Energiesparmodus

• Hallo,

In Vista gibt es ja den Energiesparmodus, der den rechner quasi abschaltet, und mit nur einem tastendruck wieder verfügbar macht.

Meine Frage : Kann man das auch irgendwie bei xp hinbekommen ? Finde das bei Vista genial. Im xp kann ich nur den Ruhezustand akitivieren, aber dann fährt der rechner ja runter, und man muss ihn auch wieder einschalten damit er hochfährt. Also nicht ganz so schön wie bei vista.

Oder gibts dafür vielleicht ein Zusatzprogramm ?
    Also ich hätte gerne dass er komplett aus ist, und dann per Tastendruck sofort wieder verfügbar.

Hoffe jemand hat da mal nen Tip für mich

Mfg
    Lars

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• ...das würde mich auch interessieren. aber soviel ich weiss, ist das bios abhängig, also eine option im bios - da kann mann auch ein bestimmtes wort eintippen, und dann startet der rechner

priester42

• Also bios abhängig kann dass glaube nicht sein. Ich hab den Rechner neu gekauft, und da war werksseitig vista drauf. Da hab ich dass halt mit dem Energiemodus gesehen und fand das einfach top.
    Da ich ansonsten aber lieber mit xp arbeite, hab ich halt xp drauf gezogen, und hier geht es nicht in dem gleichen Umfang.

Standby modus ist bissl was anderes. Da schaltet der Rechner ja nicht komplett ab. D.h. Lüfter im Rechner drehen und die Lampen leuchten noch alle.

Was halt ähnlich ist, ist der Ruhezustand. Aber der ist ja vergleichbar mit an und ausschalten des Rechners, mit dem unterschied dass vorher alles im Arbeitsspeicher abgesichert, und später wieder genauso geladen wird.

• da musst Du zwei Dinge machen:

1. Eine Einstellung im BIOS vornehmen, dass der PC auf den Tastendruck reagiert.

2. Den Ruhezustand oder Standby-Modus in Windows aktivieren

Genaueres kann ich Dir dazu leider nicht sagen, es gibt aber ne Unmenge Tips im Net.
    Gib mal bei Google ein: "bios ruhezustand"

• dem bios ist es erstmal egal ob es vista oder xp ist, die einstellungen im bios werden eben nur von dem einen oder anderen os genutzt. allerdings bietet nicht jedes bios diese funktion, hat also nichts mit vista zu tun. es sei denn vista hat ein speicheresidentes modul, das diese funktion dann so nutzt, also softwareseitig (das entzieht sich jedoch meiner kenntnis).
    und wenn es vom bios unterstützt wird ist das os egal (ab win98SE)

priester42

• Ja kimchi

S5 "Soft-Off-Modus" spiegelt wieder was ich meine, blos dass man das auch per tastatur wieder einschalten kann, und nicht nur mit Einschaltknopf. Die Frage ist blos wie ich es unter xp hinbekomme.

Wie gesagt ich hate vista drauf, alles perfekt. Dann formatiert und xp drauf, am bios nichts verändert, und hier klappt das halt nicht so schön, was wohl an xp liegt. Vielleicht ist ja hier eine solche funktion noch nicht eingebaut.

Am einfachsten wärs natürlich, wenns ein zusatzprogramm von microsoft gibt, dass sowas einfügen oder updaten kann.

• dafür gibt es BIOS Optionen [Wake Up by Keyboard]. Da kann man je nach Bios Version einstellen, ob man über Maus oder beliebige Keyboard Taste den Rechner aktiviert.

• bei mir gibt es diese option aber nicht? :(

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
    Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
    Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

-
    http://www.pc-typ.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!