Speicherplatzanzeige schwankt extrem

• Hallo,

ich beobachte seit einiger Zeit, dass die Anzeige für freien Speicherplatz auf meiner Festplatte unter "Computer" extrem schwankt.
    Im Laufe der Zeit ist der freie Speicherplatz immer weniger geworden (was ich für normal gehalten habe, weil ich ja auch Fotos, Musik etc abgespeichert habe), bis er letzte Woche bei nur noch 15 von 120 GB war. Ich habe dann versucht, Speicherplatz zu gewinnen, indem ich Programme gelöscht habe, Dateien auf eine externe Festplatte verschoben und vom PC gelöscht habe etc. Die Speicheranzeige hat sich dadurch aber kaum verändert, auf jeden Fall viel weniger, als ich bei der Menge, was ich gelöscht habe, gedacht hatte.
    Einige Tage später wurde dann plötzlich angezeigt, dass der freie Speicherplatz 35 GB beträgt. Innerhalb der letzten Tage ist der Wert dann wieder auf etwa 26 GB gesunken, ohne, dass ich etwas installiert oder viel neues gespeichert hätte (temporäre Dateien etc habe ich regelmäßig gelöscht, das hat nichts geändert). Und als ich gerade noch einmal geschaut habe, war der Wert bei nur noch 6 GB, auch wieder, ohne dass ich etwas installiert oder gespeichert hätte.

Woran kann das liegen? Könnte irgendein Virus o.ä. ständig so viel Speicherplatz belegen und wieder freigeben oder spinnt einfach nur die Anzeige? Wenn die Anzeige spinnt, gibt es eine Möglichkeit, das zu beheben?

Vielen Dank,

esinc

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Vermutlich liegt bei Dir auf dem Laufwerk auch die Auslagerungsdatei (=der "virtuelle Speicher").

Das Windows die in der Standardeinstellung "dynamisch verwaltet", sie also den momentanen Bedürfnissen anpasst, schwankt die Belegung eben...

:cool:

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Das hört sich logisch an, vielen Dank! Ich als PC-Dummie weiß zwar nicht wirklich, was das mit dem virtuellen Speicher genau auf sich hat, aber da werde ich mich mal schlau machen ;) Immerhin bin ich froh, dass wohl mit meinem PC alles in Ordnung ist!

• Ah, das is ganz einfach:

Alles, was der PC an Software gerade für die jeweilige Aufgabe benötigt, lädt er in den Arbeitsspeicher (RAM). Ebenso die Bilder, Dokumente, Musik u.a., die gerade geöffnet sind.

30 - 50% des RAM belegt allerdings schon das Betriebssystem selber...

Wenn nun der Platz im Ram eng wird (oder ein Teil der Software nicht mehr benötigt wird), verschiebt Windows einen Teil der Daten auf die (deutlich langsamere!) Festplatte, in einen extra dafür freigehaltenen Bereich (das ist der virtuelle Speicher), damit die gerade benötigten Sachen alle in den (schnelleren) RAM passen.

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Endlich mal eine Erklärung, die ich verstehe! Aus den meisten Erklärungen, die ich online gefunden habe, bin ich nicht wirklich schlau geworden ;) Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!