Welche CPU hatte euer erster PC...und wie gings weiter

• So, habe gerade Langeweile und da ich ein solches Thema hier im Forum nicht fand (Boardsuche ergab jedenfalls nix) mach ich einfach mal eines auf.
    Sollte es doch schon ein solches Thema geben, Asche auf mein Haupt sowie teeren und federn nicht vergessen :lol:

Ja, also die Überschrift sagt es ja eigentlich schon.
    Was war euer erster PC bzw. welche CPU hatte er verbaut?
    Und welche war dann die nächste...und dann die nächste...und dann....na ihr wisst schon :)

Mein erster PC war 1997 ein 386er mit unglaublichen 2MB Ram und Windows 3.11 für Workgroups mit 14" S/W-Monitor :oops:
    Aber mit dem Ding (als C-64er User/Gamer) konnte ich mal rein gar nix anfangen, also tauschte ich ihn damals gegen einen Stereo-Videorecorder, welche im letzten Jahrhundert ja noch ziemlich aktuell und drum in der Anschaffung ja auch noch so einiges kosteten.

Dann 1999 bekam ich einen 486er DX4 150MHz mit riesigen 24MB Ram und Windows 95.
    Und erst dieser PC war dann auch der, der mir den Einstieg in die PC-Welt eröffnete und meine bis dahin als Gameplattform genutzte PS1 ablöste.

Aber dann kam ein Sinneswandel...Intel war nix für mich und meine Geldbörse. Also wechselte ich zu AMD. Und dieser Marke bin ich bis heute treu :D
    Mit Ausnahme im Sommer 2003. Da gings 3 Wochen zur Reha. Und das so ganz ohne PC...näää...also kaufte ich mir für diese Zeit ein gebrauchtes Laptop, welches dann (mir etwas widerwillig) eine Intel-CPU hatte.
    Es war ein: Pentium III 600MHz 384MB Ram mit Win98SE
    Das habe ich dann nach der Reha auch ganz schnell wieder über Ebay verkloppt.

Meine CPU/PCs von 1999/2000 bis dato:

- Intel 486 DX4 150MHz............................./ 24MB Ram / Win95
    - AMD K6-II 450MHz................................/ 128MB Ram / Win95, Win95b, Win95c
    - AMD Duron 700MHz.............................../ 256MB Ram / Win98 (Später aufgerüstet auf 512MB Ram)
    - AMD Duron 1000MHz............................./ 512MB Ram / Win98(SE)
    - AMD Athlon 1200MHz............................/ 512MB Ram / Win98SE
    - AMD Athlon XP 2100+.........................../ 512MB Ram / Win98SE
    - AMD Athlon XP 3000+........................./ 1024MB Ram / Win98SE & WinXP Prof.
    - AMD 64 3000+ S939.........................../ 1024MB Ram / Win98SE & WinXP Prof.
    - AMD 64 X2 3200+ S939....................../ 1024MB Ram / WinXP Prof. (Später aufgerüstet auf 2048MB Ram)
    - AMD 64 X2 4200+ S939....................../ 2048MB Ram / WinXP Prof.
    - AMD 64 X2 4400+ S939....................../ 2048MB Ram / WinXP Prof.
    - AMD 64 X2 4800+ AM2......................./ 2048MB Ram / WinXP Prof.
    - AMD 64 X2 5000+ AM2......................./ 2048MB Ram / WinXP Prof.
    - AMD 64 X2 5000+ BlackEdition AM2....../ 2048MB Ram / WinXP Prof.

Ja und letzt genannte CPU nutze ich nun schon seit Jan./Feb. 2008 in Kombination mit....siehe System-Button.

