Problem Router konfigurieren

• Also ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit ADSL Modem, W-LAN Router und 2 PCs.
    Da nun der Router kaputt gegangen ist habe ich mir einen neuen zugelegt: Netgear WGR614 v7

Das Modem ist eigentlich auch ein Router, hat zumindest 4 LAN Anschlüsse. Aber ich habe keine Kabel zu den PCs und benötige darum den W-Lan Router.

Das Modem war bis jetzt mit einem Patchkabel an einem LAN-Anschluss des Routers angeschlossen und nicht am WAN.

Ich weis jetzt leider nicht wie man den neuen Router konfiguriert damit das ganze wieder so funkt wie früher. Vielleicht kann mir da wer helfen? Ich bin zwar nicht gerade unbegabt in PC-dingen aber bei Netzwerken fehlt mir absolut der Durchblick.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Wie man das macht habe ich doch gerade erst vor ein paar Tagen hier gepostet oder nicht?

Egal, machen wir es halt nochmals.
    Aber nur in der Kurzversion.

Das Gerät am xDSL Modem anschliessen.
    Einen Rechner über LAN Kabel am W-LAN Router anschliessen.
    Strom auf den W-LAN Router geben
    Internet Browser starten und die IP des W-LAN Routers eingeben.
    Nun wirst du nach Benutzernamen und Passwort gefragt. Steht unten auf dem W-LAN Router auf einem Kleber.

Nun kommst du in das Konfig Menu von Netgear. Wenn du dich auskennst, wählst du die manuelle Methode, sonst die automatische. Heist aber glaube ich anders, aber man sollte verstehen was ich meine.

Bei den nun erscheinenden Konfigurations Einstellungen trägst du die entsprechenden Daten ein die du im alten W-LAN Router schon hattest.
    Also SSID, Verschlüsselungsart, Passwort usw.
    Wenn du alles gleich eingibst, muss du nämlich an den Rechnern selber nichts verstellen und sie können sofort Online gehen.
    Wenn du die Daten vom alten Gerät nicht mehr hast und was neues eingibst, musst du natürlich bei jedem Rechner das neue Netzwerk auch noch einrichten.

Am Schluss auf jedenfall nochmals die Einstellungen durchgehen dass auch alles gut eingerichtet ist. Am besten auch noch automatisch nach dem neusten Firmware suchen lassen und dieses Installieren.
    Und das Standardpasswort unbedingt ändern und es im Handbuch vermerken.

• @ Baumi

Problem gelöst ? oder kann noch Hilfe angeboten werden.

mfg sea

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!