Hi,
ich bin's nochmal.
Ich habe hier einen noch recht guten alten Rechner geschenkt bekommen, den wollte ich mal auf Vordermann bringen. Der Vorbesitzer wollte ihn wegschmeissen.
Er hat ein Asus P4B533 E Board mit einem Pentium 4 Prozessor und 2 unterschiedlichen Speicherriegeln. Muß wohl ein Spieler gewesen sein, es steckt eine unüberhörbare GEFORCE 6600 GT ium AGP Slot.
Es gibt hier ein paar Dinge, die mir verdächtig erscheinen.
CPUZ sagt, der P4 ist ein 2,66GHz Modell, Core Speed liegt aber nur bei 2020GHz.
Bus Speed 101MHz, Rated FSB 404MHz, Multiplikator 20fach.
Es sind 2 Speicherbänke belegt.
Leider 2 verschiedene, aber ich glaube das Board kann eh kein DUAL CHANNEL, oder sehe ich das falsch?
Im 1. steckt ein Riegel mit 512MB, PC2300(142MHz) und im 2. steckt ein 512MB, PC2700(166MHz).
Im CPUz steht bei der Registerkarte Memory
DRAM Frequenz 134,7MHz
und die anderen Timingdaten wie für den langsameren Speicher angegeben.
Wrelche Möglichkeiten seht ihr, die Kiste Hochzutakten, wenigstens soweit, das der Prozessor auf 2,66GHz läuft?
Wie stark bremst der 2300er Speicher den Rechner aus?