Rechner zusammenbauen

• Hallo. :) Mein Rechner ist da. Nun muss ich ihn zusammenbauen. Die CPU ist drin. Auf dem Kühler ist da so eine graue Masse. Ein Kühlpad glaube ich. Wärmeleitpaste habe ich hier. Muss ich diese graue Masse nun entfernen ?

Noch was. Da sind 4 Slots für dem RAM. (MB MSI P45 Neo-F). 2 grüne und 2 orangene. Mach ich den RAM ins grüne, passt der CPU Kühler wegen des RAM Kühlkörpers nicht drauf. Also nehme ich die orangenen, oder ?

http://www.paules-pc-forum.de/forum/hardware…-erstellen.html

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Auf dem Kühler ist da so eine graue Masse. Ein Kühlpad glaube ich. Wärmeleitpaste habe ich hier. Muss ich diese graue Masse nun entfernen ?

entweder oder !

Also nehme ich die orangenen, oder ?

was bleibt dir denn über ??

vadder

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Muss ich das Mainboard einfach in das Gehäuse schrauben, oder kommt da noch was drunter ? thx :)
    Da sind noch vergoldete Teile, die wahrscheinlich in das Gehäuse geschraubt werden. Darauf kommt das MB, darauf Schrauben mit einer Scheibe, richtig ?

• Schau noch mal im Handbuch für das Mainboard nach. Manchmal arbeiten auch die zwei verschiedenfarbigen RAM Steckplätze zusammen im Dualchanel, meistens sind es aber schon die Gleichfarbigen, aber das siehst du am besten im Handbuch.

Was das Wärmeleitpad betrifft, würde ich es entfernen und die Wärmeleitpaste benutzen. Zum Auftragen von Wärmeleitpaste, gibt es auch eine Anleitung hier in der Infothek, du musst nur beachten dass die Oberfläche die du bestreichst, etwas größer ist, als die in der Anleitung d.h. du brauchst mehr Paste als in der Anleitung angegeben.

Lg
    Schwarzbart

Wer sucht der wird finden,
    wer bittet dem wird gegeben
    und wer anklopft dem wird aufgetan.

• Zitat von Der_Pate;657672

Muss ich das Mainboard einfach in das Gehäuse schrauben, oder kommt da noch was drunter ? thx :)

Zwischen Board und Gehäuse gehören die Abstandshalter, sind so längliche, messingfarbene (meist) Muttern mit langen Mutterkopf. in diesem Mutterkopf ist dann noch mal ein Gewinde drin, in dieses Gewinde werden dann die Schrauben eingedreht, die das MB halten.

Lg Schwarzbart

• Zitat von Der_Pate;657672

Da sind noch vergoldete Teile, die wahrscheinlich in das Gehäuse geschraubt werden. Darauf kommt das MB, darauf Schrauben mit einer Scheibe, richtig ?

richtig

• Zitat von Der_Pate;657686

Bei meinem Quad trage ich die Paste ganz flächig auf, oder ?

Ja über die gesamte Fläche des silbernen Deckels (Heatspreader)

Lg
    Schwarzbart

• Zitat von Der_Pate;657691

Der aus dem Video hat überhaupt keine Paste verwendet. ;)

Gute Besserung...;)

• Ich bin jetzt eigentlich fast fertig. Da gibts noch was.

Da gibt es einen JPWR1 (20 oder wahlweise 24 Pins) und einen JPWR2 (4 Pins) Anschluss für Strom. Welchen soll ich da nehmen ? thx

• Hallo

Was soll da denn angeschlossen werden ?

Was sagt das Manual vom Board denn dazu ?

Kann mit der Abkürzung gerade nichts anfangen

Hast mal nen Bildchen da :D

mfg und schönes Fest

sea

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Ich glaub du brauchst die beide.
    Hab bei meinem Board auch einen glaub 24 er und einen 4er. Der 4er sitzt bei mir in der Nähe der CPU. Das sind wahrscheinlich die ATX Power Anschlüsse.

Notfalls nochmal Seite vom Manual einscannen und hier reinstellen

Lg
    Schwarzbart

• Hallo,

du kannst das Board nicht einfach ins Gehäuse einschrauen, dazu gibt es Abstandstandshalter Schrauben, die oben ein Gewinde haben.
    Also zunächst die Abstandshalter einschrauben und dann das Board über die vorhandenen Löcher mit dem Gehäuse verbinden.
    Das kommt aber auf das Gehäuse an, es gibt inzwischen auch andere Möglichkeiten das Board einzubauen.

Die RAM Banke sind egal, die leeren werden übersprungen. In der Regel sollte man aber mit Bank 0 anfangen.

Ein Kühlpad würde ich nicht verwenden, entferne dieses.
    Verwende geeigente Wärmeleitpaste, diese nur auf den CPU Kern auftragen und nicht zu viel. Der CPU Kühler muss richtig montiert werden, ansonsten kann die CPU Schaden nehmen.

Das Stromkabel des CPU Kühlers mit dem Board verbinden.

Die Grafikkarte einstecken, ggf. braucht die zusätzlichen Strom übers Board.

Die Kabel vom Gehäuse mit dem Board verbinden. Ein Schema sollte sich im Board Handbuch befinden.

Verbinde die Festplatte mit Strom (vom Netzteil) und Datenkabel, das Datenkabel steck in den SATA Port vom Board.
    Die optischen Laufwerke verbinde mit Strom (vom Netzteil) und dem IDE Anschluss vom Board.

Vermutlich musst du zwei Stromkabel vom Netzteil fürs Board einstecken.

Sollte das alles richtig verkabelt sein, kannst du den Monitor, Maus und Tastatur anschließen und einen ersten Startversuch machen.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!