Probleme beim einrichten eines Drahtlosnetzwerkes

• Hallo, bevor ich verzweifle, möchte ich mich an euch wenden. Ich möchte gerne ein Netzwerk bei mir einrichten mit meinem Computer und einem Laptop. Ich habe einen W-Lan Kabelrouter, der jetzt mit dem normalen Router vebunden ist. Der Laptop verfügt über eine W-Lan Karte, der Computer nicht. Daher habe ich für den Computer einen W-Lan Stick geholt, der auch angeschlossen ist. Auf beiden Computern habe ich den Netwerkinstallationsassistenten ausgeführt, ich kann auch beide Computer bei den Arbeitsgruppencomputern sehen, nur kann ich nicht darauf zugreifen, obwohl ich die Datei und Druckerfreigabe aktiviert habe. Internet haben übrigens beide Computer, das ist kein Problem. Nur das aufeinander zugreifen funktioniert nicht...

Wenn ihr noch Infos braucht, werde ich den Beitrag editieren

MfG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Danke, das hat schonmal geholfen. Ich bin jetzt soweit, dass ich beide Computer im W-Lan Router Menü erkenne, beide haben eine Internetverbindung. DHCP ist bei mir aktiviert, eigentlich wollte ich es deaktivieren, aber dann habe ich kein Zugriff auf das Internet mehr (Ich habe auch beiden Computern eine Ip-Adresse im Bereich des Routers zugewiesen). Jetzt ist es so, dass ich mit dem Laptop den Computer anpingen kann, aber umgekehrt funktioniert es nicht. Ich sehe beide beide Computer in der Arbeitsgruppe, kann aber auf keinen davon zugreifen, obwohl ich Ordner freigegeben habe... Weiss jemand Rat?

• Richte bei beiden ein gleiches Windows Anmeldepasswort ein.

Dann schalte mal versuchsweise bei beiden die Windows Firewall ab. Danach aber bitte nicht vergessen wieder einzuschalten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!