SCSI Re-Scan ? geht das???

• Ich habe folgendes Problem:

ich habe einn AdvanSys PCI SCSI Host Adapter in meinem Rechner drin.

Daran angeschlossen ist ein "Sampler" - das ist so ein elektronisches musik instrument.

Ich will daten vom PC an diesen Sampler schicken und habe mir dazu diese SCSI Karte gekauft.

Allerdings ist es so das der Sampler manchmal erkannt wird, manchmal nicht.

Jedes mal schalte ich den Sampler ein und dann den PC aber es passiert dauernd, das das ding eben nicht in der SCSI geräteliste von dem Programm auftaucht mit dem ich die Daten dort hin schicken will...

Jetzt wollte ich wissen ob es irgen ein freeware-tool gibt mit dem ich nach angeschlossenen SCSI geräten suchen kann.

Das muß doch irgendwie gehen?????!!!!???

Jedes mal den PC ausschalten und hoffen nervt tierisch und ich kriege nix gebacken hier...

Bitte helft mir, da muß es doch ne lösung geben?
    ich wollte schon einen treiber saugen, aber everest-home sagt mir nix genaueres über die SCSI karte so das ich nix habe zum suchen.

an sonsten fällt mir nix ein...

Danke

Si

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Also die SCSI Karte und der Sampler den du angeschlossen hast brauchen garantiert einen Treiber.

Wenn du den noch nicht installiert hast, installier den erstmal.

Dann weiter im TExt. Ist der SCSI Bus am Anfang und Ende terminiert? Was für ein SCSI ist es? Je nachdem musst du aktiv Terminieren oder es genügt ein passiver Terminator.

Hat der Sampler und der SCSI Adapter eventuell die gleiche ID?

• okay danke erstmal:

also das mit dem terminieren ist so ne sache - der sampler hat "nur" einen SCSI anschluss - in form eines "palallel anschlusses" - wie ein drucker früher hatte.

meine karte hat einen "mini scsi" anschuluß mit 48 pins

beide verbindet ein kabel miteinander - es gibt also keine möglichkeit noch irgendwo einen terminator einzustecken.

ich habe für den sampler von früher noch einen JAZ laufwerk und ein CD-Rom aufwerk dort habe ich dann schon terminieren müssen - nämlich mit einem kabel vom sampler zum JAZZ, vom Jazz zum CD-Rom und dann am CD-Rom hatte ich einen terminator eingesteckt.

aber wie gesagt, der sampler hat kein scsi in/out und somit kann ich ihn nicht terminieren.

die karte im PC wird im geräte manager angezeigt - ich kriege aber leider keine infos drüber und weiß nicht welchen treiber ich suchen soll. auch eine SCSI ID sehe ich hier nicht...
    everest home sagt nur folgendes:

Informationsliste Wert
    Geräteeigenschaften
    Gerätebeschreibung AdvanSys PCI SCSI Host Adapter
    Bustyp PCI
    Bus / Gerät / Funktion 0 / 11 / 0
    Geräte ID 10CD-1300
    Subsystem ID 10CD-1310
    Geräteklasse 0100 (SCSI Controller)
    Revision 03
    Fast Back-to-Back Transactions Unterstützt, Deaktiviert

Gerät Besonderheiten
    66 MHz Modus Nicht unterstützt
    Bus Mastering Aktiviert

wie kann ich an hand dieser infos einen treiber finden????
    ist das okay so mit der verbindung Sampler<->PC ??????

danke

• Wenn der Controller ohne Ausrufe- oder Fragezeichen im Gerätemanager erscheint, kann man davon ausgehen, dass ein Treiber installiert ist.
    Und man kann dann auch unter den Eigenschaften von AdvanSys (Doppelklick auf den Eintrag im GM) lesen, welcher Controller das genau ist.

Ein Rescan ist bei einigen Controllern über den Gerätemanager möglich:
    Aktion > Nach geänderter Hardware suchen
    Bei meinem HP Scanjet kann ich ihn dann am Adaptec-Controller auch mit dem Twain-Treiber benutzen und Bilder in Word einfügen und ähnliches.
    Allerdings kann die spezielle Software von HP (z.B. HP ScanJet-Copy Utility) nicht auf den Scanner zugreifen, weil sie beim Start erstellte Registrierungen braucht und somit trotz Rescan und Treibereintrag im GM den Scanner nicht findet. Da muss ich dann eben neustarten.

Was die Terminierungen betrifft, kann es sein, dass diese über Jumper oder Schalter am Gerät und dem Controller möglich sind.
    Wenn der Controller ein Konfigurationsmenü hat, dass man beim Start (wie die Einstellungen des Mainboard-BIOS) aufrufen kann, ist es eventuell dort möglich die Terminierung zu aktivieren. Notfalls kann man auch einen Terminator auf den internen Kontrolleranschluss stecken.

