (den Geräuschen der Festplatte zu urteilen) ganz normal hoch, nur ohne Bild und es piepst gleich nach dem Anschalten einmal lang und zweimal kurz...
    Und was hat er jetzt?

• Die Grafikkarte müsste zumindest richtig sitzen... angerührt habe ich die gestern auch nicht.
    Mittlerweile passiert jetzt gar nichts mehr - nur die Lüfter springen an, USB bleibt alles tot, piepsen tut auch nix mehr, auch die HDD ist nicht mehr zu hören... heute mittag hat doch für über 2 Stunden alles perfekt funktioniert... :(

• Hallo

Dann doch mal ein neues Netzteil anklemmen :D

Ist dir jetzt dann endgültig abgeraucht :(

Kann natürlich auch noch das Mainboard betreffen aber teste erst mal ein anderes NT

Hast du zusätzlich zum Graphikkartenanschluss noch einen onboard Graphikanschluss dann die Karte mal ausbauen und den onboard Anschluss nehmen.

mfg sea

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!