Externe Festplatte

• Huhu,
    habe vor mir eine 2. externe Festplatte zuzulegen mit 1 TB Speicher.
    Nun stellt sich die Frage soll ich eine 2, 5" oder eine 3,5 " nehmen.
    Wie ist das bei den 2,5" da ist ja kein Netztteil dabei ist das ein Vorteil oder ein Nachteil Ich hab keine Ahnung.
    Möchte vom Laptop zum Rechner und ins Büro zum Rechner Bilder und ein Abbild meiner Festplatte v. Laptop mitnehmen, Videos und Musik speichern.
    Hier das Modell das es bei uns im Moment im Angebot gibt.
    http://www.kaufland.de/Site/Sortimen...e_Woche/15.htm
    Bitte könnt ihr mit sagen welche die bessere für mich ist.

Liebe Grüße Angelika :top:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

eine 2,5 ist ein feine Sache, leider haben die in der Regel keinen An/Aus Schalter, aber wenn du sie sowieso nicht ständig am PC hast, macht das nichts. Sie sind natürlich wesentlich teurer als 3,5 Festplatten.
    1TB brauchen auch einiges an Strom und das könnte dein Laptop Akku auf die Dauer nicht so mögen.

Persönlich verwende ich gerne dieses 3,5 Gehäuse.
    CSS Computersysteme OnlineShop: LC POWER S-ATA Aluminium Gehäuse...

Man kann jede 3.5 S-ATA Festplatte einbauen und sie über S-ATA oder USB auslesen. Es hat ein An/Aus Schalter und ein externes Netzteil.
    Mit einem soliden Metallgehäuse, was allerdings etwas Platz erfordert und eine normale S-ATA Platte ist nicht unbedingt Transportfreundlich, da sind die 2,5 um einiges robuster.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• :DHej,eine 2,5 Zoll HDD mit einem TB gibts meines Wissens noch nicht.Bisher ist wohl 500 GB das (vorläufige)Ende.Du brauchst für die grösseren 2,5 HDDs auf jeden Fall ein 5 V Netzteil mit mindestens 1 A.Da die USB 2 Ausgänge mit 500 mA schnell am Ende sind, haben die externen HDDs auch fast alle ein doppelten USB Stecker.Vllt hast du ja einen Firewire Anschluss am PC, dann kannst du ja die HDD in Firewire nehmen die sind auch schneller.
    MfG Älgfan

:D Jag älskar Sporvagn,Husvagn,Amatörradio,Klokkan fra Sinn och Apple I Mac .:D

• HDDs auf jeden Fall ein 5 V Netzteil mit mindestens 1 A.Da die USB 2 Ausgänge mit 500 mA schnell am Ende sind, haben die externen HDDs auch fast alle ein doppelten USB Stecker.Vllt hast du ja einen Firewire Anschluss am PC, dann kannst du ja die HDD in Firewire nehmen die sind auch schneller.
    Huhu Älgfan,
    leider kenn ich mich mit der Technik nicht so aus, kannst Du das erklären das ich es verstehe bin blond,dankeschön.

• Zitat von Taddybär;672080

Danke Dir muß noch überlegen was ich mache. Eine 3,5" hab ich ja schon nur die ist voll.

Mein Gehäuse hätte den Vorteil das du jederzeit eine größere Platte einschrauben kannst. Du brauchst also nicht jedesmal ein neues Gehäuse und du kannst über zwei Arten (SATA+USB) Zugriff nehmen, normalerweise ist ja nur USB möglich.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• taddy,ich glaube dir das du blond bist.Das hat aber nix damit zu tun wenn du es nicht weiss.Ich weiss auch nicht alles, versuche aber es nachzulesen.Firewire ist ein Anschluss am PC der eine ziemlich hohe Datenrate leitet.Ähnlich wie USB,da gibts noch verschiedene Versionen.Was aber im Mom nicht interessiert.Für dich , glaube ich, ist am einfachsten wenn du dir eine 500 GB Platte in 2,5 Zoll zulegst.Es gibt die Netzteile auch passend als 5 Volt mit ebenfalls passendem Stecker fertig zu kaufen.Der Preis für eine 2,5 HDD als 500 GB liegt bei 100 Euro,das Netzteil so bei 15 Euro.Google doch einfach mal bei dem grossem Elektronikversand mit C.....
    :DMfG Älgfan

:D Jag älskar Sporvagn,Husvagn,Amatörradio,Klokkan fra Sinn och Apple I Mac .:D

• Ich bin zar nicht älgfan, aber versuche es trotzdem zu beantworten.

Zitat von älgfan;672082

:DHej,eine 2,5 Zoll HDD mit einem TB gibts meines Wissens noch nicht.Bisher ist wohl 500 GB das (vorläufige)Ende.

Das sollte ja noch verständlich sein.

