Ein paar Fragen ...

• Hallo ihr XProfanler,

die Sache hört sich interessant an, inbesondere, was die GUI-Unterstützung angeht. Ich hätte da ein paar Fragen an euch:

- Gibt es die grundlegenden Bibliotheken (Filezugriff etc.) gekapselt in Klassen?
    - Wie sieht es mit der Unterstützung für Sockets aus (ohne Zusatzbibliotheken)?
    - Wie schaut's mit dem Sprachumfang? Gibt es Properties, Delegates, Events, Interfaces, überladene Methoden, Konstruktoren, ein dynamisches Speichersystem (mit Garbage-Collector)?

Wenn ich es richtig sehe, kostet die aktuellste Version der Sprache Geld, lohnt sich das?

Gruß
    Gene

Aber der Dunst, Moe, der Dunst!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat

Wenn ich es richtig sehe, kostet die aktuellste Version der Sprache Geld, lohnt sich das?

Ohne Gewähr! :D Die Version 10 gibt es wohl als Freeware und die aktuelle Version 11 kostet lediglich so um die 60 Euro. :)

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Okay, danke, dort konnte ich aber weder zu Events, noch zu Delegates, Interfaces, Sockets oder Properties was finden. Scheint es wohl nicht zu geben.

• Zitat von Schwabenpfeil!;674063

Ohne Gewähr! :D Die Version 10 gibt es wohl als Freeware und die aktuelle Version 11 kostet lediglich so um die 60 Euro. :)

Gruß
    Schwabenpfeil!

Die aktuelle freie Vollversion ist Version 7.6a. Die aktuellste Version überhaupt ist XProfan 11.0, kostet 59,90 Euro. Ein kostenloses Update auf Version 11.1 ist downloadbar.
    Dann gibt es kostenlos XProfanFree 10.0a, eine leicht abgespeckte Version von XProfan 10, jedoch ohne den Compiler. Interpretiert aber voll lauffähig.
    Und es gibt noch OGLBasic, ein Ableger von XProfan 10, jedoch ohne die Datenbank-Funktionen und einige andere Spezialitäten. Den Preis weiss ich jetzt nicht genau, ich meine, der liegt so um die 25 Euro.

• Zitat von Genesis;674118

Okay, danke, dort konnte ich aber weder zu Events, noch zu Delegates, Interfaces, Sockets oder Properties was finden. Scheint es wohl nicht zu geben.

Mit Events meinst du wohl in erster Linie die Messageverwaltung. Die ist in XProfan sehr fortgeschritten und ist ein Segen für jeden Programmier-Anfänger. So braucht man sich z.B. um das Neuzeichnen des Hauptfensters gar nicht zu kümmern, das erledigt XProfan anhand einer internen Kopie des DCs.

• Zitat von Genesis;674118

Okay, danke, dort konnte ich aber weder zu Events, noch zu Delegates, Interfaces, Sockets oder Properties was finden. Scheint es wohl nicht zu geben.

Wenn du mit Interfaces die COM-Interfaces meinst, die werden direkt nicht unterstützt. Das ist etwas, was ich selber für die nächste Version empfehlen würde.
    Das Erste sagt mit nichts, ich vermute aber, es hat etwas mit OOP zu tun. XProfan ist in dieser Richtung gut bestückt, da klassisch, sowie objektorientiert programmiert werden kann.

• Zitat

Wenn du schnell und einfach ein Windowsprogramm programmieren möchtest, bist du sehr gut bedient.
    Ich selber programmiere seit etwa 8 bis 9 Jahren in (X)Profan und denke nicht daran, etwas anderes zu verwenden, weil ich mit der 11er Version nichts mehr vermisse. Früher hat mich die mangelnde Geschwindigkeit oft gestört. Heute existiert ein externer XProfan2Cpp-Compiler, sowie ein externer Inline-Assembler. Der Letztere ist übrigens von mir programmiert. MASM32-Assembler ist halt meine zweite bevorzugte Programmsprache und durch den Inline-Assembler kann ich XProfan zusammen mit der kompletten MASM32-Syntax in einem Quellcode verwenden. Das zeigt allein schon, wie flexibel XProfan sein kann und auch ist. :D

• Nein, ich meine nicht die Windows-Messages (gut okay, die werden dann meist als Events ausgeführt). Ein Event kann von verschiedenen Objekten "gebucht" werden, die dann benachrichtigt werden, wenn dieses Ereignis auftritt.

Mit Interfaces meine ich die Art von Java und C#, mit Mehrfachvererbung umzugehen. Eine Klasse kann nur von einer anderen Klasse erben, aber viele Interfaces implementieren. Ein Interface beschreibt nur, welche Methoden/Eigenschaften eine implementierende Klasse aufweisen muss. Für COM sind Interfaces definiert, aber COM ist bei weitem nicht die einzige Einsatzmöglichkeit von Interfaces.

