Hallo,
ich habe meinen PC vor kurzen ein bisschen aufgerüstet und habe deshalb auch ein BIOS Update gemacht. Jetzt habe ich das Problem, dass der PC nicht mehr startet wenn er neugestartet wird oder noch warm ist. Das BIOS habe ich inzwischen noch ein paar mal upgedatet, auch auf verschiedene Versionen, das Problem bleibt aber bestehen. Weiß jemand woran das liegen könnte? Vielen Dank für die Hilfe im vorraus!
PC Bootet nicht mehr, wenn er neugestartet wird
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Hallo
Was heißt ein bischen aufgerüstet ?
Speicherupgrade neue CPU oder was hast du gemacht ?
BIOS Flash ist jedenfalls gut gegangen sonst würde er jetzt gar nicht mehr laufen

Geh auch mal über Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System
Registerkarte Erweitert und dann unter Starten und Wiederherstellen und dort auf den Button Einstellungen
Nimm das Häkchen vor Automatisch Neustart ausführen raus
Klick auf Übernehmen bzw ok und mach dann den Neustart
Bekommst du dann beim Neustart eine Fehlermeldung ?
wenn ja dann poste diese mal hier
mfg sea
-
Neu reingemacht habe ich die Graka (von 8800gts auf hd 4870) und Ram(von 2 auf 4gb ddr2-800). Wenn das Problem auftritt bootet er nicht nur nicht sondern ich kann auch nicht auf das BIOS zugreifen.
-
Hallo
Hast du schon mal die Mainboardbatterie rausgenommen ca 2 Minuten gewartet und dann wieder eingesetzt bzw einen CMOS Reset durchgeführt . Wie das bei dir geht steht im Handbuch
mfg sea
-
Da die neue Grafikkarte bereits mehr Strom braucht und auch der erweiterte Speicher das Netzteil nun stärker belastet, würde ich bei diesem Startproblem, das auch sonst typisch für einen Netzteilfehler ist, mal ein anderes/besseres Netzteil testen.
Welches hast Du denn jetzt genau und wie lange etwa?
-
Es ist gut möglich, dass es am Netzteil liegt. Es hat zwar 580W aber ist von irgendeiner Noname-Firma (ich glaube Linkworld). Aber wenn es am Netzteil liegen würde, gäbe es doch auch schon Probleme beim ersten Starten, oder?
-
Oh, habe ich vergessen: Das Netzteil ist noch nicht augewechselt worden, ist also ein bischen über ein Jahr alt.
-
Ein Schaltnetzteil erzeugt die verschiedenen Spannungen ganz vereinfacht gesagt, durch elektische Schwingkreise, die von den Halbleiter-"Schaltern" in Gang gehalten werden. Wenn durch einen Defekt oder eine Veränderung der beteiligten Bauteile die Schwingkreise nicht mehr unter allen Bedingungen aufrecht erhalten werden können, treten solche Effekte auf.
Ausgelaufene Kondensatoren verzögern dann eventuell den Erststart.
Ein überlasteter Widerstand oder Halbleiter führt vielleicht nur bei bestimmten Lastzuständen (die z.B. beim Neustart auftreten) zum Zusammenbruch der Spannungsstabilität.
Der Aufwand das nun genau herauszufinden ist leider zu groß.
Teste Deinen Rechner einfach mit einem guten Markennetzteil, dessen Verwendung Dir die übrigen PC-Componenten auch sicher mit einer besseren Lebenserwartung danken...Was geschieht eigentlich wenn Du im Zustand des "Nicht-Neustartens" den Resetknopf betätigst?
-
Wenn ich den Reset-Knopf drücke, resetet er ganz normal. Manchmal kommt es vor, dass der Computer dann wieder Funktioniert, das ist aber Eher die ausnahme. Ich muss den Rechner erst komplett ausschalten, komplett vom Stromnetz trennen und ca 1-2 minuten warten, manchmal auch länger, dann geht er wieder.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!