Zitat

Du brauchst für die grösseren 2,5 HDDs auf jeden Fall ein 5 V Netzteil mit mindestens 1 A.Da die USB 2 Ausgänge mit 500 mA schnell am Ende sind, haben die externen HDDs auch fast alle ein doppelten USB Stecker.

Nicht jeder hält sich an den USB Standard und so kann es sein dass man einen USB Anschluss hat der zuwenig Strom liefert. Das wiederum kann bedeuten dass eine funktionstüchtige Festplatte an einem solchen USB Anschluss nicht läuft, weil sie zuwenig Strom bekommt.
    Daher gibt es drei Arten von 2.5" Festplatten.
    Solche mit nur einem USB Anschluss und darauf vertrauen dass man sich an den Standard hält.
    Solche mit zwei USB Kabel, wo dann den zusätzlichen Strom vom zweiten USB Anschluss beziehen.
    Solche die mit einem Netzteil geliefert werden, damit sie auch wirklich den benötigten Strom bekommen.

Zitat

Vllt hast du ja einen Firewire Anschluss am PC, dann kannst du ja die HDD in Firewire nehmen die sind auch schneller.

FireWire oder beim Notebook auch mit iLink gekennzeichnet ist eine weitere Anschlussmöglichkeit. FireWire 400 (was die meisten Notebooks haben) ist in der Theorie langsamer als USB 2.0, aber in der Praxis leicht schneller.
    Es gibt auch PCs die einen FireWire Anschluss haben, nur leider nicht jeder. Obwohl er von der Geschwindigkeit her besser wäre als USB.

So, hoffe deine Fragen wurden verständlich beantwortet?

• Danke Euch für die Hilfe nur wo finde ich diesen Firewire Anschluss am Laptop?
    Ich habe einen Targa Laptop 1 Jahr alt hab aber Windows XP drauf weil meine
    Grafikprogramme unter Vista schlecht od. gar nicht liefen.

• Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Du schaust am Gerät und suchst den Anschluss, meist mit iLink bezeichnet.
    Der Anschluss sieht wie ein MiniUSB Stecker aus oder du schaust im Handbuch vom Gerät nach ob er sowas hat.

Wenn du willst dass wir das Internet für dich durchforsten um dir diese Arbeit abzunehmen, müsten wir schon wissen was für ein Modell du hast.
    Gehe mal davon aus dass es nicht nur ein einziges Modell davon gibt.

• Ich dachte es geht hier um eine externe Festplatte oder hat sich das Thema geändert ohne dass ich was gemerkt habe?

Wir haben lediglich geprüft welche Anschlüsse dein Rechner hat und wissen nun dass er USB und FireWire hat.

Daher denke ich mal ein bischen logisch und würde sagen, nächster Schritt die externe Festplatte kaufen die du möchtest.

Als kleine Hilfestellung nochmals zusammen gefasst.
    FireWire in der Praxis ein wenig schneller als USB, dafür hat nicht jeder Rechner FireWire falls du die Platte mal an einem anderen Rechner anschliessen willst.

• Ja ja es geht schon noch um die externe festplatte,lach, sind wohl etwas abgeschweift.
    Allso ist das dann so wenn ich eine externe mit FireWire Anschluss kaufe kann ich das Teil dann nicht auf meinem Rechner sondern nur am Laptop benutzen oder verstehe ich das falsch.
    Inzwischen ist nicht nur meine alte externe voll sondern auch meine USB 5 Stück an der Zahl und ich brauch dringend ein neues Teil.
    Mach jetzt zum Fasching (Karneval) jeden Tag 2-3 Collagen die natürlich jede Menge Pixel haben und ich weiß nicht wo ich die Collis noch speichern soll, muß sie ja immer mitnehmen und dann wieder mit nachhause.

• Zitat von Taddybär;674275

Ja ja es geht schon noch um die externe festplatte,lach, sind wohl etwas abgeschweift.
    Allso ist das dann so wenn ich eine externe mit FireWire Anschluss kaufe kann ich das Teil dann nicht auf meinem Rechner sondern nur am Laptop benutzen oder verstehe ich das falsch.

Wenn dein PC auch FireWire hat, kannst du die externe auch dort nutzen. Wobei der Anschluss am PC anders aussieht und daher ein anderes Kabel benötigt wird. Aber je nach Hersteller, liegen beide Kabel bei.
    Hat der PC kein FireWire und die externe hat nur den FireWire Anschluss, dann gehts natürlich nicht. Wobei es FireWire Karten als erweiterung für den PC geben würde.

Es gibt auch Hersteller, die haben beide Anschlüsse. Also USB und FireWire.
    Meine so ca. 2 Jahre alte Lacie hat zum Beispiel beide. So kann man es überbrücken wenn der PC dann kein FireWire haben sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!