Externer Monitor über HDMI an Laptop

• Hallo

Ich habe folgendes Problem . Ich schließe meinen Samsung SyncMaster 225MW per Hdmi ans Laptop an (Acer Aspire 6930G) und habe dann Probleme bei der Auflösung. Über vga ist zwar alles in Ordnung aber die Qualität bescheiden. Wenn ich es über Hdmi anschließe ist das Bild auf dem Monitor viel zu groß sodass einige Teile zwar da sind aber über den Monitor hinausgehen. (als würde man ins Bild zoomen und die Ränder nichmehr sehn) das Problem besteht sowohl bei erweitertem Bild als auch bei duplizierung des Bildes. Könnte evtl so ein HDmi auf DVI Adapter abhilfe leisten wenn ich das ans Laptop klemme und am Monitor nicht den Hdmi sondern den DVI Steckplatz nutze? Was kann ich sonst probiern um da abhilfe zu leisten?

MFG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Kannst Du denn den "zu großen" Desktop mit der Maus am Bildschirmrand verschieben?
    Welche Auflösungen stellst Du jeweils ein?

Dein Acer sollte 1366x768 haben und der Samsung stellt ja nativ 1680x1050 dar...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Hallo

Am notebook ist 1366x 768 und am monitor ists leider egal. Ich kann das bild nicht verschieben es ist wie fest reingezoomed . Auflösung kann ich nicht die 1680 x1050 einstellen sondern nur werte dazwischen . Mfg

• Ich habe mir grade die Anleitung zu Deinem Monitor beschafft.
    Holla, das Ding ist ja ein Multitalent. Fehlt nur noch, dass er auch wäscht und das Gemüse putzt...
    Dumm ist natürlich, dass im deutschen Handbuch die Treiberinstallation anhand englischer Windowsversionen beschrieben wird.
    Hast Du das schon entsprechend eingerichtet?
    Dann hat der Monitor ja noch diverse Einstellmöglichkeiten, mit denen Du spielen kannst. Da wäre zum einen die Auto-Taste ganz unten auf der Fernbedienung und dann noch die Auswahl des Anzeigeformats im Menü des Monitors.

Vielleicht gibt es auch noch weitere Einstellmöglichkeiten im Treibermenü der Grafikkarte Deines Notebooks. Welche steckt denn da genau drin und verwendest Du sie unter Vista oder XP?

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Hi,
    fals jemand mit dem selben Problem auf den Thread stöß meine lösung:

ich hab auch einen Samsung (2450h).
    Samsung stellt anscheinen den HDMI eingang Standartmäßig auf AV und nicht auf PC.
    also:
    Menü -> Setup & Rest -> PC/AV -Modus -> PC

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!