Probleme nach dem Formatieren

  • Hallo und guten Tag zusammen,

    Ich habe mein Omnibook XE3 GC von Hewlett Packard mit der mitgelieferten Recovery-CD formatiert bzw. die Festplatte. Danach habe ich neu gestartet, um Win98SE neu zu installieren, die Neuinstallation lief auch an wurde aber durch eine Fehlermeldung die ich leider nicht mehr rekonstruieren kann unterbrochen. Nun mittlerweile wird mit wenn ich die Recovery einlege immer angezeigt: missing operating system ( klar es ist formatiert). Auch ein mehrfacher Neustart bringt nichts. Boot-Reihenfolge ist korrekt eingestellt. :(

    Dann habe ich von der Recovery auf dem PC eines Bekannten eine Bootdiskette erstellt. Habe dann das Notebook mit CD und Diskette gestartet, es wird angezeigt:

    Code
    Starting Win 98...This driver is provided by Oak Technology. Inc. OTI-91X Atapi CD-Rom device driver, Rev. D91XV352Copright Oak Technology INC 1987 - 1997Device Name: MSCD001No drivesfound, aborting installationMicrosoft RAMDrive version 3.06 virtual disk D:Disk size: 10,240kSector size: 512 bytesAllocation unit: 8 sectorsDirectory entries: 512Device Driver not found: MSCD001No valid CD ROM device driver selectedA:\> .....

    Weiter komme ich nicht anscheinend muß ich nach " A:\> " was eingeben, aber was? [Blockierte Grafik: http://www.frankn.com/Forum/images/smilies/cry.gif


    Ich habe schon etliches probiert z.B. die Recovery mal 1:1 kopiert ( mit Nero). Die Kopie wurde erst gar nicht erstellt, weil etliche Fehlermeldungen kamen ( Die CD hat einen Kratzer am äußeren Rand). Nun kann man sagen die ist kaputt, aber es wurden ja auch keine Treiber für das Laufwerk gefunden (s.o.!). Weiters habe ich eine andere Recovery von einem anderen PC eingelegt, um zu sehen, ob diese anspringt. Es wird das gleiche wie oben angezeigt. [Blockierte Grafik: http://www.frankn.com/Forum/images/smilies/night.gif
    Die "autoexec" sieht so aus:

    Code
    @echo off REM REM REM AUTOEXEC.BAT for Support Utility Disk REM REM path a:\;a:\dos;a:\tools;a:\scripts set scripts=a:\scripts a:\dos\drvinfo /S:RAM1 /D:SRDISK1 mkdir %SRDISK1%\tmp > NUL SET TMP=%SRDISK1%\tmp SET FRONTEND=X:\tools\cr8hib.bat set path=%PATH%;%SRDISK1% copy a:\command.com %SRDISK1%\ > NUL set comspec=%SRDISK1%\command.com main.bat

    Die config.sys so:

    Code
    REMREM Config.sys for Support Utility diskREM shell=a:\command.com /p /e:1024 a:\dos=high,umbfiles=60buffers=40lastdrive=Zstacks=9,256fcbs=4,0rem switches=/Ndevice=a:\dos\himem.sys /machine:2 /testmem:offdevice=a:\dos\setver.exeSET CD_LETTER=X:REM IDE CD-ROM driverDEVICEHIGH=A:\TOOLS\OAKCDROM.SYS /D:MSCD001REM *************************************************************************REM Copy the necessary device driver(s) for your specific CDROM drive to REM this floppy, and add the required device= statement(s) below.  REMREM   - Contact your PC CARD or Parallel Port CDROM manufacturer if you needREM     assistance in modifying this disk.REMREM TIP:  In some cases, you may be required to adjust the MSCDEX.EXE REM       statement in AUTOEXEC.BAT.  REMREM *************************************************************************REM USERCDREM Insert your User defined CDROM device driver(s) here. REM DEVICE=                      REM ****************************************************************REM MSCDEX.EXE requires that the the corresponding User Defined REM CDROM driver(s) be loaded in CONFIG.SYS.  REMREM CAUTION:  You MUST leave the CDROM drive assigned as drive G: REM           for the recovery process to work. REMREM Modification of the MSCDEX statement may not be required.REMREM ****************************************************************installhigh=a:\dos\mscdex.exe /d:MSCD001 /l:Xrem devicehigh=a:\dos\ramdrive.sys 6144 512 512 /Erem 1024 x 10 = 10240devicehigh=a:\dos\ramdrive.sys 10240 512 512 /E

    Muß ich evtl. an diesen beiden Dateien was ändern bzw. eintragen damit eine Verbindung zur CD entsteht? Was kann ich sonst noch machen, bevor ich mich nächste Woche wegen einer neuen CD (evtl. Vollversion) umschaue?

    Vielen Dank für einen Tipp und schönes WE :)
    Gruß Feronia

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo

    Boote den Rechner von der Startdiskette

    Wenn dann am DOS Prompt A:\> erscheint(CD einlegen)dann gibst du

    setup_[Laufwerksbuchstaben CD Laufwerk:] ein

    Das CD Laufwerk sollte den Buchstaben D bekommen haben

    also setup_D: und dann mit Enter bestätigen

    Anm: Der Unterstrich steht für ein Leerzeichen

    Probiers mal aus

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo

    Nööö :D

    Wenn du auf A:\> stehst dann kann man auch cd_D: gefolgt von Enter

    schreiben und dann

    D:\>setup gefolgt von Enter drücken

    Der Unterstrich steht wieder für ein Leerzeichen

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Zitat von sea;671799

    Hallo
    ... dann

    D:\>setup gefolgt von Enter drücken



    Darauf können wir uns ja einigen! :D

    Oben stand aber:

    Zitat von sea;670434

    Hallo

    ...

    also setup_D: und dann mit Enter bestätigen



    ... und ob das geht, hab ich so meine Zweifel... ;)

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!