es hackt beim spielen

• hallo zusammen
    ich habe ein problem mit meinem pc und zwar immer wenn ich spiele, beginnt es nach einer zeit zu hacken und das spiel läuft nicht mehr flüssig. wenn ich mit dem spielen anfange läuft alles prima und einwandfrei aber wie gesagt nach einer zeit ,also nach einer stunde gehts berg ab!
    ist es normal? kann es daran liegen dass die graka einfach überfördert ist oder dass sie zu heiß wird?

spiel: farcry2
    system:
    win vista
    ram 2 gb
    festplatte mehr als 20 gb frei
    graka: readon 3850 ati

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo

Könnte sein

Everest Home Edition herunterladen und unter Computer/Sensoren mal die Temperaturen deiner Hardware hier posten wenn das Spiel wieder humpeln sollte.

Dann schauen wir mal ob es ein Temperaturproblem ist. :)

mfg sea

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Zitat von sea;651504

Hallo

Könnte sein

Everest Home Edition herunterladen und unter Computer/Sensoren mal die Temperaturen deiner Hardware hier posten wenn das Spiel wieder humpeln sollte.

Dann schauen wir mal ob es ein Temperaturproblem ist. :)

mfg sea

soll ich das während des spiels machen?

• Ja, Programm starten und laufen lassen...
    Spiel starten und sobald es Ruckelt eben mal schnell mit ALT TAB ins Everest wechseln und schauen was die Temperaturen da sagen!

Hoffe nur das die restliche Hardware nicht zu neu für das Everest Home ist!

• Mit SIW könnte man das einfacher ablesen. Es "merkt" sich die niedrigste und höchste Temperatur. Beim Prozessor zumindest. Sollte für alle anderen Temperaturen aber auch gelten.

PS für alle: Es heißt übrigens "haken" und nicht "hacken" :prof:

• ich habe mir die neuste und vista-kompatible version von everest runtergeladen....aber ich kann die temp der graka nicht auftreiben!
    cpu: 52
    motherboard: 42
    1.cpu/1.kern: 27

wo finde ich denn die temp der graka?
    ist 52 für cpu zu hoch?

• ich habe einfach so die beiden siten des gehäuses frei gemacht und jetzt steigt die temp nicht mehr als 40 und alles läuft schneller!
    ist der kühler kaputt?
    was muss ich machen?
    kann ich eine seite des gehäuses( die seite,die zur wand zeigt) offen lassen oder ist es in längerer zeit nicht gesund für den pc?

danke

• Hallo

CPU und Mainboardtemperatur ist schon ein wenig hoch :D

Das erste erst mal ordentlich von Staub befreien dazu den Rechner komplett vom Strom trennen und vorsichtig ohne Bauteile (Platinen) zu berühren absaugen und mal die Kühlrippen des Kühlkörpers kontrollieren. Sitzen die eventuell zu ? gleiches gilt für das Netzteil

von aussen und innen absaugen also innen von der Gehäuseinnenseite aus bloss nicht auf die Idee kommen und das Netzteil öffnen.!!!!Da ist auch Spannung im ausgeschalteten Zustand noch ne Zeit lang drauf

Die Funktion aller Lüfter kontrollieren Kabel mit Kabelbindern zusammen binden und eventuell einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen.

Wenn er schon ein bischen älter seien sollte die Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und CPU erneuern.Vorher sauber machen aber mit Reiniger aus dem Elektronikbereich nicht kratzen oder abschaben dann wird die Oberfläche des CPU Kerns bzw Kühlers beschädigt.

Auf längere Zeit würde ich das Gehäuse nicht auf lassen :(

mfg sea

Viele Grüße von sea

• Hallo

Doch du kannst eine Gehäuse Seite natürlich auf lassen allerdings dringt dann Staub in erhöhtem Masse in den Rechner ein

Einen Gehäuselüfter kannst du von innen an die Gehäuserückseite anschrauben und an einem Anschluss auf dem Mainboard anschliessen

Beschriftet ist dieser mit FAN

An der Geäuserückseite müssten 4 Bohrungen sein Durch diese Bohrungen kannst du den Lüfter anschrauben.

die genormten sind 80x80 mm

mfg sea

Viele Grüße von sea

• danke für deien antwort
    wie viel kostet so ein teil?
    wonach muss ich denn suchen? gehäuselüfter?

• danke für deine hilfe
    habe gerade bei ebay geguckt...da gibts ziemlich viele varianten von lüftren!
    aber woran kann ich erkennen ob ich nun einen 60x60 oder 70er oder 80er brauche?
    übrigens ist es mir eingefallen dass der pc keinen freien stecker mehr hat :( oder hat der lüfter selbst einen stecker und falls ja wo stckt man ihn ein?
    und wie stark muss der lüfter am besten sein?

danke

• Wenn, dann werden heute 80mm oder sogar 120mm Lüfter im Gehäuse verbaut.

WO du Lüfter montieren kannst, kannst du leicht an gelochten oder geschlitzten Stellen in der Rückwand oder Seitenteil feststellen.

Es gibt auch Lüfter, die besitzen einen 4-Pin Molex, wie sie an der Festplatte oder Laufwerken verwendet werden. Dann musst du eben mit Y Kabeln arbeiten.

Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du auch ein Y Kabel missbrauchen und dir Strom davon abzwacken und damit die Lüfter betreiben, wenn die keinen besonderen Stecker verwenden. Handelsübliche 80mm Axiallüfter zum Beispiel. Diese haben einen Lochmittenabstand von 71,5mm

• wie hoch dürfen die temperaturen (cpu,mainboard,graka) beim spielen sein?
    ich habe nochmal nachgemessen, ein mal im ruhezustand, und einmal nach 30min spielen!

Temperaturen in ruhe:

Motherboard 34 °C (93 °F)
    hd3850 (in ruhe): 42 °C
    CPU 39 °C (102 °F)
    1. CPU / 1. Kern 19 °C (66 °F)
    1. CPU / 2. Kern 13 °C (55 °F)
    MCP 61 °C (142 °F)
    Aux 39 °C (102 °F)
    GPU Diode 43 °C (109 °F)
    ExcelStor Technology J340 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
    CPU 1418 RPM

temperaturen nach 30min spielen:

HD3850: 62°C
    motherboard: 46°C
    CPU: 60°C
    1.CPU/1.Kern: 35°C

• Hallo

Ja ich würde auf jeden Fall einen Gehäuselüfter setzen.

Wenn es dein Gehäuse erlaubt auch ruhig seitlich in die Gehäusewand einen grossen 120 er :D

Was die CPU Temperatur anbetrifft würde ich einen normalen aktiven in a box (CPU Lüfter mit Kühlkörper setzen) und nicht unbedingt auf passive setzen.

Es gibt auch noch Festplattenkühler aber mal ne Frage am Rande:

Hast du zwischen den Festplatten bzw Festplatten und CD Laufwerken immer Luft gelassen also je ein Einschub überspringen und die Laufwerke nicht direkt übereinander stapeln.

mfg sea

Viele Grüße von sea

• das gehäuse hat nur auf der rückseite(von innen) einen platz für einen 80er lüfter!sonst gibts da keine andere möglichkeit...die siten haben keine löcher oder so!

die festplatte und das laufwerk sind nicht übereinander gestapelt,so dass es eigentlich genug luft dazwischen kommen sollte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!