Bildschirmauflösung ändern ohne was zu sehen...

  • Hallo zusammen....

    folgendes ist passiert: Beim Spielen ist der Bildschirm einfach ausgegangen in den Standby Modus. Fand ich ziemlich komisch... nach dem Hochfahren, also kurz nach dem Windows-Lade-Balken macht er das auch.

    Also kein Bild.

    Dachte mir gut... da hat sich vllt irgendwie die Auflösung verändert, sodass die beiden Monitore die Anzeige nicht mehr packen (auch wenns komisch klingt)... deswegen in den abgesicherten Modus (das funzt) dann GraKatreiber deinstallieren und GraKa neu installieren.

    Eben gemacht und nach dem hochfahren habe ich wieder einen blackscreen.

    Hat jemand eine Idee obs was sein könnte oder wie ich das Problem lösen kann?

    Man hört dass der Pc wirklich in Windows drin ist und arbeitsbereit... die Darstellung ist also auf jeden Fall das Problem.

    Mit freundlichen Grüßen und schonmal Danke im Voraus

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo

    Den Rechner abgesichert starten und unter Systemsteuerung-Anzeige in der Registerkarte Einstellungen die Bildschirmauflösung (Schieberegler ändern) erst mal auf 1024x768 (sollte auch ein alter Monitor können :D) dann auf übernehmen klicken und Rechner neu starten.

    wenn die verwendete Auflösung bei älteren Monitoren zu hoch ist schalten diese sich auf Stand by das ist richtig :)

    Auch mal in den Energieoptionen die Einstellungen bzgl Monitor ausschalten überprüfen.

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Das hat leider nicht funktioniert... sieht genau so aus wie am Anfang... bin auf dem Board hier auf folgendes gestoßen:

    "Öffne die Datei boot.ini als reine Textdatei, vorher Schreibschutz aufheben!

    Trage unter "operating systems" in die Zeile

    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition....... am Ende zusätzlich ein:
    (durch 1 Leerzeichen getrennt!):

    /safeboot:minimal
    und
    /basevideo

    Die Zeile könnte dann z.B. so aussehen:

    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS = "WindowsXP Professional Edition" /fastdetect /safeboot:minimal /basevideo

    (Hinweis: NICHT diese Zeile kopieren! Alles lassen, wie es ist, nur die Ergänzung machen!)

    So speichern, dann neu booten...

    Hinweis 2: Generell wird davon abgeraten, diesen Schalter manuell einzutragen! Da es bei Dir aber anscheinend nicht anders geht, würde ICH es riskieren! Ob Du es auch willst, musst Du aber selber wissen!

    Rabe "


    Hab ich auch versucht... aber jetzt startet Windows immer im abgesicherten Modus.

    Was soll ich da nur machen?

  • Hi,
    /safeboot:minimal wechlassen.;) das bedeutet abgesicherter Modus.
    /basevideo reicht, dann startet der Rechner mit 640x480.
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • Guter Tip...

    aber leider keine Lösung :(

    Hat gestartet mit minimaler Auflösung...

    jetzt hab ich auf 1024x800 gestellt und der Monitor schaltet sich wieder ab.
    Dann neugestartet auf minimal und einfach mal den alten grakatreiber rausgehauen und einen neuen installiert inkl Update.

    Problem besteht aber leider weiterhin...

    Ist meine GraKa kaputt?
    (nebenbei: ist eine einjahr-alte Ati Radeon x1950 pro)

  • Ja, vmtl. leider....! Kaputt oder total verstaubt!

    Mal raus nehmen und säubern, auch UNTER dem Kühlkörper!

    Oder im Fachgeschäft checken lassen!

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Hi,
    was ist das denn für ein Monitor? Flach oder Röhre?
    Könnte auch eine zu hohe Hz-Zahl sein.
    Da wo man die Auflösung einstellt auf Erweitert gehen und mal 60 Hz einstellen.
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • Zitat von Unregistriert;670525

    Hallo zusammen....

    folgendes ist passiert: Beim Spielen ist der Bildschirm einfach ausgegangen in den Standby Modus.



    Echt? Der hat mitten im Spiel die Hz-Zahl geändert?
    cool... :cool:

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Zitat von ravenheart;671235

    Echt? Der hat mitten im Spiel die Hz-Zahl geändert?
    cool... :cool:

    Rabe

    Hi,
    glaub ich eher weniger, aber wenn es eine Röhre ist, könnte die mitten im
    Spiel das Zeitliche gesegnet haben.;)
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • Hallo :lol:

    Ich würde erst einmal einen anderen Monitor zB TFT mit höherer Auflösung testen um einen eventuellen Defekt der Karte ausschliessen zu können.

