Betriebssystem doppelt installiert

  • Hallo,

    ich habe von einem Bekannten einen gebrauchten PC bekommen (SORRY: ging nicht anders da UniHausarbeiten anstehen und die Kohle für einen neuen fehlt).
    Das Problem ist, dass er Windows XP doppelt installiert hat. Nur eine der beiden Varianten funktioniert. Die andre hatte irgendein Problem und er hat soviel dranrumgebastelt, das sie letztlich nicht mehr lief...also hat er Windows XP nochmal draufgehauen.
    Wie bekomme ich die nicht funktionierende Version wieder runter...ohne den ganzen PC zu killen?

    Viele Grüße
    Claudia

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hi,
    dazu musst du erst mal rausbekommen, welche die gute und welche die
    schlechter Installation ist und die Datei boot.ini verändern.
    Dann kannst du den "falschen" Windowsordner einfach löschen.
    Öffne den Arbeitsplatz, gehe auf Extras/Ordneroptionen/Ansicht
    Da machst du den Haken bei Versteckte Dateien und Ordner/Alle Dateien und Ordner anzeigen.
    Nun öffnest du die Datei boot.ini im Hauptverzeichnis von C: mit dem Editor.
    Den Inhalt kopierst du hier rein, damit wir ihn sehen können.
    Nun musst du uns noch sagen ob beim Starten die richtige Version startet,
    oder ob du die erst anwählen musst.
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • ersteinmal vielen dank!!!!

    hab zwar noch nicht so richtig ahnung, werd aber mal sehen ob ich das was hinbekomme. bin kein pc-guru, aber auch nicht so ganz doof (denke ich). also sollte da was machbar sein. hab nur ein wenig angst um meine schöne erschufftete hausarbeit incl. der nötigen infos dazu. aber es gibt ja brenner und die guten alten disketten :)

    beim start würde der pc "von selbst" die fehlerhafte version starten. die richtige muss ich anwählen. tue ich das nicht erhalte ich auf dem schwarzen bildschrim den hinweis, dass ein problem bezgl. system 32 vorliegt. ab da geht nix mehr (muss dann also pc neu starten und richtige version anwählen)

    ich mach mich dann mal ran und guck was passiert...


    (mal ganz andere frage: wozu dient diese zufällige frage, bevor ich hier was posten kann?)

  • die benannte datei kennt mein pc nicht, bzw. findet sie nicht beim suchlauf. *grübel*

    @ Michael H.: Viele Grüße aus Berlin nach Berlin!

  • Doch, diese Datei "boot.ini" muss auf Laufwerk C: sein(Systempartition), diese ist standardmäßig "Versteckt"! Die Ansicht muss im Explorer unter "Ansicht" geändert werden...
    (Extras > Ordneroptionen > Ansicht > das Häckchen bei " Geschützte Systemdateien..." entfernen!)

    Grüße
    X-MAN

  • Gib mal bei Start-Ausführen MSCONFIG ein.In dem erscheinendem Fenster gehst Du auf Boot.ini, dort auf alle Pfade prüfen.Was sagt die Kiste dann?
    Wenn er sagt das ein Pfad gelöscht wurde, sollte es anschliessend wieder gehen.

  • Habs mit editor geöffnet und da steht jetzt das

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn


    wie weiter ohne hier alles zu killen?

  • Hi,
    also als erstes Rechtsklick auf die Datei boot.ini und Eigenschaften anwählen.
    Da unten die Haken bei Schreibgeschützt und versteckt entfernen.
    Nun die Datei wieder mit dem Editor öffnen und diese Zeile ändern:
    von : default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
    nach: default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    also das .0 entfernen und im Editor Datei speichern anklicken.
    Nun den Rechner neu starten.
    Wenn alles richtig ist, sollte der Rechner jetzt ohne dein Zutun ins
    richtige Windows Starten.
    Wenn das klappt, nochmal die boot.ini mit dem Editor öffnen und die Zeile
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
    komplett entfernen, sollte dann so aussehen:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
    Speichern nicht vergessen!
    Nun kannst du den Ordner WINDOWS.0 kommplett löschen.

    (hoffendlich erzähle ich hier keinen Unsinn:D)
    Gruss Micha

    PS: Lässt sich das selbstätige Einfügen von Leerzeichen bei Copy&Paste nicht abstellen?

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn ich ihn jetzt hochfahre gibt er mir die wahl zwischen windows xp home und windows [standardeinstellung]. selbständig fährt er aber das funktionierende xp hoch und das kaputte ist weg.
    VIELEN DANK!

    Hab versucht mich im Forum zu registrieren, habe aber keine bestätigungsmail bekommen und kann mich eben unter dem namen, dann auch nichts machen. gehört hier zwar nicht her, wäre aber gut, wenns klappen würde.
    durch meine aktivitäten im internet und die meines mannes hatten wir jetzt regelmäßig pc-probleme und ihr scheint hier alle recht gut informiert zu sein.

    Viele Grüße

  • er zegte mir heute morgen zwei optionen beim starten an. er gab die wahl zwischen windows xp home und windows [standardeinstellung]. im gegensatz zu gestern abend, seht er aber nicht automatisch auf widows xp, sondern würde windows [standardeinstellung] hochfahren.

    was tun?

    viele grüße aus dem schnee

  • @ buschljo

    er sagt mir, dass er die entsprechende Datei nicht finden kann. Was ich mittlerweile weiß, dass die Variante, die er automatisch starten würde einen Fehler enthält.

  • hab mit diesem Tipp ja die das überflüssige entfernen können. ergebnis war,d ass er gestern zwar beide genannte versionen anbot, aber die richtige automatisch gestartet hat. heute morgen, dann aber nicht mehr.

    hm...pc´s sind irgendwie auch nur menschen

  • Hi,
    poste nochmal den Inhalt deiner boot.ini.
    Ich vermute, dass beim 2ten Speichern der Schreibschutz wieder aktiv war.
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • zu finden.
    hab die mir zuvor von euch empfohlenen variante versucht (haken raus), aber er findet nix mehr

  • Hallo

    Das ist doch alles fukkel :D

    Neu aufsetzen und gut ist dann läuft er wenigstens stabil und schnell

    Wenn du ihn geschenkt bekommen hast dann sind doch noch keine wichtigen Daten von dir drauf oder ?

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Zitat von Unregistriert;661443

    zu finden.
    hab die mir zuvor von euch empfohlenen variante versucht (haken raus), aber er findet nix mehr

    Hi,
    Haken raus bei Systemdateien ausblenden und...
    Haken rein bei Versteckte Dateien und Ordner anzeigen. ;)
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!