Preis gerechfertigt?

• hey leute,

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? ich wollte mir einen neuen rechner kaufen. da ich kein profi bin und nur grundkenntnisse besitze, habe ich einen bekannten im computerfachgeschäft gebeten, mir einen guten gaming rechner zusammen zu stellen für ca. 800EUR und mir die liste zu schicken.

hier ist sie,

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400 (4x 2.67GHz, FSB: 333MHz) ~ 200,-EUR
    Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2) ~ 100,-EUR
    Grafikkarte: ATI Radeon 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5 ~ 360,-EUR
    Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit, DDR2-1000 (2x 2048MB, CL5-5-5-15) ~ 40,-EUR
    Netzteil: Enermax PRO82+, ATX 2.2 (525 Watt) ~ 80,-EUR
    Festplatte: Samsung SpinPoint F1, SATA II (500GB, 16MB Cache) ~ 50,-EUR
    Lüfter: Scythe Mugen 2 ~ 40,-EUR
    Gehäuse: Antec Three Hundred, Midi-Tower ~ 50,-EUR

das wären dann insgesamt ca. 920EUR. für mich ist das viel geld und da bin ich vorsichtig. kommt mir irgendwie etwas teuer vor, dachte eigentlich nen guten gaming rechner bekommt man schon ab 700€-800€.

meine frage wäre nun, ist der preis gerechtfertigt gemessen an der leistung? gibt es die einzelnen sachen vielleicht woanders günstiger? oder ist die zusammenstellung nicht so gut...?

möchte zwar schon nen guten rechner haben, aber auch nur das bezahlen was er auch wirklich wert ist. deshalb dachte ich mir, ein paar meinungen mehr können nicht schaden.

vielen dank schonmal.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich find das seeeeehr gute Preise für ein Ladengeschäft, muss ein guter Bekannter sei.

Preisvergleich Geizhals.at Deutschland Grafikkarte

Preisvergleich Geizhals.at Deutschland CPU Kühler

Intel Core 2 Quad Q9400 boxed, 6MB, LGA775, 64bit

Besonderheiten: MMX,ISSE/2/3,EMT64,VT
    Externer Bustakt: 1333 (333 MHz ("Quadpumped"))
    Interner Cache: 6144kB

[LEFT][RIGHT]Verfügbarkeit: [Blockierte Grafik: http://www3.hardwareversand.de/3Vu1HqUuGGHDP2/hv/img/StdStock3.gif][/RIGHT]
    Art-Nr.: HV20Q940DE[/LEFT]

206,10 €
    inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express

Bluetooth: Nein
    geeignet für CPU: Intel Sockel 775 Core2Duo
    max. Anzahl IDE-Geräte: 2

[LEFT][RIGHT]Verfügbarkeit: [Blockierte Grafik: http://www3.hardwareversand.de/3Vu1HqUuGGHDP2/hv/img/StdStock3.gif][/RIGHT]
    Art-Nr.: HV1127IYDE[/LEFT]

104,54€

4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5

Bustakt: 500 MHz DDR (PC8000/DDR2-1000)
    EEPROM: Ja
    PIN: 240

Art-Nr.: HV20G596DE[/LEFT]

42,37 €

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
    Abmessungen: 458 x 465 x 205mm
    Bauform: ATX / Midi-Tower
    Blenden: V 1.6

Art-Nr.: HV203KB3DE [/LEFT]

57,04 €

Enermax Pro82+ 525W
    Zubehör: Netzkabel
    Anschlüsse 3,50": 1 + 3 x PCI-Express
    Anschlüsse 5,25": 6 + 7 x S-ATA

Art-Nr.: HVR525EPDE[/LEFT]

84,50 €

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
    Kapazität: 500 GB
    Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 10.2 cm x 14.7 cm x 2.6 cm
    Produktbeschreibung: Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD502IJ - Festplatte - 500 GB - SATA-300

Art-Nr.: HV1352SJDE[/LEFT]

50,90 €

natürlich ist die Frage ob man das alles so brauch wie es dein Bekannter zusammengestellt hat, auf alle Fälle hat die Kiste potential sie noch zu übertakten wenn man das will. Wird sie zusammengebaut geliefert:?:

LG Schwarzbart

Wer sucht der wird finden,
    wer bittet dem wird gegeben
    und wer anklopft dem wird aufgetan.