So, nun ihr ;)

Greez
    Youkai

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• bin mir nicht mehr ganz sicher aber hier

dez. 1999 Acer travel mate mit 400MHz, 64MB ram,win98SE
    2004 acer laptop mit ca. 2GHz und 512MB Ram so'n desktop ersatz halt..XP home
    ca 2monate nen ME PC.. daten KA. ich glaube 512MB ram den resten weiss ich nicht mehr
    2005 acer aspire1650Z, 1.7GHz, 1GB Ram, XP home
    auch 2005 einen 2. PC AMD 2GHz dual,1GB ram), XP home
    vor kurzem gabs noch nen asus eeepc 1000H, XP home

der acer aspire 1650Z wird noch genutzt, nur von mir, seit ca. 1jahr mit vista ultimate
    der AMD 2Ghz Dual wird noch genutzt, family-pc für den rest der familie, immernoch XP home
    und der asus 1000H, mobiler pc für mich, auch da XP home.

vieleicht fragt ihr euch jetzt, "wieso fast nur laptop's?"
    am anfang war das problem, das röhren monitore viel platz wegnahmen und wir noch kein büro hatten..(pc war im wohnzimmer.. wurde aber sehr wenig genutzt und wurde im schrank verstaut wenn der nicht gebraucht wurde, was bei nem laptop ja recht einfach ist)

[LEFT]

[/LEFT]

• Stimmt, jetzt wo Du es sagst...ein Laptop hatte ich auch mal.
    Hab mal meinen Beitrag entsprechend geändert :D

• Meine Güte, gabs das nicht auch schon mehrfach :?:

Soo genau? Keine Ahnung mehr.

Mein Erstling war ein 486 DX2 80, hmm, 8 MB RAM. 800 MB Festplatte (Original wären 4 MB RAM und 400 MB Festplatte gewesen - da hatte ich aber verdoppelt - im xxx-Store meiner Wahl).
    Dazu gabs WIN 3.11, OS 2Warp -keine Ahnung- und dazu hatte ich, auf Anraten meines Schwiegervaters, DOS 4.22 gekauft.
    Frag mich keiner mehr nach der Original Grafikkarte, längst entsorgt ..

Der Rechner wurde inzwischen auf einen DOS 200 MMX aufgestylt. Inzwischen hat der 40 MB RAM, eine 2-GB-Festplatte, nach der Grafikkarte darf mich auch immernoch keiner fragen.

Den habe ich immer noch im Gebrauch - für uralte DOS-Spiele ;)
    Da hab ich mir auch ein Boot-Menü erstellt und die Cofig und die Autoexec getrimmt, dass da auch so gut wie alles läuft ;)
    Ach so. OS2 und WIN 3.11 wurden von der Festplatte entfernt. Der läuft immer noch unter DOS!

Getreu dem Motto - nächster Computer - doppelte Prozessorschnelligkeit - doppelter RAM war der nächste ein Pentium 166 MMX mit WIN 95.
    Kann jetzt nicht mehr genau sagen was da genau drin war.
    Den Rechner gibts aber noch. Den hat mein Schwiegervater immer noch in Gebrauch.
    Müsste da die Rechnung raussuchen, die ich sicher immer noch habe, um da die Komponenten zu bestimmen.

Na ja, nächste Kiste war ein 400er. Da müsste auch das LS 120 drin gewesen sein. Sprich Diskettenlaufwerk und das neue 120er eben. Hat aber nicht lange gehalten. Dann kamen ja so langsam die Speichersticks auf den Markt - waren eben schneller und konnten mit der Zeit mehr Daten aufnehmen.
    Frag mich jetzt keiner wieviel RAM die Kiste hatte, wieviel MB RAM darin steckten, welche Grafikkarte da am Start war.
    Ist ja schn eine Zeit her.
    Möglich dass im 166er eine Diamond Viper 330 war und den 400er eine Viper 550. Weiß ich aber nicht mehr genau.
    Die Festplatten wurden ja auch immer größer, aber ..
    Der Computer steht unbenutz in einer Ecke herum.

So, dann kam die 1000er-Hürde.
    Bis auf den ersten Prozessor, der von Cyrix war, kamen die anderen von Intel. Jetzt war mal AMD dran.
    Die hatten da aufgeholt waren inzwischen mal tatsächlich besser als die von der Konkurrenz.
    Jetzt frag mich immer noch keiner nach RAM. Grafik, usw. Kann ich sicher nachsehen.
    Irgendann, eines Tages kam der ultimative Crash :!:
    Mitten während des normalen Gebrauchs brach die Kiste zusammen und war nicht mehr zum normalen Gebrauch zu starten.
    Keine Ahnung was war (eventuell war das die Geschichte mit den Kondensatoren auf dem Mainboard).
    Jedenfalls habe ich den Compu dann mit neuem Mainboard, Prozessor und RAM zu neuem Leben verholfen.
    Das war dann mein erster Internetcompu den ich mit einem DSL_Modem und WIN 98-Se betrieben habe.
    Müsste ich so auf nen 1600+ getrimmt haben.

