Welches Board ist besser ?

• Ich kenne mich da leider nicht so aus.
    Kann mir jemand sagen, welches Board besser ist ?

Asrock A780GXE/128M oder das Gigabyte MA790X-DS4 ?

MfG Markus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Das GigaByte! ASrock ist zumeiden, sind zwar an sich keine schlechten boards, aber für mehr als office pcs nicht zu gebrauchen. die boards von dennen laufen meistens einfach nicht stabil

• Zitat von Skyrunner90;671029

die boards von dennen laufen meistens einfach nicht stabil

Hi,
    wenn gleich ich das nicht bestätigen kann, meins läuft hier seit 4 Jahren ohne
    jedes Problem, würde ich, wenn ich die Wahl hätte, auch das GigaByte nehmen.
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• wegen dem board habe ich eine gegenteilge erfahrung gemacht: ich hatte ein gigabyte-board (bezeichnung weiss ich nicht mehr) und immer wenn die cpu warm wurde beim spielen (z.b. msts oder d.g.) hing sich der rechner auf (meistens im sommer wenn auch die umgebungstemperatur recht hoch war), und reset funktionierte nicht oder nach 40-50x!!!!!, jedenfalls war das unerträglich. und fehler gab es keinen zumindest konnte keiner festegestellt werden. hatte mir dann zwei jahre später ein asrock-board gekauft (hatte aber meine cpu behalten), und da war der spuk vorbei. keine abstürze mehr und das system lief fortan stabil. gut, vielleicht war das gigabyteboard ein "montagsboard", keine ahnung.
    und ob asrock zum spielen taugt oder nicht kann ich so nicht beurteilen da ich nicht sehr oft spiele...dennoch würde ich immerwieder ein asrock bevorzugen, liegt sicher auch an die schlechte erfahrung mit gigabyte.
    ich hatte mir vor zwei weochen ein neues asrock gekauft, mit grafik on board, ok da lässt die qualität doch zu wünschen übrig in sachen grafik. da dazu.

Priester42

• Hab bis jetzt auch keine negative Erfahrung mit meinen ASRocks gehabt. Und Spiele laufen darauf auch. Zudem haben sie eine gut struckturierte und übersichtliche Inetunterstützung für ihre Produkte (Biosupdates, Mobotreiber/Handbücher, CPU unterstützung usw.) Beispiel für meins: ALiveXFire-eSATA2 - Overview links oben sind alle Links die fürs Mobo wichtig sind.

• Ok.
    Also scheint zumindest das Gigabyte neurer zu sein was den Chipsatz angeht.
    Macht denn so ein Chipsatz viel aus ?
    Ist wohl echt schwer mich zu entscheiden.
    Die einen finden Asrock besser die anderen Gigabyte. Bzw. haben bessere Erfahrung mit dem jeweiligen Board gemacht.

• Nö, denn die Onboardgrafik wird durch sowas wie SideMemory nicht performanter.
    Dass da ein 790 statt 780 drauf ist hilft dir im Alltag kein Deut weiter.

a asneira do homem é intocável

• äähm du weißt aber schon, dass ein 790X-Board keine onboard Grafik hat? Wennste noch onboard dazu haben willst (wegen Graka-ausgängen usw.) nehm den 780G bzw. den 790GX Chipsatz!

und btw. der 790X Chipsatz hat dazu noch die ältere Southbridge (SB600) während der 780G auf die SB700 setzt!

N24 - Ich weis alles über moderne Kriegsführung!;)
    sbs-radio.de bester Radiostream überhaupt! (by DJ MaxXx)

• Danke.
    Aber eine Frage habe ich noch wegen dem FSB.
    Ich möchte mir nun den AMD Phenom II 940 kaufen. Bzw. bestellt ist er bereits.
    Bei dem Asrock wird dann ein FSB von 1800Mhz
    Bei dem Gigabyte doppelt und zwar 3600Mhz.

Ist das egal oder wirkt sich sowas stark auf die Performance aus ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!