unter WinXP SP2 Pro eine zweite Festplatte anschließen !

  • Hallo !

    Ich habe gestern eine zweite Festplatte an meinen Rechner angeschlossen.
    Ich habe die erste Platte mit Betriebssystem als Master laufen und habe nun die
    Zweite als Slave an diese angeschlossen.

    Die Platte wurde erkannt aber nur 35 GB von 160 GB.
    Die zweite Platte wurde zuvor unter Linux betrieben, kann dass das
    Problem sein? Ich kann auch nur 35 GB formatieren.

    Habe ich eine Chance das Windows die Festplatte komplett erkennt?
    Oder ist das ein Zeichen das die Festplatte defekt ist?

    Gruß
    Verena

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Wenn auf der Festplatte Linux installiert war, dann ist erstmal ein Dateisystem drauf, welches Windows wahrscheinlich nicht lesen kann. Man belehre mich, falls ich hier etwas falsches schreibe.
    Mit Paragon Partitionsmanager kannst du alle Partitionen sichtbar machen und in FAT32 oder NTFS konvertieren. Du kannst auch mit Gparted versuchen, weiß aber nicht, ob damit konvertiert werden kann.

    fischi
    geht nicht, gibts nicht!

  • Hallo

    Bei einigen Platten konnte man eine Kapazitätsbegrenzung über zusätzliche Jumper (Steckbrücken) an der Festplatte einstellen

    Sind dort welche gesetzt oder sind nur die normalen für Master Slave und Cable Select vorhanden ?

    Dann mal einfach im Windows im NTFS neu formatieren un dschauen ob dann die volle Kapazität da ist

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Zudem sollte einfach mal unter Verwaltung die Platte gelöscht und neu erstellt werden...
    Wer immer Tipps gibt, sich für billigste Windowseigene Programme, andere Software zu installieren, naja, ich sag mal lieber nichts...
    geh auf Start --> Systemsteuerung --> ("Administrative tools" heisst das bei mir) und dann auf "computermanagement" und "Discmanagement", falls mal jemand so lieb ist zu übersetzen

  • Hallo,
    wie Deacon schon schrieb, gibt es zunächst die hauseigene Mittel, die man zuerst versuchen sollte.

    Vorweg und am Rande erwähnt: wenn Du eine zweite Festplatte an deinem Rechner hängst, ist es klug diese am Motherboard an IDE 2 zu klemmen.

    Beispiel: Masterplatte (kann/darf durchaus mehrere Partitionen haben) an IDE 1 und an diese Strippe auch ein Wechselmedium wie CD/DVD Laufwerk.
    Die Slave Platte (kann/darf durchaus mehrere Partitionen haben) an IDE 2 und an diese Strippe (wenn noch gewünscht) ein weiteres Wechselmedium wie Brenner oder so....
    Warum? Bringt Geschwindigkeitsvorteile, Lese- und Schreiboperationen können gleichzeitig ausgeführt werden, Wenn auf die Slave-Platte nun auch noch die 'Eigene Dateien' und andere sensible Daten gelegt werden ist es auch noch sicherer (Du kannst Windows Platt machen/neu drauf spielen und Deine Daten sind noch da!).

    Alle Platten (zumindest bei XP, Win 2000 etc.) NTFS Formatieren (nix FAT /FAT32) !

    Nun zum Problem:
    gehe auf Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> im linken Fenster auf Datenspeicher (Doppelklick), dann auf Datenträgerverwaltung.
    Im rechten Fenster werden alle Platten, Laufwerke etc. aufgeführt.
    Mit Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk kannst Du nun wählen was Du machen möchtest...

    cu
    Conny

    Vorwärts, Ruhig, Gerade!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!