Darstellungsproblem bei einigen Webseiten

• Hallo

Ich habe einen neuen 19"TFT Widescreen Monitor und fahre diesen mit einer Auflösung von 1440x900 pixel wie von Samsung empfohlen.

Als Browser wird der Firefox 3.0.6 eingesetzt

Es gibt nur bei einigen Webseiten Probleme mit der Darstellung.

Heißt sie sind für kleinere Bildschirmauflösungen in der Regel 1024x768 optimiert und wahrscheinlich auf eine feste Breite programmiert.

Nun kommt es das die Seiten dann nur den halben Bildschirm ausfüllen oder wenn Sie zentriert sind rechts und links dann eine freie Fläche ist.

Wie bekomme ich solche Seite auf dem vollen Bildschirm angezeigt zB wie hier bei ppf ist das kein Problem :)

Die interne Zoom Funktion des FF lassen wir mal aussen vor da diese die Seite dann noch gruseliger anzeigt.

Gibt es eventuell ein plugin was die Seite dann beim öffnen "aufzieht" oder bin ich dem Programmierer der betroffenden Seiten ausgeliefert und kann daran nichts ändern

Vielen Dank schon mal für Lösungsvorschläge :)

mfg sea

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• moin sea, ich glaub nicht das man da was machen kann
    Seitenverhältnis wird vom Betreiber der jeweiligen Seiten festgelegt, oftmals sind die dann linksbündig oder mittig weil man auf nem Widescreen nunmal mehr Platz zur Verfügung hat als die Webseite anzeigt
    man könnte mit nem Code in die userContent.css zwar erzwingen das die Seiten immer zentriert sind, aber dann hätte man ja auch links und rechts ne leere Fläche
    kann das bei mir nicht nachvollziehn, hab keinen Widescreen^^

evtl. mal nosquint antesten
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2592
    wird dir aber vermutlich auch nicht weiterhelfen, ist im Grunde dasselbe wie der normale FF Zoom, nur hat man dort noch die Möglichkeit den Textzoom individuell einzustellen

• Hallo Merlin_25

Vielen dank schon einmal für die Antwort. Habe ich mir fast gedacht das es eine Sache der Programmierung (feste Breite) ist.

Meiner Meinung nach sollten das die Webseitenbetreiber/Programmierer mal langsam berücksichtigen da ja selbst ein 17" TFT mittlerweile höher gefahren wird wie 1024x768 pixel. Bei meinem alten 17"TFT im 4:3 Format war ja auch alles soweit tutti.

Na ja werde deinen Link mal testen und ich denke in naher Zukunft werden die Seiten wohl mal umgestellt werden wenn sich die 16:10 Formate vermehren.

Mal schauen ob noch jemand was weiss zu dem Thema :)

mfg und ein schönes WE

Edit : Habe mir das Firefox add on quick page zoom gesaugt. Damit bekommt man die Seiten grösser :) funzt ganz gut

sea

Viele Grüße von sea
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!