Bestehendes LAN mit WLAN erweitern

• Guten Tag

Ich habe zu Hause ein LAN mit folgenden Komponenten:

[Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/7397/netzwerk2oc0.png]

Nun möchte ich am einen LAN-Anschluss des Routers ein Access Point ranhängen, der mein iPhone sowie meinen Laptop ebenfalls mit dem Internet UND dem Netzwerk verbindet. (Der Access Point soll 2 Stockwerke über dem Router hinkommen, ein LAN Kabel ist bereits dorthin gezogen worden.)

Meine Frage ist nun:
    Kann mann, wenn dieser Access Point installiert ist, mit dem per WLAN oder auch per Ethernetkabel mit dem Access Point verbundenen Laptop ebenfalls auf die anderen Computer zugreifen, welche direkt am Router im Keller angeschlossen sind?
    Also die gemeinsamen Dateien noch immer benützen? Oder geht das nur mit einem weiteren Router?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich einige Tipps erhalten würde, damit ich mir das alles ein wenig besser vorstellen kann.

Grüsse

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hab damit keine praktischen Erfahrungen, theoretisch müsste das gehen. Bei nem Router mit intergrierten W-Lan geht es zumindest, das man auf die kabelgebundenen Rechner zugreifen kann.

LG
    Schwarzbart

Wer sucht der wird finden,
    wer bittet dem wird gegeben
    und wer anklopft dem wird aufgetan.

• da hast du aber schön gemalt !!

das geht schon so, aber in der regel ist ein accesspoint genau so teuer wie ein neuer wlan router.
    WLAN Accesspoint mit Repeaterfunktion bei eBay.de: WLAN-Geräte (endet 09.01.09 16:17:25 MEZ)

sowas z.B.

oder gleich einen wlan router
    TP-LINK 54 M WLAN Router + 4 Port Switch + Access Point bei eBay.de: WLAN-Geräte (endet 11.01.09 17:30:23 MEZ)

wenn du noch einen drauf setzen willst, nimm einen wlan router mit eingebautem modem. das spart platz

Router ADSL2+ WLAN Modem 4 Port Switch, Conceptronic bei eBay.de: WLAN-Geräte (endet 08.01.09 21:55:35 MEZ)

vadder

hab noch mal gelesen, du willst ja 2 etagen höher, dann variante 1 wie von dir beschrieben

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Besten Dank für die Antworten.

Der Access Point kommt bereits in der 2. Etage hin.
    Ein Ethernet-Kabel ist über die Hausverkabelung in den Keller gezogen worden.

Ich brauche eigentlich gar keinen Router. Habe ja schon einen.
    Weiss nicht ob sich zwei Router dann überhaupt vertragen würden?

Möchte einfach vom Laptop (welcher via Access Point - Ethernetkabel - Router verbunden ist) auf die Dateien der anderen Computer, welche direkt am Router selber angeschlossen sind, zugreifen.

• das geht zwar mit einem 2. router, aber ein accesspoint genügt.

dem 2. router müsste man eine ip aus dem ip kreis des 1. router geben und dhcp abschalten.
    die verbindung geht dann über die lan buchse

vadder

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!