Wahrscheinlich ein Problem mit W_LAN und XP

• Hallo und Guten Tag
    Mein Problem sieht so aus:
    Habe ein älteres Laptop geschenkt bekommen. MEDION MD97000 mit Windows-XP
    Der Vorbesitzer hatte die gesamte Festplatte gelöscht (formatiert)
    Danach habe ich ...XP installiert und von der MEDION-Site alle nötigen Treiber
    herunter geladen und ebenfalls installiert.
    Am DLS-Router mit Kabel ist jetzt der Internet-Zugang einwandfrei.
    Nur W-LAN macht Zicken ! - Einen freien Zugang habe ich. Zugangsqualität: Ausgezeichnet
    Die W-LAN-Verbindung wird auch hergestellt. Klicke ich aber auf 'FireFox', meinen Browser,
    kommt die Meldung: "Adresse nicht gefunden"
    Bei meinemMail-Programm 'Thunderbird' wird ebenfalls keine Verbindung hergestellt,
    obwohl die Internetverbindung besteht !?
    Schalte ich wieder um auf Kabelverbindung, klappt alles. Kann mir hier jemand einen Tipp geben ?
    Ich weiß, dass das Laptop vor derNeuinstallation absolut einwandfrei W-LAN betrieben hat.
    Im Forum "Hardware" hat man mir nahe gelegt, mal hier anzuklopfen
    Habe auch schon den 'Firewall' vorübergehend deaktiviert. Kein Erfolg
    Zugangskennwörter sind eingegeben.
    Wäre für Hilfe sehr dankbar

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ist das dein eigens W-LAN-Netzwerk oder ein öffentlich zugängliches? Gerade mit letzteren habe ich schon oft die selbe Erfahrung gemacht.

Sollte es dein eigenes W-LAN-Netzwerk sein: Lade dir mal die Netzwerk.zip herunter:
    http://www.paules-pc-forum.de/forum/netzwerk…kproblemen.html

Führe die enthaltene Datei aus und kopiere den Inhalt der dann erstellten Logfile hier ins Forum. Dann sehen wir weiter.

Habe das hier mal nach "Netzwerke" verschobene - da passt es besser hin.

• Das Netzwerk ist einem Nachbar im Hause
    Habe trotzdem mal die Netzwerk.bat ausgeführt und hier das Eegebnis
    (für mich "Spanische Dörfer")

Zitat
  • Sorry, mein Fehler: Wenn du die Logfile erstellst, muss das W-LAN bereits verbunden sein. War das der Fall? Wenn nicht, mach es bitte nochmals.

Generell sei gesagt. Auch wenn das W-LAN offen scheint (kein direkter Zugangsschlüssel notwendig): Auch dann ist noch nicht sicher, dass man dieses Netzwerk auch zum surfen benutzen könnte.
    Die Benutzung eines fremden W-LANs ohne Kenntnis des Betreibers ist übrigens seit einigen Monaten verboten und kann strafrechtlich verfolgt werden.

• Das W-LAN war laut Meldung verbunden
    ..und zur Benutzung sei gesagt:
    Schließlich ist der Besitzer des Netzwerkes mein Freund und weiß, dass ich ab und zu bei ihm "einsteige" :)
    Normal gehe ich über DSL-Router ins Netz
    Aber das Laptop reizt mich :evil:
    Hast Du Ahnung davon, was es kostet, wenn ich das in einem Profi-Laden machen lasse :?:

Bei uns hier käme http://www.arlt.com in Frage

• Ich habe in einem Protokoll noch nie so komische Werte wie in deinem Netzwerk-Protokoll gesehen. IP-Adresse und DNS-Server fürs W-LAN sind sehr seltsam und können so nicht gültig sein.

Ich würde entweder:
    - Treiber deinstallieren und neu installieren
    - Neueren Treiber suchen und installieren
    - Reparaturfunktion auf den W-LAN-Adapter anwenden (Rechtsklick -> Reparieren).

Es scheint als wäre der Treiber nicht korrekt installiert.

• Trotzdem Danke für Deine Mühe
    Werde das mit dem Treiber deinstallieren und neu drauf spielen versuchen
    Wenn dann noch kein Erfolg, gebe ich das Teil mal zum Techniker, allerdings mit Kostenvoranschlag ;)

• Hallo

Das wLAN Netz deines "Freundes" ist mit Sicherheit verschlüsselt

Du müsstest unten rechts bei erfolgreich installiertem Treiber jeweils zwei kleine Computer unten rechts in der Taskleiste haben.

Wenn du bei eingeschaltetem WLAN mit der Maus drüber fährst sollte er dir sagen Drahtlosnetzwerke verfügbar . Diesen beiden mit rchts anklicken und dann click links auf Verfügbare drahtlosnetzwerke anzeigen klicken. Eine Liste mit den verfügbaren Drahtlosnetzwerken erscheint. Auf das betreffende einmal klicken dann auf den Button Verbinden bzw Verbindung mit diesem Netzwerk herstellen anklicken.

Der erforderliche Netzwerkschlüssel wird abgefragt.

Diesen zweimal eingeben und dann die Verbindung speichern lassen

fertig

Das WLAN am Lappi schaltest du durch gleichzeitiges drücken der Fn Taste und einer Taste mit Antennensymbol ein und aus bzw über einen Schalter am Lappi.

Den Netzwerknamen (SSID)und den Verschlüsselungsalgorithmus (WEP,WPA) sowie den Netzwerkschlüssel(PSK-TKIP) wird und muss dir dein Freund nennen ansonsten kommen wir nicht weiter.

Wenn du selber einen eigenen DSL Anschluss hast dann kannst du aber auch über einen WLAN Modemrouter selber drahtlos online gehen.

Wenn das Netz soweit verbunden ist und du bei deaktivierter Firewall nicht ins Netz kommst wird es am fehlenden/falschen Netzwerkschlüssel liegen

Zitat Protokoll :

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::213:ceff:feca:331%5

Standardgateway . . . . . . . . . :

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Der Gateway (Router) wird nicht gefunden die IP Adresse nicht bezogen und die Subnetzmaske ist auch murks :(

Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter alles ok ?

Was für einen Router hast du denn zur Zeit ?

mfg sea

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• SIEG auf der ganzen Linie ! :lol:
    Nachdem ich den Treiber deinstalliert und neu aufgespielt hatte, musste ich den Schlüssel neu zweimal eingeben und alles klappt :lol:

Danke für die Hilfe - hab ja schon vor 3 Wochen beim ersten Betreten gesagt: "Dieses Forum ist Spitze !" :top: :top: :top:

• Hallo

Danke für die Rückmeldung und schön das wir dir helfen konnten.

Wenn mal wieder was ist dann posten :)

Heidelberg ist ne schöne Stadt :D War ich schon einmal zum Kurzurlaub

[Blockierte Grafik: http://www.postimage.org/aV7vomS.gif]

mfg sea

Viele Grüße von sea
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!