Hallo
Vista kotzt mich so was von an,einfach nur MÜLL!!!!
Kann ich zum Vista noch XP installieren,auf die selbe Partiton?
Wenn das geht,habe ich mit beiden Systemen auf die selben Ordner zugriff?
Wollte erstmal xp zusätzich drauf machen,weil ich das Xp erst komplett machen muss,Treiber usw.
Danke im vorraus,
Gruß Oggy
2 Betriebssysteme?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Hallo, du kannst nicht 2 Betriebssysteme auf eine Partition installieren
du kannst aber 2 BS auf eine Festplatte instalieren dazu mußt du aber 2 Partitionen erstellen.Wenn du XP und Vista installieren willst
dann sollte zuerst XP und danach Vista installiert werden. -
F**k
HAbe eine Fp von 320 GB.
300 auf C: und der Rest auf d:
Habe Partition Magic 8,das klappt aber unter Vista nicht.
Habe keinen Bock,mir das neue zu holen,istja nicht gerade billig...
Muss dann wohl D: leer räumen,um Xp zu installiern.
Das klappt dann aber?
Danke für die Antwort
Gruß Oggy -
Hallo oggy,
ich versuche dir ein wenig zu helfen :
ja räume D erst frei dann installiere Windows XP auf diese Partition. Danach musst du jedoch folgendes beachten :
http://www.paules-pc-forum.de/forum/c-window…nicht-mehr.html
Das hat Rolf bereits erwähnt. Ich würde mir an deiner Stelle diese Anleitung ausdrucken. Direkt nach der Windows XP Installation würde ich die obengelinkte Bootreparatur erledigen damit du wieder auf beide Systeme zugreifen kannst. Vergiss nach Windows XP Installation bitte nicht die Motherboard CD mit den Chipsatz Treibern + LAN Treibern + Sound Treibern etc. zu installieren.
Die Vista Partition würde ich später nachträglich verkleinern um somit für XP mehr Raum zu geben. Ein gutes Programm [neben Partition Magic] ist auch dieses hier :
Bei all deinen zukünftigen Vorhaben denke bitte daran vorher eine Sicherung deiner wichtigsten Daten (auf externe Datenträger) vorzunehmen.
Viel Glück !
-
Hi,
zunächst einmal würde ich dir auch raten die wichtigen Daten zu sichern
Wenn dir Vista überhaupt nicht gefällt, würde ich es komplett runter schmeißen. Wenn du dich dennoch für 2 parallele Betriebssysteme endscheidest, würde ich die gesamte Festplatte neu partitionieren und formatieren. Ich persönlich halte von solchen Tools die in Windows die Partitionsgröße ändern nichts.
-
Zitat
...Ich persönlich halte von solchen Tools die in Windows die Partitionsgröße ändern nichts.
Naja, die Programme wie PM8 oder DDS10 legen die Aufgaben lediglich als Task an, fahren das OS herunter und arbeiten die Aufgaben nach dem erneuten Systemstart vor einem gebooteten Winsdows ab [außerhalb der Systemumgebung]. Wenn man mit Bedacht und Sorgfalt an die Sache herangeht, geht es meistens auch gut.
Aber ich gebe dir insoweit recht, daß man unter Zurhilfenahme solcher Spezialprogramme eine Menge Schaden auf eingerichteten Platten [mit Daten] anrichten kann..
Deswegen : sichern sichern sichern

-
Hi
Danke schonmal für die Antworten.
Ich möchte deshalb die beiden Programme drauf haben,weil ich ein wenig Feige bin,was das angeht.
Sichern der Daten ist klar,dauert aber ewigkeiten,baaaaah :-/
Ist ein Aldi-PC ,die CDs mit Programmen waren dabei.
Weiß aber nicht,ob da wirklich ALLES,was auf dem PC ist,drauf ist (nur zur Sicherheit).
Das mit den Partitionen ist echt dumm.
Bei XP hat das mit Partition Magic einfach göttlich geklappt.
Wenn das solche Probleme bereitet,beide BS´s auf dem PC zu haben,lass ich es lieber.
Hatte auf dem alten PC zwei Bs´s.
Da musste ich vorher auswählern,welches ich starten möchte.
Falls es noch eine andere Lösung gibt,bitte melden.Danke.Danke auch noch für den Link zu dem Acronis-Programm

Gruß Oggy
-
Ich finde das sehr vernünftig. Du kennst deine Grenzen und das ist mehr als zu akzeptieren. Eventuell kennst du ja jemanden in deinem persönlichen Umfeld der dir bei deinen Vorhaben behilflich sein kann.
-
Kimchi,du bist echt der beste

Ich werde mal sehen,wie ichs mache.
Erstmal brauche ich eine Externe FP,auf der ich die Daten speichern kann,dann sehe ich weiter.
Danke
-
wenn du vista drauf behalten möchtest dann mache es so:
du startest Windows Vista, legst die CD von windows XP ein. dann kommt ein setup und du kannst es ganz normal installieren.
ich weis nicht mehr ob man speicherort auswählen kann. ich glaube das installiert es automatisch dahin, wo das andere betriebssystem auch ist -
So hatte ich mir das ja gedacht.Aber so leicht dürfte das nicht sein

Brauche erstmal ne externe FP um die Daten zu sichern.Dann kann ich experimentieren.
Danke
-
Hallo oggy,
das ist der einzig richtige Schritt = erst die Schäfchen [Daten] ins trockene bringen und dann in Ruhe sich ans Werk machen.
Wenn du weitere Fragen hast so melde dich

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!