Und für das Endgerät gibt es auch Terminatoren, die zwischen Kabel und Geräteanschluss gesteckt werden:
    SCSI Active Centronics 50-pol Terminator Aktiv Extern bei eBay.de: SCSI (endet 25.11.08 19:30:00 MEZ)

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Zitat von Fnord;649029

Jetzt wollte ich wissen ob es irgen ein freeware-tool gibt mit dem ich nach angeschlossenen SCSI geräten suchen kann.

Das muß doch irgendwie gehen?????!!!!???

Hi,
    aber sicher, das geht::D
    ScsiReset Homepage
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Wie Kato Fuji schon sagte, meist haben die Geräte DIP Schalter mit denen man die SCSI ID und eben auch die Terminierung schalten kann.

Der SCSI Host Adapter wird sicherlich solch einen haben. Beim Sampler musst du mal nachschauen.

Es muss zwingend Anfang und Schluss des SCSI Busses Terminiert sein.
    Das heist: Terminator - SCSI Host Adapter - Kabel zum Sampler - Sampler - Terminator.

Der Terminator kann auf dem Gerät selber sitzen, das wäre die einfachste Lösung. Hat das Gerät keinen Terminator, muss am Kabel jeweils nach dem Gerät ein Stecker frei sein um den Terminator dort einstecken zu können.

Hat dein Sampler also keinen Terminator und keinen Anschluss für einen Terminator wie ihn Kato Fuji verlinkt hat, dann muss am SCSI Kabel nach dem Sampler noch ein Abgriff frei sein und dort wir dann der Terminator aufgesteckt.

SCSI funktioniert eben etwas anders als die ATAPI Schnittstelle. Daher muss SCSI zwingend am Anfang und ende Terminiert sein. Bei deiner SCSI Version würde ein passiver Terminator genügen.

• Zitat von X5-599;649231

Hat dein Sampler also keinen Terminator und keinen Anschluss für einen Terminator wie ihn Kato Fuji verlinkt hat, dann muss am SCSI Kabel nach dem Sampler noch ein Abgriff frei sein und dort wir dann der Terminator aufgesteckt.

Du solltest mal genauer hinsehen! Der Terminator hat je einen männlichen und einen weiblichen Verbinder und kann deshalb wie eine kurze Verlängerung in das Kabel eingebunden werden...

Vielleicht kann man das bei dieser Auktion besser erkennen:
    Terminator SCSI-1 50pol Centr.St -- 50pol Centr. Bu. bei eBay.de: SCSI (endet 27.11.08 19:50:16 MEZ)

• Lustiges Teil ich frage mich gerade wie der Funktionieren soll.
    Nur schon weil da ein Apfel zu sehen ist?

Denn die SCSI Kette sagt ganz genau aus dass der Anfang und das Ende Terminiert sein muss. Und nicht irgendwo mittendrin wie es mit diesem Stecker der Fall wäre.

Ich denke der Stecker hat beide Anschlüsse weil man es eben nicht immer am Gerät Terminieren kann.
    Sprich wenn das Gerät nochmals einen Anschluss für den Terminator hat, braucht es den einen Stecker, wenn man zum Beispiel einen externen Anschluss am Computer hätte, bräuchte man den anderen Anschluss.

Auf deiner ersten Verlinkten Seite wird auch nirgends was von DURCHGANGS-Terminator geschrieben.

Ich denke ich hatte lange genug SCSI in Betrieb um zu wissen wie man es anschliesst.

• Offenbar hattest Du nicht genug Erfahrung mit SCSI-Geräten, denn Deine Theorie geht leider nicht auf.
    An Geräten und Controllern kommen die 50-poligen Centronics-Verbinder nur in der weiblichen Form vor. Deshalb passt die weibliche Seite des Durchgangsterminators nur an die stets männlichen Stecker eines entsprechenden SCSI-Kabels. Selbst für die interne Verwendung gibt es übrigens solche oft verwendete Durchgangsterminatoren:
    [url=http://www.yatego.com/hardwareshop4u…ern-st-bu-aktiv]Yatego - SCSI Terminator intern St/Bu aktiv[/url]

Natürlich soll ein solcher Terminator nicht zwischen Kabel und Verlängerung gesteckt werden, sondern immer am Anschluss des zu terminierenden Gerätes zum Einsatz kommen. Die geringen Längen der internen Leitungen bis zum Controller-Chip eines Endgerätes sind dabei für die Terminierung zu vernachlässigen.
    Die meisten SCSI-Sampler haben eigentlich mindestens zwei SCSI-Anschlüsse und die mit nur einem sind bereits terminiert.
    Sollte aber nur ein unterminierter Anschluss da sein und sich der Sampler weder per Schalter noch in der Konfiguration terminieren lassen, ist ein Durchgangsterminator genau die richtige Lösung.