Delegates stellen typsichere Signaturen von Methoden dar, z.B.:

Code
    public delegate void TuWas(string data);

Kann dann von einem Event verwendet werden.

Sockets scheinen meist über Winsock realisiert zu werden, schade.

Properties sind eine andere Möglichkeit, Zugriffe auf Attribute von Klassen zu kapseln (im Manual mit get-/setter-Methoden gelöst), sprich

Code
    public string Name {
      get { return _Name; }
      set { _Name = value; }
    }

Wer sie einmal verwendet hat, will sie nicht missen.

War sehr interessant, sich etwas in Profan einzulesen ... ich hatte gehofft, dass es vielleicht an D anlehnt, eine typsichere Programmiersprache mit compiliertem Endprodukt; scheint mir aber eher in Richtung compiliertes Perl mit GUI-Untersützung zu gehen.

Danke für die Antworten ;)

• XProfan orientiert sich eher an Basic. Objektorientiertes Programmieren ist möglich aber imho eher umständlich.

XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

• Zitat von Jac de Lad;674144

XProfan orientiert sich eher an Basic. Objektorientiertes Programmieren ist möglich aber imho eher umständlich.

mhh, aber das Objektorientierte Programmieren hat doch viele Vorteile und ist doch mittlerweile schon fast so eine Art Standard. Die bekanntesten Hochsprachen sind doch mittlerweile alle Objektorientiert...

-> Java, C#, C++, Delphi

Oder sehe ich da was falsch...

• Zitat von Leos-Studio;674479

mhh, aber das Objektorientierte Programmieren hat doch viele Vorteile und ist doch mittlerweile schon fast so eine Art Standard. Die bekanntesten Hochsprachen sind doch mittlerweile alle Objektorientiert...

-> Java, C#, C++, Delphi

Oder sehe ich da was falsch...

XProfan bietet ausgezeichnete Möglichkeiten des OOP, lies dir einfach mal die Hilfe durch. Zusätzlich aber kann immer noch klassisch programmiert werden. Beide Arten sind möglich.
    Da OOP erst in einer späteren Version von XProfan hinzugefügt wurde (vorher hiess es übrigens Profan²), programmieren immer noch viele User lieber in der klassischen Variante. Das ist es wohl, was Jac meinte. Möglich sind aber beide Arten, dass entscheidet jeder User für sich! :doing:

• XProfan kann natürlich auch "objektorientiert"
    Hier ein Auszug aus der XProfan-Hilfe zu dem Thema:

• Ich bin trotzdem der Meinung, dass objektorientiert mit XProfan schwerer ist als zum Beispiel mit C++. Aber das kann jeder selbst entscheiden.:D

XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

• Zitat

Ich bin trotzdem der Meinung, dass objektorientiert mit XProfan schwerer ist als zum Beispiel mit C++. Aber das kann jeder selbst entscheiden.

Es fehlen auf jeden Fall einige Standardmodelle (außer die werden im Manual nicht erklärt).

• Genesis
    Da kommt das zum Tragen, was 'Frabbing' auch geschrieben hat:
    Den Hilfetext lesen ;)
    Den Teil, den ich hierhin gestellt habe, ist nur ein Eingangstext. Weiter im Text wird, auch an Hand von Beispielen, die OOP sehr ausführlich erklärt

• Hallo und Guten Abend!

In der Hilfe kann ich zum Thema Objektorientierung in erster Linie den entsprechenden Kurd empfehlen. Den kann man auch bequem mit XProfanFree nachvollziehen.

Was sicher noch fehlt, ist eine umfangreiche Klassenbibliothek, wie sie andere Hochsprachen in der Regel im Gepäck haben.

Im offiziellen XProfan-Forum ( XProfan - eine einfache Programmiersprache ) hatte ich zwar schon mal die eine oder andere Klasse veröffentlicht, aber so eine recht Initialzündung war auch das wohl nicht. Für viele, die XProfan noch aus früheren Zeiten kennen, ist der Weg vom prozeduralen zum objektorientierten Denken wohl doch etwas zu steinig, um ihm zu folgen. ;) (Naja, bei mir war es anfangs auch nicht viel anders. Es ist halt eben mehr, als nur eine andere Technik.)

Und dann habe ich noch eine angefangene Klassenbibliothek zum Thema GUI in der Schublade liegen ... Wenn ich doch mehr Zeit hätte ...

Gruß
    Roland
    (hat ProBase 2009 beendet)

AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

http://www.xprofan.de

• Zitat von horsthorn;674511

Genesis
    Da kommt das zum Tragen, was 'Frabbing' auch geschrieben hat:
    Den Hilfetext lesen ;)
    Den Teil, den ich hierhin gestellt habe, ist nur ein Eingangstext. Weiter im Text wird, auch an Hand von Beispielen, die OOP sehr ausführlich erklärt

Und wo finde ich diese Hilfedatei? Ich bin jetzt immer von dieser hier ausgegangen:

http://www.xprofan.de/download/prfchm.zip

Und da steht leider nicht mehr drin =\

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!