SATA Festplatte wird nicht erkannt

• Hallo zusammen,

ich habe hier schon das Forum soweit durchgeforstet aber bei mir liegt der Fall etwas anders.
    Über einen IDE/SATA Adapter habe ich schon einen SATA Brenner zum Laufen gebracht. Jetzt habe ich den Brenner abgezogen und die Kabel für eine neue SATA Festplatte genutzt.
    Diese wird aber nicht erkannt. :(
    Die Festplatte hat noch 2 freie Pins die aussehen als ob man einen Jumper drüber stecken könnte. Liegt's vielleicht daran?

Dank für Antworten wie immer im Voraus

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Wenn die Pins vorne sind, sollte das die Jumperung von SATA II auf SATA I sein!

Welche Platte ist es denn?

Hast Du keinen SATA OnBoard? Schonmal über einen PCI SATA Controller nachgedacht?

• PC ausmachen, Festplatte anschliessen, PC hochfahren....

Wird sie erkannt, isses ok...

Ich bin der Meinung, mal gelesen zu haben, das diese S-ATA Adapter manchmal probleme mit Festplatten haben können... das betraf meines Wissens in erster Linie nur Hitachi und Samsung, die da nicht mitspielten....

Ist das so eine !?
    (die Frage stell ich auch: warum kein PCI-Controller ?!?)

• hallo und danke für die Antworten.
    Ja auf dem betagten Mainboard ist natürlich kein Anschluß für SATA.
    Die Festplatte ist in der Tat von HITACHI. Ich hatte hier noch so ein Adapter von PEARL bei dem man die Platten über den USB anschließen kann. Darüber kann ich sie, wenn auch langsam, zunächst formatieren.
    Mal sehen ob sie danach beim anderen Anschluss erkannt wird, weil ich sie ja als Hauptplatte nutzen möchte.
    Blöder Weise komm' ich auch nicht mehr ins BIOS obwohl ich mir die Finger beim Start wunddrücke. Liegt's vielleicht an der Funktastatur?
    Ich werde weiter Bericht erstatten. Schönen Feierabend noch!! DANKE!

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• ..ich glaub' jetzt habe ich mist gebaut..
    Über Nacht war die Festplatte an die externe Stromversorgung angeschlossen. Sie lag ohne Distanzstück direkt auf der alten Festplatte. Jetzt sagt sie keinen Mucks mehr *schnief*

• ...alles wieder fit!!!.. war ein abgebrochenes Teil am SATAstecker.. snogaqrd hat's zum hersteller geschickt und der hat es mir auf kulanz nach 6 Wochen umgetauscht.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!