• Zitat von Kato Fuji;649284

Offenbar hattest Du nicht genug Erfahrung mit SCSI-Geräten, denn Deine Theorie geht leider nicht auf.

Aha, interessante Aussage.
    Wieviel Erfahrung hast du denn mit SCSI?
    Hattest du überhaupt schonmal SCSI in Betrieb?
    Ich habe schon mit SCSI gearbeitet da gab es noch nichtmal den Pentium auf dem Markt.
    Aber vielleicht hast du ja wirklich mehr Erfahrung, dann höre ich dir gerne zu.

Zitat

An Geräten und Controllern kommen die 50-poligen Centronics-Verbinder nur in der weiblichen Form vor. Deshalb passt die weibliche Seite des Durchgangsterminators nur an die stets männlichen Stecker eines entsprechenden SCSI-Kabels.

Etwas anderes habe ich meines Wissens nach nie behauptet.

Zitat

Selbst für die interne Verwendung gibt es übrigens solche oft verwendete Durchgangsterminatoren:

Erstaunlich dass ich noch nie etwas von einem Durchgangsterminator gehört habe, ausser auf einer Auktionsseite.

Ah doch, jetzt fällt mir ein ich kenne es doch, aber eigentlich unter anderem Namen. Hier mal die Beschreibung dazu:

[Zitat]
    Was ist ein Durchgangsterminator ?

Mittlerweile gibt es drei verschiedene Versionen von SCSI-Systemen, die mit unterschiedlich vielen Datenleitungen arbeiten. Die SCSI-Systeme sind abwärtskompatibel, sodaß man z.B. ein SCSI2-Gerät an einen SCSI3-Bus anschließen kann. Da aber Kabel mit unterschiedlich vielen Adern verwendet werden, müssen die überschüssigen Adern beim Übergang auf ein älteres Bus-System terminiert werden. Ein Durchgangsterminator macht genau das: es ist ein Adapter, mit dem man die beiden unterschiedlichen SCSI-Kabel aneinander stecken kann und der die überschüssigen Adern terminiert.
    [/Zitat]

Ein Durchgangsterminator terminiert nur die Leitungen die zuviel sind, wenn man von 68pol auf 50 pol geht.

Aber vielleicht hat der Ersteller dieser Aussage ja auch keine SCSI Erfahrung?

Zitat

Natürlich soll ein solcher Terminator nicht zwischen Kabel und Verlängerung

Kabel und Verlängerung? Was ist denn bei einem SCSI Kabel eine Verlängerung?

Zitat

gesteckt werden, sondern immer am Anschluss des zu terminierenden Gerätes zum Einsatz kommen.

Das sage ich ja die ganze Zeit. Am Anfang und am Ende des SCSI Busses.

Zitat

Die meisten SCSI-Sampler haben eigentlich mindestens zwei SCSI-Anschlüsse und die mit nur einem sind bereits terminiert.

Ja dieser Blödsinn wurde tatsächlich manchmal gemacht. Wenn der bereits ab Werk Terminiert ist und das nicht änderbar war, musste man ihn immer ans Ende des SCSI Busses stecken. Da wie wir es schon gelernt haben, das Ende des Busses Terminiert sein muss.
    In der Regel hatten sie aber entweder keinen Terminator, dann hatten sie oftmals einen zweiten Anschluss wo man einen anstecken konnte oder eben DIP Schalte um ihn zu aktivieren. Über diese DIP Schalter liess sich auch die ID des Gerätes festlegen.

Zitat

Sollte aber nur ein unterminierter Anschluss da sein und sich der Sampler weder per Schalter noch in der Konfiguration terminieren lassen, ist ein Durchgangsterminator genau die richtige Lösung.

Aus meiner Sicht falsch, auch wenn ich die Interpretation eines Durchgangsterminators von oben nehme. Dann müste ein Kabel mit einem weiteren Abgriff und einem Terminator am letzten Abgriff montiert werden.

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch und du hast recht. Wer kann das schon wissen.

Ach ja, hier noch etwas von Wikipedia

[Zitat]
    Jeder SCSI-Strang muss mit genau zwei Terminatoren abgeschlossen werden - an jedem physikalischen Leitungsende einen. Meist bieten die Host Bus Adapter die Möglichkeit, eine Seite des Busses zu terminieren, sodass in der Regel nur ein Steckterminator erforderlich ist.
    [/Zitat]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!