UMTS/HSPA Empfang in Gebäuden

• Habe ein iPhone 3G mit einem Swisscom Abo.

Gemäss der Netzabdeckungskarte von der Swisscom habe ich bei mir zuhause knapp kein HSPA-Netz, jedoch ist (laut Karte) alles voll mit UMTS abgedeckt.

Nun wenn ich mit dem Auto zu meinem Haus fahre habe ich bis vor's Haus mit allen 5 Balken 3G-Netz, wenn ich dann allerdings in meinem Zimmer im OG bin, wechselt er ständig zwischen "E" (EDGE) und "3G" (UMTS/HSPA). Sind dann nur noch 2 bis maximal 3 UMTS Balken.

Habe nun einige Fragen zum Verständnis dieser Problematik, hoffe jemand kann mir einige davon beantworten.

1. Wieso bleibt er nicht im UMTS-Modus und wechselt bereits in den viel langsameren EDGE-Modus wenn ja nur HSPA nicht funktioniert?
    2. Ist das eine bekannte Schwäche, dass UMTS in Gebäuden keinen solch starken und stabilen Empfang wie GSM hat?
    3. Wie viel Akku-Power benötigt das ständige Hin-und-Her wechseln zwischen UMTS und EDGE?
    4. Wie wird überhaupt ein normales Telefonat abgewickelt, wenn man im 3G-Netz ist? Über UMTS oder EDGE?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• 1. Das hat etwas mit der Empfangs und Signalqualität zu tun.
    Wenn der Empfang schlechter wird, somit auch das Signal, schaltet er auf einen langsameren, aber verständlicheren Modus um. Sonst würden zu viele Fehler auftreten, da er nicht alles Korrekt verstehen kann... Ist ja beim normalen CB-Funk ähnlich... versteht man die gegenstation nicht, spricht man langsamer, und umgekehrt :)

2. 1. erklärts ;)

3. sollte nicht sehr viel in Anspruch nehmen, da bei UMTS,EDGE und GPRS eh immer dauer Senden und Empfangen angesagt ist^^ (EDGE soll aber nicht so viel Strom verbrauchen wie UMTS)

4. GSM :)

• Zitat von DeltaLima;666939

4. GSM :)

Begrenzt richtig. Wie es in der Schweiz ist weiss ich nicht, aber in DE nutzen die meisten Provider den UMTS Kanal auch zur Bandbreitenauslastung für Telefonate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!