EnableMenu X%,1 macht nicht, was es soll !

  • hallo an Alle
    Um diesen Code geht es:

    Die drei Buttons (but0x%) werden schön säuberlich so jeweils deaktiviert, wie sie sollen. Im dazugehörenden Menu rührt sich nichts :(
    Beim Start wird der richtige Menu-Punkt grau hinterlegt angezeigt (kommt auf den Eintrag in der INI-Datei an). Im Programmablauf reagieren die Menueinträge aber nicht mehr :evil:

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Ich weiß jetzt nicht, wie dein Programm ablaufen soll, das ist leider nicht aus der Proc erkennbar, aber beachte, dass EnableMenu anders funktioniert als EnableWindow (die Parameter sind vertauscht: 0=aktiv/1=inaktiv; bei EnableWindow ists genau umgekehrt).:-)

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

  • @Jacy-Boy ;)
    Wenn du dir den Code richtig ansiehst, wirst du sehen, dass die Parameter korrekt stehen.
    Die Sache funktioniert ja auch beim Start. Nur innerhalb des Programmes werden die Buttons immer schön deaktiviert und "EnableMen x%, x%" schläft still vor sich hin :(

  • Nanana, ich hab mir den Code richtig angesehen, wollte nur sichergehen, dass du das nicht übersehen hast.

    Ich persönlich kann dort keinen Fehler entdecken, außer dass ich LongInts für die Handles genommen hätte, aber das ist kein Fehler.

    Poste doch mal einen vollständigeren Quelltext, der das Problem reproduziert.

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

  • Integer / LongIntIntegervariablen können in einem 32-Bit-System die gleichen Werte wie Longint-Variablen haben: von etwa -2 Mrd. bis etwas über +2 Mrd. Wird dieser Wert über- oder unterschritten, erfolgt zwar keine Fehlermeldung, aber die Ergebnisse werden ungewöhnlich sein.


    Horst nimm erstmal longint. Ich hatte mit Integer% und Longint& auch 2 verschiedene Erfahrungen beim aufrufen einer Dll-Routine. % wurde als 2byte interpretiert und & als 4byte. Obwohl man sagt das auf 32bit-systemen % + & gleich behandelt werden.

    Wenn es um Windoof-spezifische Aufrufe geht, machen die Variablen auch den unterschied zwischen % - &. Man weiss manchmal nur nicht genau wo.


    mfg

  • Habe jetzt die drei Button-Variablen umgeschrieben in longint& - obwohl die ja Nichts mit den Menu-Befehlen zu tun haben. Keine Änderung :(
    Die Buttons funktionieren ja auch bestens ! Es geht um den (EnableMenu menuitem%, flag% - Befehl) Der arbeitet beim Start richtig und dann nicht mehr.:(

    Den Code hierher stellen, würde heißen, den ganzen Code von Quickstart-SE hier abbilden und das geht nicht. ;)
    Es ist leider, wenn keiner einen Tipp hat, probieren angesagt !
    Wie meinte Frank so schön ? "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" :D

  • Mit dem LongInt/Int wollte ich nur andeuten, dass es in bestimmten Fällen Probleme geben kann. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass Roland mal sagte, dass es keinen Unterschied mehr mache für Handles ab Profan xy, aber ich bin mir nicht sicher.
    Für APIs IMMER LongInts verwenden!

    Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.:(

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

  • SIEG :!: - Es funzt :!: :cheer:

    Hatte das Track-Menu doppelt drin stehen :oops:

    :geloest: - Danke aber trotzdem für Eure Anteilnahme :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!