PC stürzt ab ...

  • Hilfe...

    Mein PC stürzt einfach ab und fährt dann wieder hoch, als wenn nichts gewesen wäre ...
    Kein Bluescreen oder so ...

    Ist mir bis jetzt zum vierten mal passiert innerhalb eines Monats.
    Immer dann wenn ich im web war und normal gesurft habe.

    Ist die Festplatte evtl. bald im Eimer.

    Hab mal gelesen das es ein Tool gibt um die restliche Lebensdauer der HDD zu ermitteln.

    Wer weiß woran es haken könnte?

    Thx

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Festplattenhersteller haben solche Tools auf der Seite zum runterladen!


    Glaub aber weniger an die Festplatte... wie schaut denn die Hardware so aus?

  • Danke ravenheart.
    Ich werde das heute machen und das Teil aufschrauben und nachsehen.

    Gestern hatte ich mir das Programm "HDDlife Pro" runtergeladen.

    Die HDD scheint ok zu sein! Nach 1h Betrieb 37°C ; Zustand OK (49%); Leistung: sehr gut (49%) - Laufzeit 8 Monate, 18 Tage, 4 Stunden.


    Dann habe ich noch die Software "Sandra Lite" runtergeladen, die ist mir aber zu kompliziert um da durchzublicken und die Hardware zu analysieren....

  • Lad Dir auch mal Everest Home Edition runter und schau mal nach den Temperaturen!

    Außerdem solltest mal den automatischen Neustart deaktivieren, dann solltest einen Bluescreen sehen.

    Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen
    Da nimmst Du mal den Haken bei Automatischer Neustart weg und postest mal die Fehlermeldung

  • @Toppa

    Hab ich so gemacht u. den automatischen Neustart deaktiviert.
    Muss wohl jetzt auf nen Absturz warten....

    Everest zeigt folgende Temperaturen an.
    (PC läuft ca. 2h)

    - Motherboard 45°
    - CPU 53°
    - HDD 38° ........ ist das ok?

    ---> ach ja, die Kondensatoren habe ich mir angeschaut (ich hab da einige drin...)

    Alle die ein "X" haben sehen demnach einwandfrei aus.

    Die mit einem "T" nicht ganz so sehr,... sind aber auch nicht irgendwie "aufgebläht" (schwer zu beschreiben). Denk aber das die auch noch ok sind.

  • @all

    Erstmal vorläufig Danke für die nette und fundierte Hilfe.
    Mein Vetter aus München war heute zufällig bei mir u. der ist ein Freak wie ihr hier auch (ich bin nicht mal Laie).

    Der Rat mit dem Bluescreen (Einstellungen) hat vieleicht hoffentlich die Lösung des Problems gebracht.

    DSort wurde ein Code angezeigt .... blablabla (für mich) und eine Datei unter Windows die "agagd.sys" hieß.
    Die hat er dann gelöscht.

    Er denkt das diese Datei irgendein Spionageprogramm oder Keylogger ist.
    Nur wie kommt die auf meinen PC?
    Ich lade nie was von dubiosen Seiten herunter, benutze keine fremden CD's, Disketten oder sonstwas.
    Eigentlich ist mein PC von den Programmen her sehr spartanisch.

    Ich hatte 2 Wochen lang einen Bekannten in meiner Wohnung, welcher in Scheidung lebt.
    Der hat den PC auch ab und zu in meiner Abwesenheit fürs Internet genutzt.
    Aber den jetzt zu fragen ob er irgendeinen Scheiss gemacht hat will ich auch nicht. Vor allem weil unbegründet.

    Onlinebanking mach ich auch, aber das dürfte doch mit PIN und TAN sicher sein, im Falle eines Falles.

    Jetzt warte ich erst mal ab ob das Problem, sprioch plötzlicher Absturz, wieder auftaucht.

    Gebe hier in jedem Fall noch ein Feedback und bedanke mich nochmal.

    Richtig geiles Forum hier u. jede Menge Experten.

  • Naja... was Dein Bekannter am PC getrieben hat kannst auch nicht wirklich nachvollziehen wenn nicht entsprechende Programme installiert sind.

    Die Datei agagd.sys kenn ich auch garnicht... aber Du solltest Dir mal CC Cleaner runterladen und mal laufen lassen.
    Die Datei wird sich irgendwo bestimmt in die Registry eingetragen haben:

    http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!