DVD Longplay-halber Bildschirn?

  • Hallo, habe ein Problem mit ein paar DVDs. Wenn ich mit unserem DVD Rekorder eine DVD mit Longplay aufnehme und diese dann auf dem PC abspielen will ist das Bild gestaucht, also das komplette Bild wird zwar wiedergegeben, aber nur auf dem halben Bildschirm. Klar, mit LP komprimiert der Rekorder das, logisch, aber auf dem Fernseher wird das Bild ja auch wieder "gestreckt", so daß der ganze Bildschirm das Video wiedergibt. Wieso macht das der Media Player nicht und was kann ich dagegen tun?
    Habe Win XP Home mit dem Media Player 11 und eigentlich alle Codecs?

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Da wäre jetzt noch hilfreich wenn du aufschreiben würdest in welchem Format und welcher Auflösung dein DVD-Recorder das ganze aufnimmt.

    Beim TV "streckt" das Bild auch.
    Schliesslich hat mein TV eine 1080p Auflösung und das TV-Bild gerade mal irgendwas um die 600 herum.

    Vielleicht hast du das Video am PC einfach nicht als Vollbild laufen oder dein Monitor kann die Auflösung nicht die es bräuchte um es als Vollbild fahren zu können. Auch hier fehlen Infos über Monitor und Auflösung.

    Ach ja, und was heist nur die hälfte. Von links nach rechts oder von oben nach unten gesehen oder kommt effektiv nur das halbe Video?

  • Hi,
    in deinem Abspielprogramm für DVD gibt es irgendwo die Einstellung
    pan & scan. Die muss eingeschaltet sein.;)
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • Zitat von X5-599;658396

    Da wäre jetzt noch hilfreich wenn du aufschreiben würdest in welchem Format und welcher Auflösung dein DVD-Recorder das ganze aufnimmt.

    Beim TV "streckt" das Bild auch.
    Schliesslich hat mein TV eine 1080p Auflösung und das TV-Bild gerade mal irgendwas um die 600 herum.

    Vielleicht hast du das Video am PC einfach nicht als Vollbild laufen oder dein Monitor kann die Auflösung nicht die es bräuchte um es als Vollbild fahren zu können. Auch hier fehlen Infos über Monitor und Auflösung.

    Ach ja, und was heist nur die hälfte. Von links nach rechts oder von oben nach unten gesehen oder kommt effektiv nur das halbe Video?

    Also am Monitor liegts nicht,das ist kein Problem,und das Video läuft als Vollbild.Auf dem Bildschirm fehlt quasi die rechte Seite.


    Zitat von Michael H.;658404

    Hi,
    in deinem Abspielprogramm für DVD gibt es irgendwo die Einstellung
    pan & scan. Die muss eingeschaltet sein.;)
    Gruss Micha


    Beim Media Player???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!