Den habe ich dann - nach wirklich schweißtreibenden Reaktivierungsversuchen - neue Festplatte, 60 GB-Hürde und so - in einen alten WIN-98-SE-Rechner zurückverwandelt, mit dem ich uralte Klassiker wieder zocken kann ;)

Na ja, meinen neueren Compus sind eigentlich funktionsbestimmt.

Der Compu mit dem ich ins Internet gehe ist ein 2400+ Athlon.

Mein Arbeitsgerät, den ich momentan habe, ist ein 3,06er Intel, RAM und so, na ja, beide, jeweils 1 GB.
    Festplatte? Wen interessiert das, wenn es doch externe Festplatten gibt, Grafik, je nach Bedarf ;)

Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

• 1. VIA (glaube ich) mit ca. 70 Mhz >> Windows 3.1/3.11 for Workgroups (funzt übrigens immer noch)
    2. AMD Athlon x64 1,8 Ghz >> Windows XP Professional
    3. Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 Ghz (auf 3,0 Ghz übertacktet) >> Debian 5.0 "Lenny"

• Intel Pentium 166 MHz
    Intel Pentium III 800 MHz
    AMD Athlon XP 2200+
    AMD Athlon XP 3100+
    AMD Athlon 64 4000+
    AMD Athlon 64 X2 3800+
    AMD Phenom II X4 940

N24 - Ich weis alles über moderne Kriegsführung!;)
    sbs-radio.de bester Radiostream überhaupt! (by DJ MaxXx)

• Meine Familie hat 1998 mit einem PII 400MHz, 64MB RAM und Voodoo Banshee Grafikkarte angefangen. Der kostete damals mit 17" Röhre 1100DM. Erst hatten wir Win98 drauf, dann 2000 (total lahm...), nach einer RAM aufrüstung (192MB) hatten wir dann auch XP drauf. Sind dann aber sehr schnell wieder zurück zu 2000.
    Irgendwann dann bekam ich auch meinen ersten eigenen PC, das war ein Pentium mit 66MHz, 32MB RAM, 2GB SCISI Festplatte und ner Graka die für Tomb Raider2 ausreichte, da war ich zufrieden:D Bald darauf kam dann aber ein Pentium MMX 200MHz, 64MB RAM und 4GB Festplatte in mein Zimmer. Beide liefen mit Win98.
    2003 hatte der Familien PC dann ein Problem mit unserm ultra schnellen 56K modem, worauf wir in den BlödMarkt sind um ein neues zu kaufen, jedoch ham wir auch gleich nen neuen PC mitgenommen:D Das war dann ein gewaltiger Sprung, P4 3GHz, 512MB RAM, 200GB, Geforce 5600, Win XP.
    Meine Schwester bekam dann den alten Familien PC.
    In meinem Zimmmer wurde die Rechenleistung bald darauf auch verdoppelt: Celeron D 400MHz, 128MB RAM, 8GB HDD, ATI Graka. Weiterhin Win98.
    Dann: P4 2,4GHz, 256MB RAM, Intel onBoard Graka. Damit konnte ich dann wenigstens schonmal GW in meinem Zimmer zocken^^
    2006 kaufte ich dann das erste mal selber einen PC, den ich so auch noch habe (mal Mobo getauscht, RAM aufgerüstet, neue Graka und Festplatten, nja CPU ist noch die alte^^): C2D E6300 (@3,2GHz), 2GB, 500GB HDD, Geforce 8800GTS 320MB.
    Mein alter P4 ging dann an meine Eltern, weil der andere P4 jetzt bei meiner schwester werkelt.
    Ich musste meinen PC allerdings zurücklassen und arbeite seit ca 6 monaten nur noch mit meinem Laptop: PIII-M 800, 256MB RAM WinXP, mein geliebtes Tomb Raider 2 läuft da auch drauf^^

