Übertacktung möglich?

• Hallo, da ich mir erst nächstes Jahr einen neuen PC zulegen möchte, hatte ich überlegt, ob ich nicht meinen PC etwas übertakten könnte.

Ist da denn noch was zu machen? Also es ist ein Singelcore Prozessor, kein Dualcore wie dort steht. Aber er steht schon im Leerlauf auf 47C.

Zum Mainboard/Ram

Grafikkarte:

Ist da noch irgendwas möglich, evtl. im Bereich der Grafikkarte? Dort könnte ich einen neuen Kühler anbringen, der CPU hat berreits einen Kama Cross, d.h effektiver würde wohl nur eine Wa/Lu Kühlung arbeiten, welche aber zu teuer wäre. Evtl. könnte ich auch Ramkühler einsetzen, um vll. den Ram Takt zu erhöhen. Eig. läuft auf dem PC schon recht viel, CoD4 und Assasines Creed auf 22 Zoll kaum laggs, machen manche Dualcore nicht mit. Aber ob der PC so für CoD 5 reicht weiß ich nicht, desshalb der Gedanke des Übertacktens. Falls noch irgendwelche Daten benötigt werden, kann ich diese auch zur Verfügung stellen.
    MfG MasterM

~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Der Intel Pentium D (D wie Dualcore) ist definitiv ein Dualcore. Der hat einen FSB von 200MHz.

RAM hast du DDR2-533. Das ist gut. Somit hast du da ein bisschen Luft. Ohne RAM OC wären 3724MHz möglich. Das solltest du aber lieber sein lassen. Ich denke so 3-3,2GHz solltest du selbst mit der schlechten Kühlung hinbekommen.
    Dazu stelle als erste den RAM im BIOS auf DDR2-400 (1:1) und hebe dann langsam den FSB an. 3-5MHz schritte sollten ganz gut sein. Der CPU Takt errechnet sich aus FSB x multiplikator. Standart bei dir 200x14=2800. So kannst du bei jeder anhöhung ausrechnen, um wie viel du die CPU übertaktest. ;)
    Nach jedem Schritt solltest du die Stabilität überprüfen. Am besten geht das mit Prime95 oder Orthos. Dabei immer schön die Temperaturen im auge behalten (zum beispiel mit HWMonitor von CPUID.com).

• Hallo, danke für die Aufklärung, ich habe immer gedacht das es ein Singelcore ist, da mir der Händler auch nichts von Dualcore erzählt hat, (Der ist gut, nimm den :) )
    Das mit der Übertaktung werde ich heute Abend mal ausprobieren, muss ich den Arbeitsspeicher noch irgendwie besser kühlen?
    Und würde es Sinn machen/ bzw. geht es überhaupt die Grafikkarte zu übertakten? Was könnte ich noch tun um die Kühlung etwas zu verbessern, oder ist diese Temp für den CPU Normal, bzw. wie warm dürfte er denn werden? Bringt es was, in der Mitte des Gehäuses auf den Boden einen 120 mm Lüfter zu setzen, der die Luft im Gehäuse umwälzt?
    Würde am liebsten einen Deckenlüfter einbauen, aber mein Gehäuse ist vernietet, sodass man da sehr schlecht rankommt.
    Gehäuselüfter hab ich nur 1. Vorne 1 Hinten (beide 80mm, mehr geht net).

MfG Masters S.

~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

• Zitat von masterss;650892

Würde am liebsten einen Deckenlüfter einbauen, aber mein Gehäuse ist vernietet, sodass man da sehr schlecht rankommt.
    Gehäuselüfter hab ich nur 1. Vorne 1 Hinten (beide 80mm, mehr geht net).

MfG Masters S.

Wo liegt da das Problem, die meißten Gehäuse haben oben keinen Deckel zum öffnen und sind vernietet oder aus einem Stück gebogen.
    Alles Ausbauen und Bohrer, Stichsäge und Feile marsch :D.

• ...
    mal sehen, vieleicht setz ich mich mal drann und mach das, vorher probiere ich noch Lüfter vorne aus. Hab gerade mal Prime 95 angemacht, und die CPU erreicht bis zu 60 C. Wenn ich jezt übertakte, bis wohin darf die Temperatur dann gehen?

• Womit liest du die Temperaturen aus?

Also der Prozessor sollte sich bei 125°C selbst abschalten. :D

Die von Intel angegebene max Temp lässt sich auf deren Seite nicht mehr finden, oder besser gesagt ich finde sie nicht. Da lassen sich nur noch informationen über die aktuellen Prozessoren finden...

Im Internet habe ich jetzt aber was von 63°C-70°C gelesen, je nach Modell. Jetzt weiß ich aber nicht, was für deinen gilt.
    Da gibt es dann auch noch ein Problem. Der Proezessor verfügt über einen Schutzmechanismus. Ab 63, bzw 70°C lässt er Taktzyklen aus, um sich selbst vorm Hitzetod zu schützen. Ob die von mir genannten Temperaturen stimmen weiß ich aber nicht, habe ich aus nicht sicherer Quelle. Es wäre nämlich ein bisschen Deppert, da der Pentium D ein wahres Heizkraftwerk ist. (ein Prescott kern allein is ja schon warm...) Ab wann der Mechanismus greift, wird sich nich so einfach festellen lassen, da der Takt ja nicht reduziert wird. Jedoch bricht die Leistung sehr stark ein.

Mein Freund hatte mal den D 830 mit 3GHz. Im Sommer hatte er auch so um die 40°C IDLE und über 70°C Last.

• Also ich habe sie jezt mit Speedfan ausgelesenen, aber sie sollten eig. richtig sein, da im Bios nach einem neustart auch noch 48C stand.
    Es wäre vielleicht interessant das herauszufinden, weil sonst die Übertaktung wenig sinn hätte.
    Edit: Habe gerade nochmal nachgesehn, ich kann im Bios nur bei Ram 266MhZ (533) oder 333MhZ (667) einstellen, oder ebend Auto wo es jezt ist. Bei CPU OC Mode kann ich Auto, CPU/PCIE SYNC oder CPU/PCIE ASYNC auswählen, und danach entweder CPU, was einstellen was Standart auf 200 ist oder auch noch PCIE was standart 100 ist.
    Bei Ram kann ich noch Voltage einstellen, aber nur zwischen Low Normal und High.
    Wie kann ich dasa denn so einstellen wie in Beitrag #2 geschrieben?
    MfG Masters S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!