Nach Einlegen einer CD/DVD friert PC ein

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem , dass nach Einlegen einer CD/DVD der PC einfriert.
    Es hilft nur noch ein Reset.

Ich benutze das Asus P4P800 Deluxe mit 3GHz P4 und habe an IDE 1
    ein DVD und ein CD LW angeschlossen.
    An IDE 2 sin ein DVD und CD Brenner angeschlossen.
    Bertiebssystem Win XP Pro.

Es wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte...

Ansonsten gibt es keinerlei Probleme mit der Konfiguration.

Mfg Snoopy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• hallo ...

es wäre interessant zu wissen, ob du im vorfeld etwas an deinem System verändert hast?!? 8O Existiert das Problem schon die ganze Zeit mit dieser Konfiguration, oder hat es zuvor funktioniert? :roll:

achja, tritt es bei allen CDs oder nur bei einer bestimmten auf?

• Hallo,

also das Ganze tritt von Anfang an auf, sowohl bei CDs als auch bei DVDs.
    Ich habe das Mainboard, Prozessor und Speicher vor ca. 4 Wo von P3 System aufgerüstet.

mfg Snoopy

• an der Kombination der CD bzw. DVD-laufwerke hat sich aber nichts geändert. D.h. die sind noch genauso angeschlossen wie in deinem alten P3-System?

• Hi,

Du sagst alles beim alten ,also waren die gräte im alten rechner auch so angeschlossen ?

Zitat

Ich benutze das Asus P4P800 Deluxe mit 3GHz P4 und habe an IDE 1
    ein DVD und ein CD LW angeschlossen.
    An IDE 2 sin ein DVD und CD Brenner angeschlossen.

dan frag ich mich jetzt noch wo du die Festplatte dran hattest und jetzt dran hast (wo das betriebssystem drauf ist.

Der PC ist nur sogut wie der Mensch der vor ihm sitzt ;)

• Bios letzte Woche per Update aktualisiert.
    Chipsatztreiber ebenfalls aktuell.

Ich habe ganz leise den Verdacht, dass der Ärger vom SP1 des Windows XP herrührt. Die Bootzeiten sind etwas länger als beim P3. Es war aber nötig wegen der USB 2 Unterstützung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin mit diesem Fehler.

• has du auch schon versucht die laufwerke einzeln an zu schlissen ?
    sprich erst DVD hochfahren und schaun obs geht dan das nägste laufwerk.
    soltest noch mal alle kabel und jumper stellungen der laufwerke überprüfen.
    und ob noch andere dieses problem haben naja ich sags mal so wer braucht schon 2 brenner in 1 pc oder DVD und CD laufwerk ?
    Naja jeder wie ers braucht aber glaub nicht das es so viele giebt die sich den pc voll knallen um dem netzteil den letzten saft raus zu ziehen :lol:
    Vileicht is das Netzteil auch zu schwach.

• einzeln habe ich es auch versucht ... ohne Erfolg.

Nun zu Deinen Fragen "wers braucht"

Ich benötige häufiger selbst hergestellte CDs als DVDs.
    Zur Schonung des DVD Brenners habe ich mich dazu entschlossen.

Im CD LW liegt permanent eine SW die ich beruflich täglich benötige, welche nur mit eingelegter Original CD (schon beim Bootvorgang) zu nutzen ist. Ein laufender CD Wechsel ist daher unmöglich.

Ein Enermax 465 müsste ausreichen :D:D:D

• also mit anderen worten es funktioniert nicht 1 laufwerk an den IDE ports auch nicht wenn nur 1 dran ist ?
    hmmm sehr seltsam ewentuel die IDE ports defekt ,kanns du ein anderes gerät (andere festplatte) an den ide port ausprobieren und dan drauf zu greifen (speichern,lesen) ?

• Zitat von snoopy

Ich habe ganz leise den Verdacht, dass der Ärger vom SP1 des Windows XP herrührt. Die Bootzeiten sind etwas länger als beim P3. Es war aber nötig wegen der USB 2 Unterstützung.

Falls dir das SP1 nicht passt.
    Das Update Q312370 sollte dein USB2.0 Problem auch lösen können!
    Beim Asus A7N8X wird das gleich mitgeliefert :D

a asneira do homem é intocável

• Hallo Lumen,

danke für Deine Info...

leider finde ich unter der 312370 nur den erneuten Verweis auf das SP1. Einen gezielten Download konnte ich nicht ermitteln. Falls Du einen gültigen Link hättest wäre ich sehr dankbar. Das SP1 verlängert Bootzeiten ungemein und verlangsamt auch das System insgesamt.

Mein Problem konnte ich inzwischen auch lösen, es war der EasyWrite Reader von Nero

Mfg Snoopy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!