(hier gings zwar eigentlich nur um die CPUs, aber mir war grad langweilig;))

• Also bezogen auf meinen wirklich eigenen, ersten PC ist das sehr unspektakulär:
    ----> AMD Athlon64 3700+ "San Diego" 2,2GHz (SingleCore, Sockel 939, 90nm)
    ----> AMD Athlon64 X2 3800+ "Toledo" 2GHz (DualCore, Sockel 939, 90nm)

In meinem Laptop sitzt:
    ----> Intel Core2Duo Mobile P8400 2,26GHz (DualCore, Sockel 479, 45nm)

Was mein Vater vorher schon alles hatte, woran ich bestimmt auch gesessen habe, weiß ich nicht mehr, darunter waren aber mehrere Pentium 4 (Sockel 478).

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Hi,
    nach C=64 und C=128 war mein erster PC ein AMD 386/40 mit Win 3.11.
    Danach kaufte ich einen P1 mit 100MHz und W95, der steht hier noch
    immer und läuft tadellos.:D
    Nun hab ich einen AMD 2500+ mit XPpro.
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Angefangen hats bei mir mit einem kompletten 386DX40 im schwarzen Desktop Gehäuse. Dazu ebenfalls einen schwarzen 14" Farbmonitor. Ein Nadeldrucker (NEC P20) gehörte auch zum Inventar. Das installierte Windows 3.1 war langweilig und ich vertrieb mir lieber die Zeit mit QBasic :D

Danach gabs einen Pentium 90 mit satten 16MB RAM. Bis zum Umstieg lief der mit 100MHz, 32MB RAM und Win98SE.

Hierauf folgte ein AMD Duron mit 1200MHz der heute als Familienrechner dient. Durch Aufrüstung entstand ein AMD Athlon 3000+, als Zweitrechner neben meinem AMD Athlon64 X2 6000+.

• Hi,
    1. 386 oder 486 mit Dos und Win 3.1 (1993 - ...)
    2. Pentium I glaube ich ... weis aber nicht mehr so wirklich ...
    3. AMD Athlon 700 Mhz mit Win 98 (2001 - 2008)
    4. AMD Athlon Dual Core 64 Bit (2 x 2100Mhz) (seit 2008)

Man sieht alle Rechner hatten bei mir ein langes leben.

MfG SPages

• Irgendwas von Intel mir 133mhz
    Irgendwas von Intel mit 300mhz
    Pentium 4 3,2 Ghz
    Pentium 4 3,0 Ghz (rückentwicklung aber der andere war kaputt und der mit 3ghz war einfach günstiger)
    Seit Ende 07 einen e6750
    Und an meinem Rechner wo ich grad hock einen e8400

• Commodore c20
    Commodore c64
    Atari PC1
    Intel 286 mit Neatchips
    Intel 386
    Intel 486
    AMD 500
    AMD 1200
    AMD 2400
    AMD 3000 bis dato ( da ich nicht zocke reicht der sogar noch )

vadder

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• mein Gott, ist das schon lange her.

386 DX40 mit 40MB FP mit Monitor für 2100 DM ( mit 540er FP für 500DM aufgerüstet:!: )
    133 Intel
    266 Intel
    600 AMD (glaube mit meinem erstem 2Fach Philips Brenner )
    1800 AMD
    3000 AMD
    3800 AMD Dual Core
    6000 AMD Dual Core, 2 Brenner ( LiteOn, LG ), 8600 GT

Gruß

HV

• Alle Infos siehe Sysprofil :) Gab zwar immernoch ein paar Zwischenstufen, aber nie was spektakuläres.

Stöber zwischenzeitlich immer schon bei recycle-it.de ... Die haben mitlerweile aber leide die ganzen "richtig alten" Rechner rausgeschmissen :(

• Also bei mir wars glaub ich auch ein 486er aber das ist schon so lange her. Da mag ich mich gar nicht mehr daran erinnern. Wenn ich an mein 56k-Modem denke und das Einwählen. :)

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. - Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!