• erstmal danke für die schnelle antwort.

den rechner baut er mir netterweise umsonst zusammen, kostet normalerweise 20EUR, bei denen.

und ob ich das alles brauch weiss ich nicht, was würdest du mir denn empfehlen anders zu machen?

möchte eigentlich schon nen guten gaming rechner, der nicht gleich nach nem halben jahr zum alten eisen gehört. deshalb soll es schon ein quadcore sein, aber da gibts so viele. xD

und die grafikkarte soll halt zur cpu passen. starke cpu und schwache karte oder umgekehrt wäre ja geldverschwendung. passt dass denn zusammen? wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich bei der 4870x2 um eine karte mit dualgpu. oder sind das zwei 4870er?

vielleicht würde ja auch ne normale 4870 reichen, die kostet dann bestimmt nur halbsoviel, aber passt dass dann noch zur quad cpu?

bin da echt überfordert...

• Hi

Die Preiße sind echt in Ordnung für einen Laden

Aber man kann sie billiger bekommen im ebay und solche seitten aber der Preiß ist in Ordnung also ich würde ihn so kaufen

mfg Kaimit6

• Also wenn ich ihn mir zusammenstellen würde, und wenn der PC nur zum gamen ist und nicht zur Archivierung würd mir ne 160 GB Platte genügen ab ca 30-35 €.

Hier noch mal ne Graka Liste zum vergleichen, die 4870 gibts teils schon ab 180 € die sind dann aber meist was Lauter, was man so in den Erfahrungsberichten liest.

Die GTX 280 gibts ab ca 270 im Netz, die GTX 260 ab 215 €.

Grafikkarten-Rangliste Leistungbersicht aktueller und lterer Desktop Grafikchips von 3DChip

Wenn du ne kleinere Graka nimmst, könnte man auch eventuell noch was am Netzteil sparen.

Der Rechner wie er zusammengestellt ist, ist so würd ich mich ausdrücken ein Oberklasse Gamingrechner. Für 700 bis 800 gibt es auch vernünftig zusammgengestellte Maschienen mit denen man gut spielen kann, wenn auch eventuell nicht alle Details in jedem Spiel auf der höchsten Stufe spielbar sind.

Welche Spiele sollen denn laufen, was schwebt dir so vor:?:

LG
    Schwarzbart

Wer sucht der wird finden,
    wer bittet dem wird gegeben
    und wer anklopft dem wird aufgetan.

• danke für die tipps!

also, eine 160gb festplatte würde mir nicht reichen auf dauer.

wenn ich mir also nur eine normale 4870 kaufe, dann kann ich auch ein günstigeres netzteil nehmen? wieviel könnte ich dann sparen?

möchte aber gerne spiele auf dem grafik niveau von GTA4 und darüber problemlos spielen können, ohne dass es ruckelt, bei einstellungen auf hoch. was brauche ich dazu? reicht die normale 4870 da aus? oder brauch ich dann doch eher die 4870x2?

habe mir sagen lassen dass gta4 das wohl grafisch anspruchsvollste spiel auf dem markt ist. deshalb orientiere ich mich daran. natürlich möchte ich auch zukünftige spiele auf dem selben grafik niveau oder darüber mit meinem rechner noch vernünftig spielen können.

• ob wirklich eine 160gb platte ausreicht, bin ich mir nicht so sicher. wenn man bedenkt dass neuere spiele schon eine grundinstallation von 7gb haben, werden noch neuere spiele (werden ja immer komplexer) noch weitaus mehr benötigen. also 300gb ist das minimum über das ich nachdenke würde. die savegames werden auch immer speicherintensiver.

priester42

• die gtx 280 kostet also ca. hundert euro weniger als die 4870x2, die frage wäre jetzt natürlich um wieviel schlechter ist die karte? welche der karten ist preis/leistungs technisch lohnender?

wenn der perfomance unterschied sehr klein ist, dann spare ich gerne die 100EUR, aber wenn die 4870x2 deutlich besser ist, dann würd ich die 100EUR schon investieren. hat die gtx280 auch eine dualcore gpu?

schade das bei dem link weiter oben nicht aufgeführt ist wieviel die einzelnden karten leistungsmäßig auseinander liegen. in den charts sind nur die plätze aufgeführt.

gibt es vielleicht irgendwo nen leistungsindex der karten? 3dmark oder ingame tests mit crysis, gta, etc.? was auch nett wäre, so ein vergleich welche karte im vergleich zur leistung den besten preis bietet. gibts sowas nicht irgendwo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!