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Alsoooo ich hab mal ein wenig herumgetestet:

    Vorher hatte ich einen TFT dran, der dann ausging. Hab nun mal einen Röhre angeschlossen... nichts. Dann mal (weil der Röhre alt war und evtl schon kaputt) einen neuen TFT dran... nichts.

    Im abgesicherten Modus läuft alles wunderbar... ich hab auch im abg Modus die Auflösung usw geändert... leider hat das keinen Einfluss auf den Normalen Modus.

    Sobald der Windows Ladebalken weg ist seh ich nach wie vor schwarz!

    Ob das noch an der graka liegt? Im abgesicherten Modus habe ich ja ein bild.

    Vllt mal schweren Herzens formatieren? :(

  • Nein, es ist vmtl. ein Treiber-Problem!

    Lösung:

    *Im abgesicherten Modus booten.
    *Im Gerätemanager den Treiber für die GraKa entfernen ("deinstallieren")
    (Falls mehrfach vorhanden: alle!)
    *Im Gerätemanager unter "Ansicht" ausgelendete Geräte anzeigen lassen.
    *Falls da noch alte Grafiktreiber stehen > auch entfernen.
    *Unter Systemsteuerung/Software Grafiktreiber deinstallieren.
    (Falls mehrfach vorhanden: alle!)
    *Dann neu booten (normal!). Dabei im BIOS gucken, ob es die Optionen
    "Assign IRQ for VGA" und/oder
    "Init for display first"
    gibt.
    "Assign IRQ for VGA" ggf. auf enabled stellen,
    "Init for display first" für Deine GraKa einstellen (PCI, AGP oder PCI-E, was Du da hast). Bios speichern, weiter booten,
    *Dann aktuellen Grafiktreiber installieren.

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Ich schmeiß die scheiße gleich aus dem Fenster.

    Alten Treiber sauber deinstalliert (sogar mit DriverClean gearbeitet).
    Dann neuen installiert... der Display Driver sagt mir dass er keine Grafikkarte findet, obwohl nach der Deinstallation der alten Treiber Windows neue Hardware angezeigt und auch erkannt hat.

  • Oh vllt hat meine Eingabe "/basevideo" die Grakatreiber behindert?

    Ich änder nochmal die boot.ini auf normalzustand und dann nochmal die selbe prozedur.

  • COOL bleiben!

    Vermutlich hast Du den FALSCHEN Treiber!

    Mögliche Fallstricke:

    1. Betriebssystem 32bit oder 64bit? XP oder VISTA?
    Nur der Treiber der für DAS System hergestellt ist, klappt.
    Natürlich gibt es universelle: "ME/200/XP/VISTA", die klappen dann bei DEN allen, aber nicht unter W98SE....

    2. Grafikchipsatz? z.B. GT8600 (=Desktop-Karte) oder GT8600M (=Laptop-Karte)! Die Treiber sind inkompatibel!

    3. Hersteller?? So laufen manche Treiber von MSI nicht mit mancher MEDION-Hardware obwohl MSI die hergestellt hat - aber eben speziell für MEDION als Sonderedition.

    4. "Schutzprogramme". Mache Programme (z.B. Norton) nehmen ihre Schutzfunktion so ernst, dass sie Systemveränderungen blocken! Auch notwendige...

    5. Inkompatibilitäten:
    Manche Grafiktreiber sind zu manchen Mainboardtreibern inkompatibel.

    Vielleicht erst mal Mainboardtreiber aktualisieren!!

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Neuer Treiber ist drauf... keine Fehlermeldung.

    Aber das Problem besteht weiterhin. Kein Bild nach Systemstart!

  • Ja beides deinstalliert...

    hab eben noch einfach mal ein zweites mal hochgefahren... nun klappts... die Auflösung ist auch wie früher, aber komischerweise verschwindet alle 60 sekunden das Bild für ca. 5 Sekunden. Dann ists schwarz aber es kommt wieder... sehr merkwürdig.

    Aber mal sehen wie es sich entwickelt... muss ich jetzt auch wieder DirectX neuinstallieren oder bleibt das bestehen`?

  • DX bleibt, sollte aber die letzte Version (09.c, August08) sein...

    Der Kühlkörper der GraKa sitzt fest, der Lüfter dreht sich und schabt auch nicht?

    Rabe

    Ah, noch was: Der PCI-Steckplatz direkt UNTERHALB der GraKa ist frei?
    Wenn nein > Karte von da umstecken!
    Grund: GraKa und der 1. PCI teilen sich eine Datenleitung!

    Ruf auch mal Start>Ausführen>dxdiag auf, und schau, ob es Konflikte gibt und ob die Hardwarebeschleunigung aktiv ist!!

    P.S.S.: Bin jetzt mal weg....

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!