Externe Platten richtig abschalten

  • Hallo an alle,

    trotz rumgoogeln habe ich noch keine passende Antwort auf mein Problem gefunden: ich habe 4 ext. Festplatten (3x NTFS, 1x FAT32)über einen USB-Hub am PC (Windows XP SP3) angeschlossen. (Der Hub hat eine eigene Stromversorgung).
    Alle Festplatten sind in den Richtlinien mit 'Für schnelles Entfernen optimieren' eingestellt. Laut den meisten Tipps kann ich die Platten nach der Datenübertragung sofort ausschalten, ich muß also nicht erst über das Icon 'Hardware sicher entfernen' gehen.
    Jetzt meine Frage: soll ich zuerst die externen Platten ausschalten und dann den PC runterfahren oder erst den PC runterfahren und dann die Platten ausschalten?

    Gruß
    Plumpi

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Wenn du auf den Schritt "Datenträger sicher entfernen" verzichten möchtest, solltest du den PC erst herunterfahren und danach die Festplatten ausschalten.

    Auch wenn der Kopiervorgang beendet ist, kann die Festplatte dennoch gerade vom System verwendet werden.

    Wäre jetzt aber auch kein Weltuntergang wenn du erst die Festplatte ausschalten würdest und danach erst den Rechner herunterfährst.

    Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

    LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

    HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

  • Danke für die schnelle Antwort,

    den Schritt "Datenträger sicher entfernen" kann ich oft nicht nutzen, da dann die Meldung "Das Standartvolumen kann nicht beendet werden ..." immerwieder erscheint obwohl ich nur kleine Dateien (200 - 3000 KB) hin- und hergeschoben habe. Ich hab's schon ausprobiert und den Rechner nach der Meldung 8 Stunden unberührt laufen lassen: der Hinweis poppte immer noch auf.
    Wie ist das zu erklären?

    Gruß

    plumpi

  • Hallo,

    externe Festplatten müssen immer irgendwie abgemeldet werden, ansonsten kann es passieren, das sie keine Datenzugriffe mehr erlauben und die externe Partition muss dann gelöscht werden, die Daten sind dann natürlich weg.

    Beim Windows Herunterfahren werden sie automatisch abgemeldet oder eben über das Icon.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • Zitat von plumpi

    "Das Standartvolumen kann nicht beendet werden ..."


    Ja das is so vorgesehen. Du musst auf "USB - Massenspeichergerät" gehen und nicht "Standartvolume" oder was da so steht. Vielleicht klappts ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!